Ich selbst hab so überhaupt keine Beziehung zu Pferden. Stadtkind halt.
Aber ich hab eine Cousine in den USA,Wisconsin, die ist vor anderthalb Jahren auf so eine "Wanderreittour" gegangen, soweit ich mich erinnere, in Idaho. Natürlich hatte sie da nicht "ihr" Pferd dabei, es war eine Tour mit sechs Leuten und Guide, mit, wie sie schrieb, sehr gemütlichen Pferden, und Packpferd dazu. (Sie war da auch schon 71)Wir waren da gerade zu Besuch und ich hab die beinahe schon ultraleichte Ausrüstung bewundern dürfen, die sie zusammengestellt hatte, reduce to the max! Anscheinend hat es ihr richtig Spaß gemacht, mir alles zu zeigen - ihre Familie hatte dafür nicht so unbedingt Interesse, ich fand's toll!
Die Bilder allerdings, die sie uns dann danach geschickt hat, sahen nach allem anderen als "gemütlich" aus! Der Wahnsinn, wo die überall noch geritten sind, schràg die Berge hoch usw.
Hat mich mächtig beeindruckt!
Was mich am meisten an UL gemahnt hat - meine Cousine, die sonst schon sehr auf schick und posh steht (die haben auch richtig Geld) hat sich sowas von eingeschränkt, konnte ich mir erst gar nicht vorstellen. "Weglassen", "Double- oder Multi-Use", vom Feinsten. Scheint auch da zu gelten, dass man aufs Gewicht und auch auf die Ausmaße des Gepäcks achten muss.