Powerbank im Flugzeug

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Verschiedene Airlines haben im Laufe des Jahres aufgrund eines Vorfalls in Asien, wo wahrscheinlich eine Powerbank einen Brand in einem Flugzeug verursacht hat, Ihre Regeln bezgl. der Benutzung von Powerbanks geändert.

Allen ist wohl gemein, das Powerbanks nicht mehr im Flugzeug geladen oder benutzt werden dürfen und auch entweder in der Sitztasche oder unter dem Vordersitz gelagert werden müssen und auf keinem Fall im Gepäckfach.

So ändert z.B Emirates ihre Regeln zum 01.10.

Darüber hinaus verbietet Eurowings auch die Mitführung der vom Rückruf betroffen Powerbanks von Anker.

Diese verlangen auch, das bei Batterien die Pole abgeklebt, die Originalverpackung benutzt oder die Batterien einzeln in Plastiktüten verpackt werden.

Ist also ratsam, sich vor der Reise bei der Fluglinie über die genauen Vorschriften zu informieren, bzw nachschauen, ob sich etwas geändert hat.

Bei diversen Flügen hat das bei mir nie jemand kontrolliert ( auch ob die maximal 100Wh eingehalten werden ), aber ich finde zur Sicherheit aller sollte jeder sich an diese Regeln halten.

2 Mal editiert, zuletzt von FNZ (22. September 2025 um 19:09) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

• Finde ich schon sinnvoll, je größer die Powerbank ist, desto größer auch die Gefahr.

Hab mal aus unachtsamkeit mit 2 9V Blockbatterien einen Schwellbrand verursacht, danach siehst Du das mit anderen Augen

• die 100Wh Grenze gilt zudem ( soweit mir bekannt und in aller Regel) pro Powerbank. Ich habe schon mehrere im Flieger mitgenommen, die zusammen >>200 Wh aufwiesen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Die "alten Reglen" wurden dank Namie auch schon einmal hier durchgekaut: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/14…-viel-darf-mit/

Da ich dort AirFrance verlinkt hatte, hab ich nochmal kurz auf den Link geklickt und auch das von FNZ beschriebene gefunden:

Zitat

Lithiumbatterien können sich entzünden, wenn sie kurzgeschlossen, beschädigt, fehlerhaft konzipiert oder unsachgemäß montiert sind. Beschädigte, defekte oder vom Hersteller zurückgerufene Lithiumbatterien und Geräte sind im Flugzeug verboten.

https://wwws.airfrance.de/information/bagages/produits-interdits-et-reglementes

Hab es aber nicht mehr im Kopf, ob das auch schon damals drin stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!