Beiträge von schwyzi

    Meine beste Funktionsjacke bisher war eine von Vaude mit Sympatex. (Weiß gar nicht, ob es das noch gibt)

    Ich denke mal. Membranen sind die einzige Möglichkeit auch mal wieder trocken zu werden

    👍 +1

    Das war für mich damals (End-80er, 90er Jahre) das Aha-Erlebnis. Natürlich hab ich unter der Jacke auch geschwitzt und bin nass geworden (ich war oft in den schottischen Highlands unterwegs , da hat man ja gern mal drei Jahreszeiten an einem Tag). Aber mit Lüften und dann bei Wind wieder mit geschlossener Jacke weiter trocknete das darunterliegende Zeug doch recht schnell wieder ab. Ich war echt begeistert. Allerdings hatte ich auch damals schon Fleece und so "Trevira"- T-Shirts, die im Gegensatz zu den Baumwoll-(Unter-)Hemden anderer Wanderer kaum Wasser aufnahmen. War schon ein Gamechanger gegenüber den üblichen Trekkingjacken aus 35/65 BW-Polyester...

    Vielleicht fragst du auch nochmal Snuggelz nach dem Steinbruch im Solling. Dort sind nämlich der "Küchenraum" mit Tischen und jede Menge Biertischgarnituren, die "unter Dach" im Freien aufgestellt werden können, im Preis mit drin.

    Hier sieht man im Hintergrund die Überdachung, da ist auch Strom / Licht.

    moosmaennchen

    Ich hab mir bei Ali eine Windjacke gekauft, wird dort als "Regenjacke" angeboten (was sie wahrlich nicht ist, hält allerhöchstens etwas Spray ab).

    LNGXO Official Store - Amazing products with exclusive discounts on AliExpress

    Ist sehr angenehm zu tragen, ich scheue mich etwas, "atmungsaktiv" zu schreiben, passt aber anscheinend. Ich hab die in Schwarz und 4XL, wollte die gerne nochmal in flammendrot, geliefert wurde aber eher weinrot.

    Die liegt hier rum - wenn weinrot deine Farbe ist, kannst du die gern für lau haben. Schick ich dir ( Porto hätte ich gerne dafür) kannst du auch gucken, ob dir so asiatische Größen passen, größer gibt's nämlich nicht😉

    Ist nur 'n Angebot

    LG schwyzi

    Im Steinbruch wäre auf jeden Fall Strom und genügend große Tische (sogar unter Dach oder bei Sturm und Regen drinnen !) sind da auch vorhanden. Nur mal angemerkt😉 ( da gibt's sogar Kühlschränke 😍)

    Frage an wilbo

    Muss das unbedingt DCF sein bei deinem Schnitt? Oder tut's auch anderes Material?

    Ich hab mir letztes Jahr bei Jysk ne Luftmatte gekauft, die ist 5 cm dick - und für mich als Seiten- Bauchschläfer ideal! Auf der Thermarest trail Scout könnte ich nicht mehr penne, Rücken...

    Hab die damals gleich beim Sommertreffen bei RaulDuke ausprobiert - und bis 9 h morgens durchgeschlafen😄

    Hier mal ein Link ins BCD:

    https://www.bushcraft-deutschland.de/threads/schnaeppchenfaden.25405/post-2017534

    Edit Ich weiß jetzt nicht, ob es die dieses Jahr wieder gab, und gewichtsmäßig ist die mit 560g natürlich auch nicht mit der Neoair vergleichbar, aber die ist eben auch abgesteppt - und bequem. (Zumindest für mich)

    Das ist ja mal ein mörderguter Erfahrungsbericht über die Decathlon -Schuhe! (Der auch noch meinen inneren Dagobert Duck zum Jubeln bringt😊) Ich überlege , mal zu Decathlon zu fahren und zu schauen, ob die mit Einlagen auch gut passen (also mir). Das wären prima Reiseschuhe; jetzt gerade waren meine Goretex-Meindl im asiatischen Tropenklima doch etwas arg warm. Zu Hause brauche ich "wasserdicht", weil ich nur Rad fahre; aber im Warmen ist das manchmal suboptimal. Und Schuhe "nur für Wandern" widerspricht meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit (Nun lauf ich auch keine LAWs wie PCT, AT oder Ähnliches mehr)

