Fünf Gründe (plus kostenlosem Bonuspunkt!), warum Ultraleichtwandern wie erfolgreiche Altersvorsorge ist

• Nachdem ich schon in einem anderen Faden gezeigt habe, wie man mit UL-Aktien reich wird (oder eben auch so gar nicht), möchte ich euch hier zeigen, wieso ich finde, dass UL wie erfolgreiche Altersvorsorge ist.

1. Kontinuität: Beim Ultraleichtwandern geht den Trail stetig weiter, auch wenn es mal unbequem ist oder Verlockungen und Ablenkungen jenseits des Weges locken. Beim Wandern gibt es tagelangen Regen und komfortable Abkürzungsmöglichkeiten mit verschiedensten Verkehrsmitteln. Beim Investieren gibt es beängstigend fallende Kurse und Verlockungen des Konsums, die mit dem Sparplan konkurrieren. Einfach weitermachen, egal was kommt, und die Chance, gut anzukommen, ist hoch.
    2. Verzicht: Beim Ultraleicht-Trekking verzichtet man bewusst jetzt auf Annehmlichkeiten wie bspw. ein freistehendes Zelt, um durch leichteres Gepäck seinem Ziel (Thruhike erfolgreich abgeschlossen) schneller näher zu kommen. Auch wenn man spart, verzichtet man, nämlich auf die schönen Erlebnisse, die man haben könnte, wenn man das Geld jetzt ausgeben würde. Man tut es, um irgendwann einmal ein (hoffentlich) Vielfaches des jetzt gesparten Geldes ausgeben zu können. Und vielleicht auch schneller dem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit näher zu kommen.
    3. Sparsamkeit: Zelt, Schlafsack und Isomatte können gern zusammen 1.400€ kosten, auf 200 Nächte Nutzungsdauer gerechnet sind das 7€ pro Nacht. Da kann kein normaler Hotelurlauber mithalten. Ultraleichtwandern ist (sofern man kein Ausrüstungsfanatiker ist), gelebte Sparsamkeit.
    4. Risikobereitschaft: „Don‘t pack your fears!“ ist einer der wichtigsten Leitsprüche des Ultraleichtwanderns. Auch bei der Altersvorsorge gilt: Nur mit als sicher geltendem Tagesgeld kommt man nicht weit, es müssen gezielt Risiken eingegangen werden, um voranzukommen.
    5. Ambition: Während andere im Urlaub am Strand rumliegen, strengt sich der ULaner Tag für Tag an, Berge hoch und wieder runterzukommen. Ohne die Anstrengung, erst mal das Geld zu verdienen, das man investiert, geht es auch beim Investieren nicht.
    6. Bonuspunkt 8o und meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: Selbstverstärkender Prozess: Beim Wandern gibt es die Gewichtsspirale. Jedes Gramm zählt, auch, wenn die gewichtstechnische Erleichterung noch so klein scheint. Während der typische Wanderer sich über die gekürzte Zahnbürste lustig macht, erkennt der erleuchtete UL-Gläubige, dass sich hier ein Gramm und dort ein Gramm aufsummieren und sich eine Gewichtsspirale ergibt. Weniger Gewicht im Rucksack = größere Tagesetappen = weniger Lebensmittel nötig = noch leichterer Rucksack = größere Tagesetappen. Und so weiter. Ihr kennt das. Die Gewichtsspirale entspricht dem Zinseszinseffekt. Jeder Cent, den man jetzt zusätzlich anspart, bringt mehr Zinsen (bzw. Kurssteigerungen/Dividenden), die Zinsen bringen wieder Zinsen. Wenn man das verstanden hat, hat man fast schon gewonnen. 
  • Ausserdem, vielleicht Punkt 7, erscheint mir äusserst praktisch, dass man als ältere Person die letzten Jahre vor der für Deutschland nicht ausreichenden Rente schon mal so viel UL-Gear auf wenig Platz anhäufen kann, dass man im Rentner-Leben nix Neues mehr braucht, wenn man dann die Zeit hat, endlich mal richtig loszulaufen.

