"Ich hab nen zweiten Hering manchmal im Abstand von 50 cm platziert mit extra Schnur."
- hab ich noch nie versucht und nich drauf gekommen, sounds ganz gut.
Können die Physiker:innen hier was dazu sagen?
"Ich hab nen zweiten Hering manchmal im Abstand von 50 cm platziert mit extra Schnur."
- hab ich noch nie versucht und nich drauf gekommen, sounds ganz gut.
Können die Physiker:innen hier was dazu sagen?
Hm, das geht doch so ziemlich überall würde ich denken und ist eher eine Frage vorausschauenden Planens, pauschalen Bezahlens oder Zulassens von Ungewissheiten?
Saison? Randsaison? Regentage mit ÖPNV-Möglichkeiten? Eher 2-3 Nächte in einer Reihe von Unterkünften (Tagestour/en) mit 1 "provisorischer" Übernachtung je auf einem Weg von A nach B? Hotels und auch FeWos scheinen mir zur Zeit preiswerter bei Direktbuchung statt über Portal. Und dann gibts ja auch hier und da einfach "offen" stehende Hütten.
für son riesen Apparat wie ein 4er Mid - ja:-)
Und weil Bequemlichkeit rules ... sind vorhanden, bestens für lockere Böden, lassen sich prima quer als Anker eingraben oder zwischen Gestein klemmen und so. Ungewogen.
Leichtere Heringe können das bestimmt auch, aber nachdem ich eine Sammlung ultraleichter Heringe zusammen hatte, hat mich der Ehrgeiz verlassen, alle Herings-Gelegenheiten UL abzudecken. Diese dicken "verdrehten" Heringe z.B. sind vielleicht halb so schwer aber können das lange nicht so gut. Zweiten UL-Hering quer direkt vor den anderen setzen bringt auch nicht so viel Stabilität. Die Tomshoos "Titan 6,3 Zoll 11 Gr" V-mit-Löchern hab ich noch nicht versucht.
wilbo weiss bestimmt bessere.
Hatte das Ultamid letztes Jahr im Juli August in Schottland dabei
na dann ist die Entscheidung (mir) doch klar. Nur weil Du jetzt noch ein crossbow hast, heisst das ja nicht, dass es mitmuss. Halt ggf bisschen dcf für volle Bodenabdeckung und ja, 4 (oder mehr) grosse U-Heringe. Gross ist relativ, aber die nehm ich auch fürs Hapi (sil) mit. Von ali, die ganz grossen halten auch Bohnengestänge in lockerem Gartenboden.
nochmal Suchmaschine geguckt, weils mich interessiert:
KI sagt (entgegen meiner Meinung): September mild, manchmal nass.
Suchmaschine findet: gale force klassisch: Dezember, Januar, Februar und Mitte Oktober. Aber auch Ende Juni (2025), Anfang August (2025 und hin und wieder davor), Ende August (2024), Mitte September und vorletzte Septemberwoche (2024). Kann damit noch keine valide Aussage über Klimawandel machen. Würde mich also an der KI orientieren und spontan nach Bauchgefühl das bequemere Zelt mitnehmen - nach meiner Erfahrung vom Angucken meines dcf-Hapi vor der Tour dieses Jahr Zeltcheck - oops - schnelle Hilfe vor der Tour: das Crossbow.
Zudem: Im Vergleich zu einem 2er wie dem Hapi ist das 4er Ultramid einfach ein Riesen Apparat (hab mal das frontrange alleine in leichtem Wind aufzubauen versucht und dabei gleich festgestellt: falsche Vorstellung gehabt, der viele Space ist nett bei schönem Wetter aber Aufbauen im Wind muss nicht sein). Zum Klamotten-Trocknen ist auch im Crossbow genug Platz, so viel Zeug hat man ja nicht mit.
Der Rest ist ne Frage von wo aufstellen. Da ist mir früher aufgefallen, dass die Sturmbunker-"Expeditionszelte" immer mit bester Aussicht standen :-). Nicht anders kann man sichs für Mids und Crossbow aussuchen, weil es Windschatten sowieso nicht wirklich gibt. Einziger Campground, bei dem die grosse Fläche komplett absaufen kann, ist Sligachan. Aber dort nen Klo, über die Strasse nen Pub und um die Ecke Boothy/Hütte. Will sagen: man trocknet auch wieder - wenn man mal nass wird. Sofern noch Saison ist, prima Gemeinschaftserlebnisse. Der Verweis auf den dcf-Boden oben war so semi-ironisch gemeint. Habe ich wirklich gerne, aber kommt nicht wirklich drauf an.
Bliebe als zweiter Vorteil vom Ultramid für mich: dcf lässt sich besser trockenwischen morgens, richtig trocken krieg ich dcf aber auch nur bei Sonne. Aber, edit: nich aber, sondern also: Bequemlichkeit rocks. Dein Bauch und spontan und nich weiter drüber nachdenken.
