Beiträge von schwyzi

    Ich hab den Arpenaz, den Steintanz verlinkt hat, mit 30 l. (In derselben Farbkombi😍)

    Und ich kann nur bestätigen - der minimale Hüftgurt bringt's wirklich. Mit 8,2 kg (z Kilo nach der Steintanz-Skala) und angezogenem Hüftgurt bin ich damit geradezu geschwebt. Die Hüftflossen passen bei mir aber auch exakt, so dass der Gurt wirklich bequem ist und gefühlt das ganze Gewicht auf der Hüfte ruht.

    Bei Myog wäre das meine Vorlage.

    Ich hab 2016 mal einen Rucksack aus Ikea Taschen genäht, der war so konzipiert, dass die Karrimor Faltmatte innen den Rucksack versteifte, also je ein Segment Seitenteil und die zusammengefaltete "Mitte" Rückenplatte.

    Da hatte ich loadlifter dran, das hat funktioniert, ebenso der abnehmbare Hüftgurt. Nur könnte ich schließlich auf der Faltmatte nicht mehr liegen, damit war das System erledigt. Ich nutze dem noch als Lastenrucksack, so zu Treffen, weil viel reinpasst ohne Matte drin, die loadlifter ziehen jetzt den Rucksack wie bei derray an den Rücken. Ich empfinde das als angenehmer, ob's lastentechnisch Sinn macht - keine Ahnung

    Essen? Ja,klar! Ich werd alles probiern! Kann mich jetzt noch ärgern, dass ich in Kyoto nicht den Grillspieß gegessen habe

    oben links, bei den Spießen. Was Taroko angeht - ich hoffe, es wird nicht zu bergig. Der Defillibrator passt einfach nicht mehr in den Handgepäck-Trolley...😂 Aber wir kapern hier gerade den Faden...😔.

    Es geht einmal um die ganze Insel, dann bleiben wir noch n paar Tage auf eigene Faust in Taipeh. Falls wirklich gewünscht, kann ich ja mal ein paar Fotos posten. Immerhin wollen wir ja auch ne Wanderung im Taroko Nationalpark und im Kenting Nationalpark wandern, also so mit "draußen " 😄 deshalb sind die Meindl trailrunner auch meine Reiseschuhe.[

    Morgen geht's bei mir los, mit minimalistischem Rucksack

    OK, das ist das nicht-getragene Gepäck:

    Einschließlich Reisekleidung links. Ja, ist keine Trekkingtour. Ist ne Rundreise durch Taiwan. Also hier eigentlich OT, aber ich freu' mich gerade so! Was ich beim Packen alles weggelassen habe😄

    Und im Vergleich zu dem Dutzend Mitreisenden haben wir mit Sicherheit wieder das ultraleichteste Gepäck☺️

    Mein Touren-Necessaire

    Im selbstgenähten Beutel mit Aufhängehaken aus ner Fahrradspeiche. Praktisch, den Beutel kann ich ins Gebüsch oder sonstwo dranhängen. Dann liegt nix im Dreck.

    Das Handtuch haut gewichtsmäßig rein, 44 g 🫢 ist aber auch 54 x 40 cm groß. Mit der Schlaufe reicht das, um nach dem Baden auch den Rücken abzutrocknen. Das ist mir wichtig.

    Ich hab ne Thermarest. DIE Thermalrest, 1989 gekauft, grün, 3,5 cm dick und 1100g schwer. Funxt immer noch. Kurzzeitig hab ich mal ne Torsomatte probiert, mit Alumatte angestückelt - das war nicht meins.

    Hab dann die Thermarest trailscout genommen, 2,5 cm dick, nur 570 g! War toll , auch im Winter - bis vor zwei Jahren mein Rücken was anderes meinte...selbst bei der "ersten", dicken hat der gemuckt.

    Also auf ne Luftmatte umgestiegen, von Jysk, 5 cm. ( 582 g)Richtig gut! Da die aber nicht wirklich einen R-Wert hat (jedenfalls weiß ich keinen), kommt da im Sommer eine 5 mm Schaumstoffmatte drunter, ebenfalls Jysk, 108 g. Im Winter ne Schaumstoffmatte mit 12 mm, abgestaubt von meiner Tochter, 320 g,das haut prima hin.

    Sommerausstattung mit 690 g geht ja so gerade noch, die Winterkombi mit 902 g nur für die Matten kommt schon einem Betteln nach Exkommunikation gleich. 😄

    Falls du noch nicht fündig geworden bist, MaikGrosser , doch nochmal ein Faltrucksack, nur als Idee:

    Passen 0,5 l (re) und 0,75 l (li) Flaschen rein, hat zwar kein Netz vorne, aber ne Vortasche, die Reißverschlüsse sehen so "wasserdicht" aus. Brustgurt muss man nachrüsten.

    Gewicht ist aber... Guck selbst:

    Wenn man den Packbeutel weglässt, der dabei ist 😊

    Die Träger sind natürlich "krumpelanfàllig", aber da hilft der Tipp von Stromfahrer , selbige mit Gurtband zu verstärken (hier an meinem 25 l Tchibo-Rucksack, der ist auch Einkaufsrucki, muss manchmal ganz schön Gewicht ertragen. Die Tràger sind aber SO Klasse!)

    Ich hab mal ein Stück festeres Gurtband abgemessen, vom Packsack bis fast an die Kippschnalle, so abgeschnitten wiegt das:

    Kämen (mit Garn) so knapp dreizehn Gramm on top, damit die Träger nicht krumpeln.

    Wie gesagt, nur als Idee!

    Bekommen tut man den hier:

    Das da "20 l" steht, halte ich für etwas "geschönt" 😉

    LG schwyzi