Ursachenforschung für Muskelverletzung kurz vor der Tour

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich weiß, ihr seid alle keine Ärzte, aber meine Hausärztin konnte mir bei der Ursachenforschung zu einer kleineren muskulären Verletzung im Schollenmuskel (äußere untere Wade) nicht weiterhelfen. Das ist aber wichtig, da ich in 2 Wochen meine Sarekwanderung starte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

Folgende Situation: ich war am Samstag auf einer letzten Testwanderung, mit den Stiefeln und zwei Paar Socken (Liner + Sealskinz), die ich im Sarek tragen wollen würde (Stiefel sind wegen körperlicher Einschränkung alternativlos). Die Stiefel sind zwar neu(er), aber auch schon über mehr als 100 km eingelaufen, nur eben mit einem Paar Socken. Durch die zwei Paar Socken saß der Stiefel relativ eng, hat aber zu keinem Zeitpunkt irgendwo gedrückt, ich hatte keine Schmerzen. Am Abend nach dem Wandern habe ich meine Beine gedehnt und danach die Faszien mit einer Faszienrolle gelockert. Beim Dehnen hat es stärker als sonst in der Wade gezogen. Beim Anwenden der Faszienrolle habe ich dann gemerkt, dass ich einen münzgroßen schmerzhaften Triggerpunkt in der Wadenmuskulatur habe, der durch das Triggern nur schmerzhafter geworden ist. Seit dem triggern hab ich auch leichte Schmerzen beim laufen, die bis in den Muskelansatz am Fußgelenk ziehen. Bis zur Wanderung ist das höchstwahrscheinlich wieder weg, aber ich möchte ein erneutes Auftreten im Sarek natürlich vermeiden.

Ich stelle mir deshalb nun die Frage, was den Schmerzpunkt in der Wade wahrscheinlicher ausgelöst hat.
    Variante 1: das Tragen der Wanderschuhe mit zwei Paar Socken. Hier gilt zu beachten: der Schmerzpunkt in der Wade liegt etwa 4 cm oberhalb des Schafts des Schuhs, der Schuh kann also nicht direkt darauf gedrückt haben. Und die anhaltenden Schmerzen beim laufen kamen erst am Abend nach dem Dehnen und Triggern, davor war gar nichts. Der Triggerpunkt war am Vorabend auch nicht da.

Variante 2: das Dehnen der Wadenmuskulatur am Abend. Hier stellt sich die Frage, ob einmaliges, kurzes Überdehnen einen münzgroßen Schmerzpunkt hervorrufen kann.

Variante 3: ein Mix aus mehreren (ggf. zusätzlichen) Faktoren.

Die Frage der Ursache ist deshalb wichtig, da ich mich entscheiden muss, mit welchen Schuhen und Socken ich die anstehende Wanderung antreten werde:
    Den besten Schutz vor nassen Füßen hätte ich mit den neueren Stiefeln (hoher Schaft mit vernähter Lasche) + Sealskinz. Wäre sehr wichtig in Sümpfen und flachen Bächen. Ich hätte aber auch noch ältere Schuhe, mit deutlich flacherem Wassereintritt, in denen die Sockenkombi schon hunderte Kilometer schmerzfrei funktioniert hat. Oder es gingen die neuen Stiefel ohne Sealskinz. Der Knackpunkt: wenn die Verletzung durch das Dehnen o.ä. ausgelöst wurde und nicht durch die Schuhe + Sockenkombi, könnte ich bei der Idealkombi bleiben..
    Was denkt ihr, was als Verletzungsursache wahrscheinlicher ist?

Sorry für den Roman und viele Grüße!

• Jo, also vorweg mal, ich bin Laie, habe keinerlei medizinische Ausbildung. Und ganz wichtig, ich zweifel nicht deine Schmerz- und Körpererfahrung an. Niemand kennt deinen Körper so gut wie du. Du fragst nach Ideen und das finde ich auch einen guten Ansatz in deiner Situation und trage gerne bei.