Und keine Wandergummistiefel besorgen (hatte ich schon mal mit, sehr doof). Die sind nicht UL!!!
Bei Gales schüttelts ordentlich aus wechselnden Richtungen und hat sehr nachhaltige Böen, die ein Gestänge von einem Tunnel schon mal verbiegen können (hatte ich schon). Nass im Zelt werden passiert zuerst von unten, nämlich wenn das Zelt plötzlich in ner Pfütze steht (scheint je 3x Skye 1x vorzukommen).
Ich würde das windstabilere von beiden mitnehmen, wenn es ne dcf-Boden-Wanne hat:-). Und fette Heringe.
War schon im September auf Skye. Im Sturm aufbauen macht man freiwillig nicht und bis sich ein guter Platz gefunden hat, ist man sowieso pitschenass oder man ist schon vorher pitschenass also hält man wenigstens das Zelt trocken und wartet mit dem Aufbauen, wenns denn sowieso schon zu spät ist. Bei meinem dcf-Hapi würde gelegentlich eines gales wohl mindestens eine Ecke aus Altersschwäche gerissen sein...
Ich würde mal grob schätzen, dass ihr ziemlich sicher einen Gale mitkriegt in 12 Tagen, flaut wohl gerne nach ein paar Stunden ab. Und wünsche Euch Glück, dass der Klimawandel das Wetter nach hinten im Jahr verschoben hat.
Bei Google geht's halt um Masse statt um Klasse
Moment. Gugel findet (fand) das neue Forum eindeutig viel besser (0 der zweite Screenshot)! Und da hatte/hat Gugel einfach mal Recht. Ultraleicht-Trekking Forum -de is best. Mod-Erwähnung als Eigenschaft im KI-Ergebnis ist als harte Kritik zu lesen, die den Vorbehalt "wahrscheinlich" gut begründet.
Komischerweise hat die KI von gestern auf heute diese Kritik gestrichen und wirft nur noch ein anderes Forum aus. Aber wayne? Untergründiger ist eh topper.
Dank meines Mini-Telefons mit dem Mini-Screen und meiners Alterssichtigkeit sind Fotos eine Riesensache, um überhaupt die Gipfelnamen lesen zu können.
Geht mir genauso. Ahne beim Fotomachen nur die Konturen und gucke erst später, was drauf ist ![]()
Trotzdem probiere ich -aufm Klappphone als mobiles UL-Büro- gerade eine ähnliche App aus (eine kostenlose Testversion "plus pro", die dann die Karte in 3D anzeigt und Bilder vom Dronenflug übers Gelände anbietet, 60 Tacken im Jahr. Erste Reaktion: Erschrecken. Das nimmt mir ja die Überraschung und Ruhe der Blicke (die Vorstellung nach Kartenlesen stimmt in einer neuen Gegend ja nie und wird erst unterwegs besser, aber nicht so konkret wie 3D und Dronenflug) und lässt die Fähigkeit zum Kartenlesen verkümmern weil überflüssig, macht das ganze auch mal wieder schneller (was nicht mein Ziel ist), aus freiem Wahrnehmen wird Referenz-Wiederholung und Foto-Stop und -Spot.
Aber hier: Foto und dann die Namen der Berge gucken - finde ich schon sehr genial und hilfreich fürs Kartenlesen und werde mal gucken, ob ich ne Schnelltaste dafür einrichte. Fotografieren werde ich weiter mit dem leichten SE weil handlicher, whrschl kommt die App da auch drauf (die hatte ich schon mal, aber dann entfernt und vergessen, wohl eher anfangs) ...
Carsten K. danke für die Infos, täte mich auch noch ausführlicher interessieren. Finde ich sehr interessant als Nebenthema hier und habe überhaupt keinen Überblick gehabt, schon zu der Frage, was es da alles so gibt. Weil Mid...
Das skyscraper2 ist auf der HP angegeben mit "3 DAC 10.65mm PL poles: 1 lb. 4 oz". PL vorher noch nicht gehört, dachte das wäre ieine andere Angabe weil nach dem Durchmesser. was sind die Vorteile für Dich?
Ich guck sonst keine Videos und pack das deshalb mal unter Artikel.
Ist einfach Regel Nr. 1: weglassen.
(und relativer Disclaimer: "Sommer-im-Gebirge"-Backup muss sein).
Kam nach dem Typ der sein Zelt liebt.
Im weiteren Verlauf auch noch etwas Gletscher Richtung Bardonecchia. Kann dir den gpx gern mal schicken
gpx, viel zu komplizierte Technik. Ich will dann natürlich viele Fotos hier im Forum sehen können.
Was für eine coole Idee und das dann bis Menton! God Tur!, bei Eurem Tempo seid ihr ja wahrscheinlich schon am Mon Viso vorbei jetzt.:-)
Mit der Frage wie gross der Schlenker nach Bardonecchia war, warte ich dann lieber bis später und egal. Das wäre ja (auch) hinten runter ja sowohl links wie rechts vorbei teils weglos wenn man icht doch nach viel weiter unten will (nach meiner App, ...a9700.jpg)?
