Mein Basis-Setup ist ein Smartphone Samsung Galaxy XCover 4s (173g) plus Wechselakkus (je 46g) und ein 1A Ladegerät plus Kabel (48g). Es passen auch die Akkus vom Galaxy S5 und ich habe 10 davon. Ein Akku reicht für anderthalb bis zwei Tage Offline Navigation bei ausgeschalteten Funknetzen. Mit dem Handy kann ich auch noch ein Quartier recherchieren und buchen, PDFs und Mails lesen und Filme schauen. Es ersetzt GPS, Fotoapparat, Taschenlampe, Uhr und Landkarten. Für eine Woche ohne Strom (4 Ersatzakkus) bin ich also bei 405g.
Vorteil gegenüber einer Powerbank ist, daß man sich die Wandlungsverluste und das extra Gehäuse der Powerbank spart. Nachteil ist, daß man die Akkuenergie manchmal nicht komplett nutzen kann, weil ich mit viertel vollem Akku kein Hotel buchen kann. Funknetz und booking.com saugen den Rest in nullkommanichts aus und ich kann unter Druck nicht arbeiten.
Auf den meisten Wanderungen nehme ich trotzdem wesentlich mehr mit: 2 Kameras, Reservehandy (wenn die Tour länger als 3 Wochen ist), Stirnlampe etc.