Lange Regenjacke - membranfrei

• Hallo an alle Interessierten des Selbermachens!

Es gibt ja immer wieder Diskussionen zum Thema Regenjacke (Vor- und Nachteile Membran). Dies hat mich über den Jahreswechsel motiviert, mal meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Dabei habe ich mich für ein membranfreies Konzept entschieden. Membran-Stoffe sind meist nicht nur unter Umweltgesichstpunkten problematisch, sondern auch funktionell bei warmen Temperaturen oder im Regen. Die Werbeversprechen zur tollen Atmungsaktivität treffen höchstens im Neuzustand zu. Ich wollte es dagegen ähnlich wie bei der Lightheartgear-Jacke probieren und einen nicht dampfdurchlässigen Stoff mit langen Unterarm-Zippern für eine möglichst gute Belüftung kombinieren. Als Stoff habe ich einen 20DEN Polyester Stoff gewählt, der außen mit Silikon, innen mit PU beschichtet ist. Polyester nimmt deutlich weniger Wasser auf als Polyamid, an der Silikonschicht perlt der Regen zuverlässig ab und an der PU Schicht haftet das Tape zum nahtabdichten gut.

Als Schnitt kam mal wieder ein modifizierter Funfabric "Jack mit Zipper" zum Einsatz. Diesmal bis oberhalb der Knie verlängert, also fast schon ein Mantel. In den meisten Anwendungsfällen spart mir das die Regenhose.

Und das kam dabei raus:

20210122_165842.thumb.jpg.a97a70c8f30af5ce093e0abd07ffa726.jpg

20210122_165948.thumb.jpg.d0c6d4e031b790d531b3ff51973df013.jpg

20210122_165732.thumb.jpg.24d7d47fc0cef49bffd036d95a7c4578.jpg

1070009-01.thumb.jpeg.3934082b7a27569e6ff45f77b78f2ad7.jpeg

Die Unterarm-Zipper sind so lang, dass man dort hindurch in die Taschen der darunterliegenden Isojacke greifen kann.

1070004-01.thumb.jpeg.40d54657cae6764905e7eec96cac8ff1.jpeg

Kapuze mit Schirm

1060999-01.thumb.jpeg.e0f0841d030f7acd4f2d9a17500a4f14.jpeg

1070001-01.thumb.jpeg.f0cf9d6ee8ddb02c5307798daf36c437.jpeg

1070002-01.thumb.jpeg.279a93ee3911d64bbf7f0051fe38123c.jpeg

1070003-01.thumb.jpeg.c0e4d6da01e66ce1d9f08e816f3253d5.jpeg

Die Nähte habe ich von innen mit Transferklebeband und DCF Resten abgetaped. Wie lange das hält wird sich zeigen, lässt sich aber auf Tour gut flicken. Mit den aufbügelbaren Tapes habe ich schlechte Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gemacht.

Das Gewicht zum Schluss: 192g in Größe L/XL.

Jetzt kann der Regen kommen, ab in den Praxistest!

• Super Teil - wie immer Hut ab vom Nählegastheniker vor Deiner Konstruktions- und Fertigungskunst!
    Wäre ich dazu nur annähernd im Stande, dürfte es sogar noch ein ganzes Stück länger werden, ähnlich der Mäntel, die LaBu edit: HUCKEPACKS 8)mal für die eigene Nutzung irgendwo vorgestellt hatte oder in Richtung des Yamatochi Mantels https://www.yamatomichi.com/products/ul-all-weather-coat

Kaufbare - und damit eben kompromissbehaftete Alternative ist derzeit bei mir Raidlight Hyperlight MP+ Mantel - gibt's aber eh auch nicht mehr.
    Allerdings als sehr fragiles Membran. Aber in XX(X?)L passt der Rucksack gerade so drunter - Gewicht knapp unter 200g.
    Hat sich im Fagaras diesen August bei überraschend üblem Wetter gut geschlagen, auch, was Starkwind angeht im Vergleich zum Poncho.

Hat 2-Wege Zip für Belüftung und Schrittweite bei Bedarf, seitlich wären Schritt-Zipper je nach Wetter auch praktisch.

Capa Raidlight Hyperlight MP+ review: Capa de agua revolucionaria, con membrana 20k/25k e hiperligera (170gr)
    .  Nuestra sección MATERIAL TRAIL celebra hoy la CAPA RAIDLIGHT HYPERLIGHT MP+. Una capa de agua revolucionaria, por su membrana tope de gama 20k/25k y su…
    carrerasdemontana-com.translate.goog

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Nachfolger ist mit 340g deutlich schwerer, hat aber extra ein Zipper Feature, mit dem sich anscheinend auch größere Rücksäcke unterbringen ließen.
    Mir würde einfach etwas mehr Material am Rücken reichen...

RAIN CAPE MP+ 10k/10k
    A rain cape that combines comfort and practicality Designed for trail running, the cape is both functional and comfortable. Its adjustable hood allows you to…
    raidlight.com

Vielleicht muss ich mir an eine existierende Jacke einfach mal was anstückeln, das entspricht eher meiner Fähigkeitsklasse ^^:/

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (2. Oktober 2024 um 21:17)

• Auch hier wäre ich an Langzeittests interessiert, explizit zum Tape. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht auf allem was nicht Cuben ist. Alle möglichen PU-beschichteten Stoffe haben das Tape nicht lang drauf behalten 🙁

Diese Jacke hat inzwischen meine Frau beschlagnahmt, weil ihr das Konzept so gefällt und auch gut passt. Und einige Nutzungstage sind inzwischen auch dazu gekommen, so dass ich demnächst mal einen genaueren Blick auf die Tapes werfen und hier berichten kann!

• Ich finde das Konzept auch prima.

Ich benutze ja immer meine Luxe Outdoors Rain Chaps.

Mal mit Poncho oder wenn eine Regenjacke zum Einsatz kommt, dann mit zusätzlichem Trashcraft Rainskirt von schwyzi .

Die Chaps liebe ich, weil der Schritt nicht schwitzt und natürlich, weil Rock und Chaps immer noch leichter sind, als eine Hose!

Bei dem Regenmantel würde es ja perfekt passen!

• Oh man, will das auch können. Mega Teil! Ich glaube ich muss echt mal die Nähmaschine meiner Frau beschlagnahmen und mir das Nähen beibringen.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!