Jetzt mein Eindruck von den neuen LP9+. Ich bin damit 20 km über märkischen Sand- und Waldboden, Fahrwege und Asphalt gelaufen. Mit noch intakten aufzutragenden Falke TK1 - Socken.
Ich habe seit 2019 diverse LP ab Version 4 getragen, und seitdem sind die LP meine Lieblingswanderschuhe. Immer Männer 41, bzw. US8, normale Breite. Den LP8 hatte ich nicht, meine letzten Schuhpaare waren alle noch die Siebener - mit denen kann ich also nur vergleichen.
Schon beim Anziehen fühlte sich der neue Schuh enger an, flacher über dem Vorderfuß - das habe ich dann über eine andere Schnürung noch hinbekommen. Aber irgendetwas an der Ferse ist auch anders - da ist eine Versteifung drin und er scheint etwas höher zu reichen. Ob das zu besserer Stabilisierung gedacht ist - keine Ahnung. Bei mir führte es dazu, dass meine Archillessehne und die Ferse den Schuh nicht so wirklich leiden mochten.
Die Sehne bekundete ihre Antipathie bereits nach den 2km zum Bahnhof, und so saß ich in der einigermaßen vollen Freitagfrühnachmittagbahn und versuchte die Sehnen - mit Erfolg - dadurch zu beschwichtigen, dass ich die Schuhe auszog und sie (die Schuhe, nicht die Ferse) an der entsprechenden Stelle hinten aufbog.
Der Haut reichte es aber nicht. Sie fing irgendwann unterwegs an zu meckern, und das blieb denn auch so. Und so endete es zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einer offenen Blase an der Ferse. Die hätte sich sicher verhindern lassen, wenn ich Pflaster oder Tape dabeigehabt hätte - aber wer denkt schon an sowas!
Die anderen Features - Gaiter-trap, Wasserdurchlässigkeit, sind weiterhin gegeben. Die neue Sohle - langersehnt: jetzt Vibam - wirkt weniger flexibel, wobei das auch daran liegen könnte, dass die Vergleichsschuhe ziemlich zuendebenutzt sind. Der Grip konnte nicht wirklich geprüft werden, weil es nirgendwo mehr glatt war. In Matsch - auch schräge Ebene - bin ich aber nicht weggerutscht.
Mal ausprobieren, ob das mit den Blasen mit meinen üblichen Darn Toughs auch so ist, und wie es sich mit Tape anfühlt. Sonst muss ich mir etwas anderes überlegen.