Mein Feedback zum Tool (Stand 12.02.2026)
...
Hey Gams, danke für dein ausführliches Feedback.
Ich bin zurück aus dem Urlaub und gehe mal auf deine Punkte ein:
1. LighterPack- / CSV-Import:
- Es ist ja als "LighterPack Import" gekennzeichnet und LighterPack bietet nur eine Form des Exports an also CSV welche man dann einfach bei Levity importieren kann! Aktuell ist der Levity Export auch wieder LighterPack kompatibel auch wenn dann einige Infos ignoriert werden.
Das Ziel war es LighterPack Usern so einfach wie möglich zu machen ihre Items zu importieren.
- Ich denke kaum jemand wird von Anfang an ein eigenen Import durchführen. Vielleicht erst nachdem ein Export durchgeführt wurde und dann hat man eine Richtung an der man sich orientieren kann.
- Reihenfolge ist aktuell strikt, wie sie bei LighterPack auch ist, um das zu ändern müsste man den gesamten Importer komplett überarbeiten bzw. eine eigenes Levity Format einfügen. Ich denke das würde zum aktuellen Zeitpunkt den Aufwand sprengen und der Nutzen fraglich.
Am Ende möchte ich, dass der Export immer LighterPack kompatibel bleibt und so jeder Zeit wieder zu LighterPack importiert werden kann.
- Import Button umbenennen nur in "CSV Import" und dann die Beschreibung verbessern macht für mich Sinn.
Aktuell heißt es nur "Lade deine CSV-Datei von LighterPack.com hoch." Da könnte ich eine bessere Beschreibung hinzufügen. mit einer How-to Anleitung.
2. Ausrüstung /Items:
- Springt nach dem Löschen nun nicht mehr nach oben.
- Alle anderen Punkt sind für mich sehr individueller Geschmack:
a) Mehrere Items über das UI duplizieren, obwohl ich ja als Mensch nur ein Items gleichzeitig bearbeiten kann. Fehlerpotential gegeben das man vergisst, das man X ITems dupliziert hat und dann nochmal dupliziert.
b) Bearbeiten Button habe ich nun größer gemacht.
c) Drag&Drop: Wenn du hunderte von Items hast und die Seite sehr lang ist, dann ist Drag&Drop aufwändiger als wie es jezt ist. Ein/Mehrere ITems auswählen und per Button einer Kategorie zuordnen.
d) Items mit 0 Gramm anlegen, könnte man machen aber irgendwie ist dann für mich der Sinn des ganzen wie nicht mehr gegeben. Ich Nutze das Tool ja für das tracken des Gewichtes. Dann müsste man es so machen, dass Items ohne Gewicht in keine Liste/Planung eingefügt werden dürfen.
3. Kategorien:
- Kommentar Funktion: Könnte man in die Roadmap aufnehmen falls es öfter erwähnt wird. Ich persönlich denke mir, wenn ich schon eine eigene Kategorie anlege, dann weiß ich ganz genau warum. Brauch ich dann noch ein Kommentar für mich "Taschen" Kommentar/Notiz: "Meine Taschen für die Packverwaltung."?
- Sub-Kategorien als Thema hatten wir schon. Wird mir dann zu Kleinlich und zu wenig usecases. Eigene Kategorien werden nun Alphabetisch sortiert.
- individuelle Items mit worn markeiren ist bereits umgeserzt.
4. Planung:
- Ja es gib eine Erstellen/speichern Button, ggf. bist du neben das Fenster gekommen und es schließt sich dann einfach ohne es zu speichern. Hab es nun angepasst, dass nur das X oder einer der Buttons das Fenster schließt.
- Ich habe nun auch bei Planung die eignen Bestätigungsabfragen stylisch und von der Position her angepasst.
- E gibt kein Limit. Aber die Logik ist so: Wenn du eine neue Wanderung/Liste erstellst dann entscheidet das System so: Wenn kein Datum verfügbar dann ist es eine Liste. Wenn ein Startdatum verfügbar ist dann ist es eine Wanderung. (Geplant/Vergangen je nach Datum)
-