Beiträge von Azes

...

habe ich es in den letzten Jahren so gemacht, dass ich Routen von den genannten Orten zu einem anderen Ort von meiner Planungssoftware (das gut alte Basecamp) planen ließ. Also zB von Osterode zu meinem Heimatort oder von meinem Heimatort nach Goslar. Einfach quer oder längs mitten durch den Harz, ohne Beachtung irgendwelcher bekannter Wanderwege. Da sind wunderschöne Wanderrouten rausgekommen.

...

Ich habe in verschiedenen Wäldern des Harzes und des Harzvorlandes gearbeitet und gejagd und bin dort gewandert. Allerdings eher im Westharz. Der Vorschlag von kantoreck würde mir am besten gefallen. Es gibt so viel abseits der Routen zu entdecken. Das Wasserregal würde ich im Oberharz immer einbauen. Das ist schon beeindruckend wegen der Länge und der Durchführung. Die Begleitwege sind (fast) immer sehr schön.

Wenn man wärend der Vegationsperiode im Harz unterwegs ist, ist auch eine geologische Karte sinnvoll. Es macht ja keinen Sinn, in nährstoffarmen Gebieten (z. B. Ecker Gneis) Frühblüher zu erwarten. Die gibts halt nicht. Dafür so Raritäten wie Bärlapp...

Und Christian: schön, dass es dir gefallen hat.

Grüße Azes

Ich habe dienstlich oft den Suunto KB 14 benutzt. sehr solide.

Allerdings haben manche Luft gezogen.

Ist eher nicht zum Wandern denke ich.

Grüße Azes

Naja, das ist schon eher genörgel auf höherem Niveau, oder?

ultraleicht-trekking.de/attachment/15787/

Klar, ist ärgerlich, aber musste halt 30min außenrum? Ich verstehe den Kern des Posts nicht so ganz? Du bist verärgert weil sie keinen Tunnel spendiert haben? Oder dass niemand den Weg auf der Karte anpasst?

Nein, der Umweg ist nicht mein Problem. Ich dachte das wäre klar, dass ich hier den Harzclub in der Pflicht sehe. Nicht jeder Wanderer hat eine gute App zur Verfügung oder überhaupt eine App. Deshalb gibt es ja die "H" Markierungen an dem Trail.

Dein markierter Weg wäre auch meiner gewesen.

Aber der Wanderer aus dem Link hat einen wesentlich schlechterern Weg genommen.

Wir können uns mal an den Derneburger Teichen treffen.

Da kann ich dir ein paar Gläser vorstellen.

Vielleicht wenn du schon eins zur Ansicht bekommen hast?

Grüße Azes

So, ich habe mich entschieden. Vielen Dank noch mal für den Input.

Da sind wirklich interessante Sachen dabei. Z. B. dieses Unterhemd von OMM.

Ich laufe ja nicht nur in der Gegend herum, sondern mache auch noch andere Sachen draussen.

Deshalb ist es jetzt eine Patagonia Daunen Weste mit 800 Cuin und die Rab Cirrus mit Primaloft Silver geworden.

Die Letztere war sehr stark heruntergesetzt, was die Entscheidung für zwei Westen leicht gemacht hat.

die Daunen Weste zum Wandern wenn die Bedingungen es zulassen, sonst die Rab. Wie auch beim Bogenschiessen. Da nehme ich dann auch die von Rab.

Die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin und Primaloft hätte ich gern genommen, aber die war zu sehr an meiner Patagonia Nano, gefühlt.

Sonst eine tolle Weste. Allerdings habe ich im Nachgang erst auf der HP von Rab nachgesehen, und da wird sie in Bezug auf Wärmeleistung bei 1/5 eingestuft. Das ist halt zu wenig und hat sie entgültig rausgekickt,

Die Oreus Weste hatte ich bestellt. Sie ist leider immer noch nicht gekommen und ich habe sie deshalb storniert. Man muss sich ja mal entscheiden.

Viele Grüße Azes

So, die ersten Westen sind eingetroffen.

Kleines Problem ist, dass ich passend zu meinem Beruf ein paar Jahresringe zugelegt habe :(.

Was früher M war ist jetzt offensichtlich L, leider.

Die Patagonia "Down Sweater West" gefällt mir gut, hatte ich aber leider nur in M bestellt. Ist 800 Cuin Daune.

Worauf ich mich sehr gefreut hatte war die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin Daune Vorne und Hinten, An der Seite und an den Schultern: 60g/m² Primaloft gold. Der Daunenbereich gefällt, aber die Abschnitte mit Primaloft sind extrem dünn, gefühlt dünner als bei meiner alten oben genannten Patagonia Weste.

Dann kam noch eine Rab Cirrus mit Primaloft silver. Die fand ich nicht so toll, war aber mit Abstand die billigste.

Die Oreos Weste ist leider noch nicht versendet. Mal sehen wie es weiter geht. Im Moment bin ich noch nicht zufrieden.

Grüße Azes

Danke für die Beiträge. Die Westen sind im Zulauf, sowohle KuFa alsauch Daune oder gemischt.

Ich habe die KuFa Jacke von VauDe und noch eine gute KuFa gefütterte Gore Jacke von Shimano.

Die ist super, aber sehr schwer.

Allerdings mache ich ja auch nicht nur "Wanderungen", sondern bin auch sonst draussen aktiv.

Mein Haupthobby ist ja Bogenschiessen. Da haben Klamotten etwas andere Ansprüche.

Zumindest an die äußere Schicht.

Ich habe übrigens tatsächlich die Oreos Weste bestellt. Hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig an. Ich brauche die Weste am WE, weil ich ein Bogenturnier habe und vorher im Zelt übernachte werde. Die Minusgrade gehen bei den Wetterdiensten gerade wild durcheinander:

von -13° bis -3° Grad ist alles dabei.

Grüße Azes