Hallo zusammen,
ich weiß, ihr seid alle keine Ärzte, aber meine Hausärztin konnte mir bei der Ursachenforschung zu einer kleineren muskulären Verletzung im Schollenmuskel (äußere untere Wade) nicht weiterhelfen. Das ist aber wichtig, da ich in 2 Wochen meine Sarekwanderung starte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...
Folgende Situation: ich war am Samstag auf einer letzten Testwanderung, mit den Stiefeln und zwei Paar Socken (Liner + Sealskinz), die ich im Sarek tragen wollen würde (Stiefel sind wegen körperlicher Einschränkung alternativlos). Die Stiefel sind zwar neu(er), aber auch schon über mehr als 100 km eingelaufen, nur eben mit einem Paar Socken. Durch die zwei Paar Socken saß der Stiefel relativ eng, hat aber zu keinem Zeitpunkt irgendwo gedrückt, ich hatte keine Schmerzen. Am Abend nach dem Wandern habe ich meine Beine gedehnt und danach die Faszien mit einer Faszienrolle gelockert. Beim Dehnen hat es stärker als sonst in der Wade gezogen. Beim Anwenden der Faszienrolle habe ich dann gemerkt, dass ich einen münzgroßen schmerzhaften Triggerpunkt in der Wadenmuskulatur habe, der durch das Triggern nur schmerzhafter geworden ist. Seit dem triggern hab ich auch leichte Schmerzen beim laufen, die bis in den Muskelansatz am Fußgelenk ziehen. Bis zur Wanderung ist das höchstwahrscheinlich wieder weg, aber ich möchte ein erneutes Auftreten im Sarek natürlich vermeiden.
Ich stelle mir deshalb nun die Frage, was den Schmerzpunkt in der Wade wahrscheinlicher ausgelöst hat.
Variante 1: das Tragen der Wanderschuhe mit zwei Paar Socken. Hier gilt zu beachten: der Schmerzpunkt in der Wade liegt etwa 4 cm oberhalb des Schafts des Schuhs, der Schuh kann also nicht direkt darauf gedrückt haben. Und die anhaltenden Schmerzen beim laufen kamen erst am Abend nach dem Dehnen und Triggern, davor war gar nichts. Der Triggerpunkt war am Vorabend auch nicht da.
Variante 2: das Dehnen der Wadenmuskulatur am Abend. Hier stellt sich die Frage, ob einmaliges, kurzes Überdehnen einen münzgroßen Schmerzpunkt hervorrufen kann.
Variante 3: ein Mix aus mehreren (ggf. zusätzlichen) Faktoren.
Die Frage der Ursache ist deshalb wichtig, da ich mich entscheiden muss, mit welchen Schuhen und Socken ich die anstehende Wanderung antreten werde:
Den besten Schutz vor nassen Füßen hätte ich mit den neueren Stiefeln (hoher Schaft mit vernähter Lasche) + Sealskinz. Wäre sehr wichtig in Sümpfen und flachen Bächen. Ich hätte aber auch noch ältere Schuhe, mit deutlich flacherem Wassereintritt, in denen die Sockenkombi schon hunderte Kilometer schmerzfrei funktioniert hat. Oder es gingen die neuen Stiefel ohne Sealskinz. Der Knackpunkt: wenn die Verletzung durch das Dehnen o.ä. ausgelöst wurde und nicht durch die Schuhe + Sockenkombi, könnte ich bei der Idealkombi bleiben..
Was denkt ihr, was als Verletzungsursache wahrscheinlicher ist?
Sorry für den Roman und viele Grüße!