Interessante Einmalsachen zum ul-zweckentfremden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Flüssigkeiten mit hohem Dampfdruck

Steht bewusst aufrecht in der Seitentasche. Du meinst aber nicht der Spiritus verdunstet durch den Verschluss!? 🤔

Durch den Verschluss verdampft nichts nennenswertes. Der schließt aber auch nicht sonderlich gut (und braucht nicht viel um aufzugehen).

Jetzt hast Du 2 Effekte die ungünstig sein können.
    Zum einen läuft eine Flüssigkeit (geringe Viskosität) besser durch eine Ritze als eine zähflüssige Paste/Soße.

Zum anderen bildet sich je nach Temperatur etwas Druck, der die Flüssigkeit zusätzlich rausdrücken kann, wenn die Flasche nicht aufrecht steht.
    Spiritus hat bei 20°C einen Dampfdruck von rund 0,06 bar, bei 30°C schon 0,1 bar. Dampfdruck ist der Druck, der sich in einem geschlossenen System bei einer bestimmten Temperatur einstellt.

Zum Vergleich: beim Pusten schafft man ca. 0,02 bis 0,08 bar.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Einmal editiert, zuletzt von Simons Lufthaken (12. September 2025 um 13:07)

• Bei Kaufland sind die aus Kunststoff glaube ich und daher dann bei Lidl wohl auch.

Das kann ich nun bestätigen, die Kaufland Eigenmarke Erdnussbutter ist im Kunststoffbehälter. Somit dann bei Lidl auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!