    Aber in der Preiskategorie könnte ich da doch mal zuschlagen...also Dankeschön, Wanderfalter 👍

    Nicht gerade Trail...Halbtagswanderung auf Taiwan

    Bisschen wie beim Sommerschlussverkauf früher - auf dem Weg zum Wasserfall Menschenmassen. Würde aber danach ruhiger.

    Und ich wurde ob meines 18,5 g schweren rainkilts beneidet! Der einzige ohne nassen Arsch 😂

    Ich hab den Arpenaz, den Steintanz verlinkt hat, mit 30 l. (In derselben Farbkombi😍)

    Und ich kann nur bestätigen - der minimale Hüftgurt bringt's wirklich. Mit 8,2 kg (z Kilo nach der Steintanz-Skala) und angezogenem Hüftgurt bin ich damit geradezu geschwebt. Die Hüftflossen passen bei mir aber auch exakt, so dass der Gurt wirklich bequem ist und gefühlt das ganze Gewicht auf der Hüfte ruht.

    Bei Myog wäre das meine Vorlage.

    Ich hab 2016 mal einen Rucksack aus Ikea Taschen genäht, der war so konzipiert, dass die Karrimor Faltmatte innen den Rucksack versteifte, also je ein Segment Seitenteil und die zusammengefaltete "Mitte" Rückenplatte.

    Da hatte ich loadlifter dran, das hat funktioniert, ebenso der abnehmbare Hüftgurt. Nur könnte ich schließlich auf der Faltmatte nicht mehr liegen, damit war das System erledigt. Ich nutze dem noch als Lastenrucksack, so zu Treffen, weil viel reinpasst ohne Matte drin, die loadlifter ziehen jetzt den Rucksack wie bei derray an den Rücken. Ich empfinde das als angenehmer, ob's lastentechnisch Sinn macht - keine Ahnung

    Essen? Ja,klar! Ich werd alles probiern! Kann mich jetzt noch ärgern, dass ich in Kyoto nicht den Grillspieß gegessen habe

    oben links, bei den Spießen. Was Taroko angeht - ich hoffe, es wird nicht zu bergig. Der Defillibrator passt einfach nicht mehr in den Handgepäck-Trolley...😂 Aber wir kapern hier gerade den Faden...😔.

    Es geht einmal um die ganze Insel, dann bleiben wir noch n paar Tage auf eigene Faust in Taipeh. Falls wirklich gewünscht, kann ich ja mal ein paar Fotos posten. Immerhin wollen wir ja auch ne Wanderung im Taroko Nationalpark und im Kenting Nationalpark wandern, also so mit "draußen " 😄 deshalb sind die Meindl trailrunner auch meine Reiseschuhe.[

    Morgen geht's bei mir los, mit minimalistischem Rucksack

    OK, das ist das nicht-getragene Gepäck:

    Einschließlich Reisekleidung links. Ja, ist keine Trekkingtour. Ist ne Rundreise durch Taiwan. Also hier eigentlich OT, aber ich freu' mich gerade so! Was ich beim Packen alles weggelassen habe😄

    Und im Vergleich zu dem Dutzend Mitreisenden haben wir mit Sicherheit wieder das ultraleichteste Gepäck☺️

    Mein Touren-Necessaire

    Im selbstgenähten Beutel mit Aufhängehaken aus ner Fahrradspeiche. Praktisch, den Beutel kann ich ins Gebüsch oder sonstwo dranhängen. Dann liegt nix im Dreck.

    Das Handtuch haut gewichtsmäßig rein, 44 g 🫢 ist aber auch 54 x 40 cm groß. Mit der Schlaufe reicht das, um nach dem Baden auch den Rücken abzutrocknen. Das ist mir wichtig.