• Das ist jetzt Satire - oder? 🤔

Davon ist jetzt bitte nicht alles ganz ernst zu nehmen (kostenloser Bonuspunkt z.B.), aber insgesamt schon. Was empfindest du als satirisch daran?

Ich habe auf Treffen auch überdurchschnittlich viele Leute kennen gelernt, die gut mit Geld umgehen können und teils nicht mehr arbeiten müssen, obwohl sie noch nicht im klassischen Rentenalter sind. Natürlich kann man nicht von Treffen auf die Gesamtheit der ULaner schließen, aber ich könnte es mir vorstellen, dass es schon gewisse Zusammenhänge gibt. Und vielleicht gilt das auch für Wandern an sich und nicht nur UL-Wandern.

Ausserdem, vielleicht Punkt 7, erscheint mir äusserst praktisch, dass man als ältere Person die letzten Jahre vor der für Deutschland nicht ausreichenden Rente schon mal so viel UL-Gear auf wenig Platz anhäufen kann, dass man im Rentner-Leben nix Neues mehr braucht, wenn man dann die Zeit hat, endlich mal richtig loszulaufen.

Und UL-Wandern ist gesund und hilft somit, mehr gesetzliche Rente zu bekommen, weil man dank der Bewegung und Verbindung mit der Natur länger lebt. Ganz ohne mehr zu sparen mehr Rente ^^

• Was empfindest du als satirisch daran?

Ohauerha...da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich alles, was über UL Trekking gesagt wird. Z. B. dass es "nur" darum zu gehen scheint, das

Ziel (Thruhike erfolgreich abgeschlossen)

zu erreichen. Ja, dann läuft man halt tagelang durch den Regen. Das erscheint mir eine zu sehr auf "Erreichen" fokussierte Darstellung des UL-Wanderns zu sein. Blendet alle anderen Aspekte wie z. B. das Kennenlernen eine fremden Gegend, einer anderen Kultur, Naturerlebnissen etc.pp.aus.

Ist für mich so attraktiv wie ein Marathon im alten Elbtunnel. Bloß nicht ablenken lassen! Oder gar einer Verlockung am Weg "nachgeben". Nein, Askese ist angesagt, wie auch hier:

wenn man spart, verzichtet man, nämlich auf die schönen Erlebnisse, die man haben könnte, wenn man das Geld jetzt ausgeben würde

Ja, und "später" dann kann man ja all die bisher schon möglichen tollen Erlebnisse nachholen - falls einem nicht ein Schlaganfall, Unfall oder sonst irgend etwas einen Strich durch die Rechnung macht...

Ich weiß, dass gerade bei jüngeren Leuten das "FIRE"-Konzept (finacial Independent, retire early - für die Älteren hier, die das vielleicht noch nicht gehört haben☺️) geradezu zum Credo erhoben wurde/wird. Mit 40 nicht mehr arbeiten müssen und dann das Leben genießen...klingt verführerisch; der älteste Sohn meiner Frau geht gerade diesen Weg. Soweit ich sehen kann, ist das trotzdem noch mit ner Menge Arbeit verbunden, zwar keine Lohnarbeit, aber sich kümmern müssen um diverse Immobilien, Anlagen usw. So ganz von selbst funktioniert das (noch?) nicht. Mag noch kommen, wer weiß, aber ob man mit 40 (oder 45, 48..) Jahren noch dieselben Abenteuer erlebt und erleben möchte (!) wie mit 25 - da bin ich skeptisch.

Ich bin aber auch ein alter, weißer Mann, bin gerade gestern 66 Jahre alt geworden, mit den Begleiterscheinungen wie Herzkrankheit, Vorhofflimmern , diversen mechanischen Spätfolgen vom Leistungssport, ziemlich wrackig jetzt. Ich bin mehr als froh, mein Leben lang "schöne Erlebnisse" bei jeder sich bietenden - oder eben von mir forcierten - Gelegenheit gehabt zu haben; mein Leben lang gereist, getourt, unterwegs gewesen zu sein. Und das konnte ich ohne großes "Sparen", da ich unaufwendig lebe, immer schon.

