Und ist auch noch komplett stressfrei. Allerdings sind z. Zt. keine kleinen Kinder am Start.
Beiträge von Azes
-
-
Gar nicht so einfach rauszubekommen:
Men's Nano Air Light West. Füllung ist 40g/m² aus 93% recyceltem Polyester. 211g lt. Info.
Die trage ich wirklich gerne. Drinnen und Draußen, aber sie wärmt (mich) bei kalten Temperaturen nicht genug.
Gruß Azes
-
Bei uns noch ultraleichter: gar keine Geschenke!
-
Danke. Ich trage fast ständig meine Patagonia Weste mit Kunstfaser.
Die reicht mir aber in Ruhe draussen bei Weitem nicht.
Ihr dürft beim Wärmebedürfnis nicht von normalen Verhältnissen ausgehen bei mir.
-
Ich bewege mich aber nicht immer!
Meine Synthetic Jacke von VauDe ist mir nicht warm genug.
Azes
-
OK. Da wird also eher eine Daunenjacke empfohlen.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, kommen mir 2Jacken zusätzlich zu den Decathlon Jacken in die nähere Auswahl:
Rab Mythic Alpine und
Cumulus Incredilite Endurance
Gibt es da Erfahrungen?
Vielen Dank
Azes
-
Mir wurde mal beigebracht, dass eine Vergrößerung über 8xX "im Feld" kaum sinnvoll ist, da "zu wackelig". Man benötige ab da ein Stativ, hies es immer. Ist das immernoch so oder habt ihr da so schicke Ausgleichsmechanismen verbaut?
10 fach geht problemlos. Je schwerer das Glas, desto besser geht es, leider. Mehr als 10facch geht nicht. Da stimme ich Cullin vollumfänglich zu.
Auflegen ist, wenn möglich, immer sinnvoll.
Ich habe mit billigen Ferngläsern nur frustrierende Erfahrungen machen müssen. Z. B. mit einem Eschenbach 8x20 konnte ich Details schlechter erkennen als ganz ohne Glas.

-
8x20 Zeiss oder Leica für alle normalen Anwendungen (ggf. Swarowski).
10x22-25 Zeiss oder leica für Vogelbeobachtung (ggf. Swarowski).
Meiner Meinung nach: kein Monokular.
Ich habe ein Zeiss 8x20, 8x56 und ein Leica 10x32.
Grüße Azes
-
Ich meinte natürlich die Daune für in Ruhe. Oder wenn es sehr kalt ist.
Ich schwitze nicht schnell- aber ich friere schnell....
-
Hallo,
als bekennender Warmduscher denke ich über eine mittelwarme Daunenjacke nach.
Vielen Dank noch mal an @zergcheese für seine Zusammenstellung der Daunenjacken!
Ich friere sehr leicht. allerdings v. A. im Torso Bereich.
Da stellt sich mir dann die Frage, ob eine Daunenweste nicht zielführender ist.
Gbt es hier Daunenwestenträger? Welche Dimensionen (Füllung) ist sinnvoll?
Ich möchte die Teile nur in D maximal in Mittelgebirgen tragen und ich kann i. d. R. auch Schlechtwetterphasen aussitzen, weil ich keinen Urlaub nehmen muss.
Außerdem wäre ich auch dankbar für Empfehlungen für Daunenjacken. Seitentaschen finde ich für mich unabdingbar. Die Dekathlon Teile, auch die Simond sehen so aus, als hätten die keine.
Ich hatte früher mal eine "Michelin" Daunenjacke für die Jagd. Die war sehr warm, aber an den Schultern hatte ich von Anfang an Kältebrücken.
Das hat wirklich genervt. Ist das mittlerweile besser geworden im Schulterbereich?
Danke schon mal
Azes
-
Schneidet ihr die LUMAs dann einfach ab, um sie auf Torso Länge zu bekommen?
-
Sehr beliebt in der Kategorie 3mm ist die von Nalehko, mit Übersetzungsfunktion des Browsers ist auch eine Bestellung dort machbar.
Gefaltet gibt's nicht so viel Auswahl und wenn dann eher teuer, kann man theoretisch selber machen mit Lötkolben etc., hängt jetzt halt davon ab ob du sie zwingend als Rückenpolster einsetzen magst oder sie auch gerollt / lose gefaltet außen an den Rucki getackert werden darf.Danke. Die ist ja wirklich überschaubar teuer und würde sich zum Testen wirklich anbieten.
-
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Dann werde ich wohl eine gefaltete 3mm Matte erwerben.
Gibt es da besondere Empfehlungen? Oder lieben nicht gefaltet?
Danke schon mal sagt Azes
-
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, legen viele unter die Luftmatte eine 3mm Eva Matte ,
die sie dann auch als Polsterung für den Rucksack verwenden.
Was ist denn der Grund dafür? Angst vor Durchstichen? Zusätzliche Sicherheit falls die Luftmatte Luft verliert speziell im Winter?
Reicht das als Kälteschutz dann wirklich?
Oder ev. andere Gründe?
Möglicherweise ist das aber auch die Ausnahme und es werden fast immer ausschließlich Luftmatten verwendet.
Ich möchte als Rückenpolster im Rucksack meine Sitzunterlage verwenden, weil ich gerne darauf knie wenn ich aus dem Zelt muss.
Deshalb wäre eine 3mm Eva zusätzliches Gewicht für mich.
Etwas verwirrt: Azes
-
Ich habe 2 Salewa Daunen Schlafsäcke die über 40 Jahre alt sind und die tatsächslich immer noch gut funktionieren.
Die brauchen nicht kompostiert zu werden, ev. neu aufgepolstert.
Aber ja, ich habe auch gerade einen Daunen Quilt mit hydrophobierter Daune gekauft.
Allerdings benutze ich meine Sachen sehr lange (s. O.).
Aber in dem Zitat wird ja davon gesprochen, dass End-of-Live Scenarien unberücksichtigt bleiben.
-
Meine Daunen sind nicht wirklich verklebt mit dem Außenstoff.
-
Darüber bin ich auch gestolpert.
Wie kann man zu einer korrekten Bewertung kommen, die das nicht berücksichtigt?
Grüße Azes
-
Ich bin nicht sicher, ob dies dir richtige Stelle zum Verlinken ist.
Falls nicht: gerne verschieben
Grüße Azes
-
Hm. Demnach gibt es dort sowohl Stein- als auch Seeadler. Cool.
-
Der "Kollege" ist ein Seeadler, oder was?