Poncho aus Tarp herstellen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hm, einen Poncho aus einem 3x3 Tarp halte ich nicht für praktikabel. Doppelt gelegt ist das, gerade bei so rutschigem Material wie Silnylon kaum zu bändigen. Auch ist es IMHO zu groß. Ein 3x3 Tarp mit Kapuze in der Mitte hängt an den Diagonalen gut 2 Meter nach unten. Ich würde lieber wie wilbo den Poncho aus dem Groundsheet basteln. Da gibt es dann einige Optionen.

https://www.theultralighthiker.com/2017/06/08/ultralight-poncho-tent/ (Bisschen wenig Info zum Nachbauen, aber sehr mit etwas reinfuchsen kommt man drauf)

The Great X-Cape

https://web.archive.org/web/2003060820…dlgcponcho.html (Die Poncho Villa, das ist ein Poncho aus 1,6 x 1,6m Stoff!)

Und natürlich dein ganz normaler, rechteckiger Poncho aus 2,2 bis 2,7 Laufmeter Stoff mit einer Kapuze so grob in der Mitte.

Wenn einem die Poncho Villa nicht ausreicht, dann würde ich ein 2,2-2,4m Poncho nähen, das ist dann dein Groundsheet- das 3x3 Tarp kannst du dann ja einfach als Tarp zusätzlich einpacken. Sollte dir das Tarp abhanden kommen, dann hast du mit dem 2,2m Poncho immer noch eine Notunterkunft. Bachtub- Ecken wie beim Zpacksponcho- Groundsheet sind IMHO ein unnötiges Gimmick die einem die Option als Notfallshelter nehmen.

Die ganzen rechteckigen Ponchos kranken etwas daran dass sie tendenziell etwas zu schmal sind (die Poncho Villa übrigens nicht- da wird das Quadrat diegonal angezogen). Da könnte dann z. B. ein 3x2m Tarp wieder seine Stärken ausspielen wenn man eine Möglichkeit vorsieht die herunterhängenden Ecken zu bändigen.

• (das Argument Plastikfrei ist eigentlich der Burnner und nicht zu trumpfen) aber eben das Gewicht.

wilbo Du könntest ja mal, wie die Altvorderen, kurz bevor Kunstseide (aka Nylon) auf den Markt kam, Seidenzelte/ Tarps ausprobieren. Mallory und Amundsen hatten sowas angeblich bei Ihren Expeditionen mit. Dann steigt dir aber wahrscheinlich wieder Peta aufs Dach. Allen kann man es wohl nicht recht machen...

• Du könntest ja mal, wie die Altvorderen, kurz bevor Kunstseide (aka Nylon) auf den Markt kam, Seidenzelte/ Tarps ausprobieren. Mallory und Amundsen hatten sowas angeblich bei Ihren Expeditionen mit.

Ja, solche Stöffchen wären fein.
    Aber wir kriegen nicht einmal vernünftigen & bezahlbaren Ersatz für den nicht mehr verfügbaren 180 g/qm Stoff. Geschweige denn noch leichtere, (die entsprechend eng gewebt sein müssen). :(

• Hm, einen Poncho aus einem 3x3 Tarp halte ich nicht für praktikabel. Doppelt gelegt ist das, gerade bei so rutschigem Material wie Silnylon kaum zu bändigen. Auch ist es IMHO zu groß. Ein 3x3 Tarp mit Kapuze in der Mitte hängt an den Diagonalen gut 2 Meter nach unten.

so ich habe nochmal nachgeguckt das Tarp was ich habe wäre aus 210T Polyster wiegt ungefähr 800g. Das mit den Diagonalen hatte ich schon bedacht und ist auch klar deswegen erwähnte ich Druckknöpfe/Klett oder halt Schnur um dem herr zu werden und die Länge zu fixen. Es ist halt der Gedanke etwas selber zu machen aber ich halt kaum Plan habe. handwerklich kein Problem, Handarbeit naja würde ich es mir zutrauen habe aber nicht mal eine Nähmaschine und die wäre Vorraussetzung. Mir war auch fast klar das schon viele auf die selbe Idee gekommen sind. Ich würde es halt ein wenig größer realisieren.

• 210T Polyster wiegt ungefähr 800g.

Es ist halt der Gedanke etwas selber zu machen aber ich halt kaum Plan habe.

Perfekte Voraussetzungen zum Ausprobieren. Wenn was schief geht, lernt man auch - und das Teil ist eh sackschwer. Wenn es funktioniert, macht's eh Sinn, das ganze noch mal mit leichtem Stoff zu replizieren, damit der multiuse Mehrwert gewichtsmäßig auch wirklich zu Buche schlägt. Bei dem Gewicht liege ich ja mit Tarp und Poncho einzeln noch bei der Hälfte des Gewichts.

Vielleicht bietet es sich sogar an, eine günstige Regenjacke wie die Standard Decathlon von ihrer Kapuze zu befreien und hier zu verbauen - war zumindest mein Gedanke als bekennender Nählegastheniker ^^:thumbup:

Gut Holz jedenfalls - und lass uns am Ergebnis teilhaben.

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!