Nur - das kann ich aus leidvoller Erfahrung mit dem Brustton der Überzeugung sagen - wenn man im Krankenhausbett an Schläuchen hängt, hilft einem der Gedanke an das Aktiendepots, das volle Konto usw auch nicht wirklich weiter. Die Erinnerung an schöne Erlebnisse schon...

OK. Du hattest gefragt.😁

• finacial Independent, retire early

tja. 10 zelte mit 61 und pleite und immer noch unreif und zu viel arbeit und nicht in der gesetzlichen rv geht auch. nicht unbedingt vorbildlich aber mein ausgesuchter ernst und spass. ab 65 dann zurück auf punk.

& herzlichen nachträglich!

dem grossen sohn würd ich ja nachhaltig auf'n wecker gehen wollen.

• Also ich bin da ganz bei schwyzi !

Ich war noch nie ein Hippie und werde auch nie einer sein.

Trotzdem lebe ich mein bisheriges Leben, bin knappe 56 Jahre alt, nach einem ihrer Grundmottos…

Lebe hier und jetzt! Live here and now!

Das habe ich auch den beiden Coisins meiner Frau gepredigt, als wir vor ein paar Jahren in der Küche ihrer Eltern standen, über den Toten Vater meiner Frau gebeugt, der 10 Minuten vorher, ohne jede Vorerkrankung, mit 59 Jahren tot umgefallen ist. Im wahrsten sinne des Wortes!

Was man heute erleben möchte, sollte man, so schnell es geht, in die Tat umsetzen!

Denn selbst wenn es klappt, das man mit 40 aufhören kann, zu arbeiten, dann schützt einen das nicht, mit 49 Krebs zu kriegen und daran elendiglich zu grunde zu gehen. Siehe mein Vater!

Und was ich auch doppelt unterstreichen möchte, ist dds von Schwyzi gesagte : „ ich glaube nicht, das man mit 40/50 oder 60, das gleiche erleben will, wie mit 20!

Amen!

8o

• Was empfindest du als satirisch daran?

Ich empfinde weniger als Satire, sondern viel mehr als Spam/Click-Bait. Deine Versuche dem Forum zu Reichweite zu verhelfen in allen Ehren. Ja, mir ist bewusst, man kann es einfach ignorieren. no offence taken.

Dennoch: Es hat Gründe, warum ich Buzz-Feed, Meta und Co großräumig umfahre. Daher finde ich es lästig und schade hier auch den inneren „Spamfilter“ bemühen zu müssen, weil ich den „werthaltigen“ Content hier sehr schätze.
    Meinem Empfinden nach steigert es auch nicht gerade die Qualität des Forums. Naja, just my 2 cents.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich gehe jetzt mal nicht auf alle Punkte ein, schreibt es, wenn ihr es möchtet.

Immer sofort das machen, was man gerade möchte und alles Schöne erst als Rentner machen sind zwei Extreme. Ich sage nicht, dass UL für mich sich quälen für später ist. Insgesamt kennt ihr bestimmt den Begriff Belohnungsaufschub/Gratifikationsaufschub?

Jetzt Spaß haben und nicht an später denken wäre im Extremfall für mich jetzt Drogen nehmen und noch ein paar andere ungesunde Dinge tun. Das würde mein Leben so verkürzen, dass ich gar nicht Altersvorsorge denken müsste. Wenn ich durch kalten Regen gehe, mein Schlafsack mal für eine Nacht zu kalt ist oder ich mal ein paar Stunden durstig bin ist das für diese Zeit keine schöne Erfahrung, auf die gesamte Wanderung bezogen bringt es aber mehr Freude. Weil die Alternative wäre, mehr zu schleppen und/oder mein Ziel aufzugeben.

Man hat ab einem gewissen Level nicht umso mehr Freude, desto mehr man konsumiert, weil man sich schnell daran gewöhnt.

schwyzi Alles Gute zum Geburtstag nachträglich! Bist du nicht das beste Beispiel dafür, dass man nicht so viel konsumieren muss, sondern mit Trashcrafting zur Legende werden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!