Ich denke, dass die Muskelverhärtung sonst wo herkommt. Tagesform, ein seltsamer Schritt, normale Anpassungsreaktion auf einen neuen Schuh oder Passform mit zwei Socken. Vielleicht ist es auch eine unbewusste Nervosität vor einer Wanderung. Ich selber habe regelmäßig die freakigsten Schmerzen kurz vor längeren Touren, die dann am Tag 1 plötzlich in Luft ausgelöst sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sockenanzahl /- dicke bei gut passenden Stiefel dauerhaft Schaden auslöst.

Ich hab einen neurologischen Defekt, der vor allem Schmerzen in den Extremitäten auslöst. Daher habe ich mich etwas in die Themen Schmerz und Nozizeption eingelesen. Daraus habe ich gelernt , dass nicht jeder Schmerz ein Schaden am Körper ist. Und aus persönlicher Erfahrung kommen und gehen muskuläre Triggerpunkte ohne dass ich ihnen bestimmte Auslöser zuweisen kann. Und daher kommt meine obige Einschätzung der Situation.

Ich würde in dieser Situation versuchen noch mehrmals mit der neuen Kombi Kilometer zu machen. Wenn ich zurück denke an meine Hanwag Bergstiefelzeit, dann wurden die eher nach 200 km bequem. Wenn ich dann kurz vor dem Aufbruch Zweifel hätte, würde ich auf das alte System zurückspringen. Eine Sarektour ist nun mal eine andere Hausnummer als kurz mal den Heidschnuckenweg zu laufen.

Ich wünsche dir alles Gute!

• Ich selber habe regelmäßig die freakigsten Schmerzen kurz vor längeren Touren, die dann am Tag 1 plötzlich in Luft ausgelöst sind.

Dito, auch schon mehrmals gehabt. Besser vor der Tour als während der Tour! Aber eine Garantie das es sich lediglich um dieses Phänomen handelt gibt es leider nicht.

Ich würde allerdings aufgrund deiner Schilderung eher das Dehnen als Ursache ausschließen, immerhin schreibst du, du hast den Schmerz schon während des Dehnens gespürt. Denke hättest du beim Dehnen etwas beschädigt, dann hättest du das entweder aprubt gespürt oder erst zeitverzögert. Ich vermute eine unübliche/ungewohnte muskuläre Belastung? War diese Testtour länger als die Testtouren mit dem Stiefel davor? War das Profil ein anderes (auf/ab, Untergrund, etc.)?

Dehnst du sonst oder war das eher eine Ausnahme? Wenn du sonst nie dehnst, würde ich auch bei solchen Tests oder auf Tour ebenfalls darauf verzichten. Ich dehne im Alltag nei, obwohl ich es mir oft vornehme, auf Tour traue ich mich dann ebenfalls nicht, eben weil ich Sorge habe dann mehr kaputt zu machen als zu helfen, da der Körper dieses Prozedere eben nicht gewohnt ist.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• War diese Testtour länger als die Testtouren mit dem Stiefel davor? War das Profil ein anderes (auf/ab, Untergrund, etc.)?

Es war alles wie immer: die exakt selbe Strecke im Stadtwald...Nur eben die Socken waren anders :S

Objektiv gesehen bin ich momentan so gut trainiert und gedehnt wie noch nie, ich dehne mich täglich..Jetzt bin ich halt massiv verunsichert und hab gefühlt bei jedem Schritt woanders Schmerzen :rolleyes:

Wie ihr schon schreibt, ist das aber alles Kopfsache. Da muss ich mich irgendwie von lösen. Ich werde die Schuhwahl zusammen mit meinem Schuhmacher treffen, das ist das Beste, was ich wohl tun kann. Bis dahin heißt es, mich nicht verrückt zu machen:S

Wie es ausgegangen ist, lest ihr (wenn ihr wollt) im September im Bericht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!