Garmin inReach Mini: Probleme nach Deaktivierung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mein inReach vor ein paar Monaten deaktiviert und möchte es jetzt wieder aktivieren.

Nun treten verschiedene Probleme auf:

Das erste war, dass der Akku leer war. Den habe ich jetzt wieder aufgeladen.

Nun zeigt das Gerät auf dem LC-Display "Damaged Device" an, und dass keine Nachrichten gesendet oder empfangen werden könnten.

Ich habe es dann komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Reset), der Fehler bleibt aber.

Dann habe ich versucht, mit der Earthmate App per Bluetooth darauf zuzugreifen (mit meinem Android-Telefon). Dieses "sieht" das inReach, und verbindet sich damit, in EarthMate unter "my inReach" ist es aber trotzdem nicht sichtbar. Die Earthmate-App habe ich danach komplett deinstalliert und wieder installiert, das Problem besteht aber immer noch.

Das alles erscheint mir doch sehr seltsam. Das Gerät lag seit der Deaktivierung in der Schublade und hat wohl kaum mechanisch Schaden genommen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass die leere Batterie dazu geführt hat, dass irgendwelche Einstellungen vergessen gingen. Auf dem Gerät sehe ich übrigens under "IMEI" die Anzeige "0".

Hat jemand hier ev. eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte?

• Zur eigentlichen Frage: leider nein.

Akku leer "nach ein paar Monaten": der Ruheverbrauch im ausgeschalteten Zustand ist ziemlich hoch (bwz. der Akku halt auch klein). Ich lade den Akku nach Ende einer Tour immer voll und schaue dann alle paar Monate mal danach - ohne dass ich es aufgezeichnet hätte, nur so aus der Erinnerung, 50% Verbrauch in 6 Monaten könnte schon sein. Ich habe deshalb eine Kiste, in der alle Ausrüstungsgegenstände mit LiIon-Akku drin sind, damit ich beim Check nichts vergesse. Mein Mini ist jetzt rund 6 Jahre alt und tut noch.

Ich befürchte, das Gerät will Dir sagen, dass der Akku tiefentladen war und jetzt defekt ist.

• Ich befürchte, das Gerät will Dir sagen, dass der Akku tiefentladen war und jetzt defekt ist.

Ich habe das Gerät jetzt wieder aufgeladen und es sieht eigentlich soweit ok aus. Eben bis auf die Anzeige "damaged device" und dass es sich mit nichts verbindet.

Auf der Garmin Webseite steht zu "damaged device":

"There are a few variations of the error message, but if the inReach® device screen says that it is damaged, the device cannot be recovered and is irreparably damaged. This error usually occurs if the device has been dropped, or has had a significant collision outside of what is expected during normal usage. Even if able to proceed past the error and the inReach device appears to be working, it should not be used any further as it is no longer functioning as intended. The only resolution is to replace or exchange the device."

Das kommt mir alles sehr merkwürdig vor...

Bevor ich es aufgebe werde ich es aufschrauben und schauen, ob nicht am Ende die Verbindung zur Antenne oder so losgerissen ist.

• (Disclaimer: Ich hab kein inReach und auch keine Ahnung davon 😁)

Nach irgendeinem Update kam es bei der Garmin Fenix 6 auch vor, dass sie nach Entladung nicht mehr richtig starteten, Abhilfe schaffte bei manchen wohl ein hard reset und endgültig dann erst ein weiteres Software-Update.

• Wenn deine Seriennummer nichtmehr passt sieht das eher nach einem Flash Fehler aus, die müssten völlige Idioten sein, wenn sie solche Daten in eine Spannungsrelevante Stelle packen. Ich würde das eher einschicken und reklamieren.

Es kann aus Systemperspektive durchaus Sinn machen, die Gesammt Funktion eines Devices zu unterbinden wenn es "nicht mehr weis wie es heisst"

zB weil du eine Verbindung nichtmehr eindeutig zuordnen kannst.

Ich war an der Entwicklung von dem Teil nicht beteiligt, aber für mich riecht das nicht nach Antennenfehler sondern eher nach "Hersteller Daten Korrupt". Auch wenn Ferndiagnosen von unbekannten Devices SEHR Fehlerlastig sind, klar

Ein SW update bekommst du nicht zufällig drauf?

• Ich befürchte, das Gerät will Dir sagen, dass der Akku tiefentladen war und jetzt defekt ist.

Wenn deine Seriennummer nichtmehr passt sieht das eher nach einem Flash Fehler aus, die müssten völlige Idioten sein, wenn sie solche Daten in eine Spannungsrelevante Stelle packen. Ich würde das eher einschicken und reklamieren.

Ich war an der Entwicklung von dem Teil nicht beteiligt, aber für mich riecht das nicht nach Antennenfehler sondern eher nach "Hersteller Daten Korrupt". Auch wenn Ferndiagnosen von unbekannten Devices SEHR Fehlerlastig sind, klar

Ein SW update bekommst du nicht zufällig drauf?

Einschicken wäre wohl schwierig geworden, die wollen ja v.a. neue Geräte verkaufen :( und auf der Webseite steht ja, es sei ein Fall für die Tonne.

Aber ich habe gute Nachrichten (für mich ^^), das Gerät verhält sich unterdessen wieder "normal".

Ich habe es erst mal ziemlich lange draussen gelassen und dabei "activate" im Menu ausgewählt. Passiert ist nichts.

Dann habe ich es abgestellt und am nächsten Tag wieder hervorgeholt, und die IMEI wurde nun angezeigt, und auch bei der Bluetooth-Verbindung war die Zahl dahinter nicht mehr "000000". Gestern habe ich es viele Male ab- und wieder angestellt, und das hat überhaupt nichts gebracht. Die "damaged device" Meldung habe ich seither nicht mehr gesehen.

Nun konnte ich es auch wieder per BT mit Earthmate verbinden. Bei Gelegenheit habe ich dann per USB-Kabel auch gleich die neuste FW draufgeflasht.

Insgesamt hinterlässt dies aber einen sehr schalen Geschmack. Bei "damaged device" wäre eine etwas detailliertere Angabe ja nützlich.

Wenn Seriennummern nicht in einem separaten Bereich im Flash sind, würde ich erwarten, dass da sie in einem EEPROM liegen und bei tiefer Batteriespannung nicht gleich verloren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!