Und früher wars Weisse weniger schräg mein ich.
OT, zum Thema Marketing ein feuilletonistischer Vergleich:
wer seine Kuppel liebt, muss das Video so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Jps2LcEOsM4
Da wirkt einfach alles stimmig, Liebe, Glück, Schönheit, jede Bewegung.
(nicht nur, dass der Typ als mein optimal alter ego daherkommt, tiefschwarz, die Lesebrille auf der erhöhten Stirn, das Hemd überm kleinen Bäuchlein und die Manschetten offen, ruhig, glücklich, jede Bewegung liebevoll und etwas pausbäckig ... meine Freundin meinte gleich: oh, ist das schööön! Das Zelt will ich haben. Beim Verweis aufs Gewicht wieder gestrichen
)
Der Unterschied zu DAC NFL 8,7 mm und 9,3 mm wäre wohl zu verschmerzen.
(stone glacier: DAC 10,65 mm, ?nfl?, 6.6 silnyl: jedenfalls der "truss" - ?nur?)
(und nochmal nachgeschaut, weil jedenfalls ziemlich leicht für 3: crux x3 bunker DAC 10mm featherlight und 30d 6.6er all over, aber möglicherweise schon 10+ Jahre am Lagern, wenn man so eins kauft, unseres -noch älter- hatte 1 Fehlschnitt an einem Stangenende = zu viel Stoff. Kein Vergleich zu Mids).
oh! ah! wow! wo ist denn das weisse mit dem grauen? bzw. wo seid ihr da rüber von margone aus oder ist das schlenker nach f um nicht ins susa-tal zu müssen? bessanese?
OT: "gefährlich" ist das auf dem Laugavegur nicht. Hütten an jedem Platz, wo man sich an die Wand stellen und rauchen kann (halt ohne Zelt) und Windschutzmauer und Sanitäranlagen auf dem besagten Platz. Geht tatsächlich mit Mid (gesehen und überzeugend gefunden, wir -letztes mal- mit Jannu). Wetterbericht ist wichtig und zuverlässig und nur die ersten Herbststürme kommen kurzfristiger rein (k.A. ob das klimamässig so noch hinkommt und/oder ob man unterwegs Empfang hat, war in der vor-smartphone Zeit da). Gefährlich sind Herbststürme. Wir hatten mal 49 m/s, waren 2 Nächte in ner Hütte, anschliessend trafen wir Leute, die ne Pferdewanderergruppe suchten (andere Gegend in Island).
und huch - 1 telefonat dazwischen und hier stand eben der text, den ich gerade gelöscht hatte weil zu ausführlich ![]()
Noch ne Anmerkung:
auch 3 Wochen nach der Tour noch nicht repariert. Aber Gedanke vor der nächsten Tour: das dcf-custom-Inner (anderes cottage; halbes jahr jünger) haben wir wesentlich häufiger benutzt, nämlich auch mit dem silnyl Outer und es zeigt solche Alterungserscheinungen nicht. Denke also: Alterung plus die konkreten Richtungen der Belastung nebst Materialausrichtung (Inner spannt man nicht straff ab...). Mögliche Unschärfe: kenne das Alter vom verbauten dcf nicht. Plus möglicherweise: Inner hat mehr Schutz vor UV weil Inner - ?
Bozen überhaupt und Richtung Engadin wäre mir zu hotspottig und whrschl nicht so einfach mit Zelten (ausser in der Schweiz vielleicht aber wenn Hütten dann zu teuer).
Anfangen in Bellinzona / Locarno / Domodossola / Omegna wären mir lieber am SI und gut und ohne Brenner-Baustelle zu erreichen. Auf der Strecke scheint aber auch iwann im Sommer Baustelle zu sein.
Von Bellinzona nach Osten hatte mir damals mal zweirad empfohlen.
Hauptwege nach W/SW an den hohen Bergen sprich an der Grenze zur Schweiz lang dürften in der Saison voll sein. Kenn da (aus der Saison) nur Wimmelbilder bis runter in die Lanzo-Täler. Auf der Suche nach einem Anschlussstück zu Teilen des Alta Via Val Sesia und AV1/ AV3 Aosta bin ich gerade über die Via Geoalpina gestolpert, side project der Via Alpinas und finde dieses hier sehr interessant, würde wohl spätestens ab Rumianca variieren und den Monte Massone Kamm mitnehmen wollen, auch wenn der anschliessende ZIckzack dann blöder wird.
https://www.piemonteoutdoor.it/it/attivita/escursionismo/via-geoalpina
Und allgemein (Schweiz): https://www.swisstopo.admin.ch/en/project-via-geoalpina
Und muss nach Ravallo, will ja auch in die weitere Gegend hinziehen (seit bestimmt mindestens 10 Jahren, tja). Und wandere stattdessen nur die Täler und Dörfer ab.
Biwaks finden sich mittlerweile auf google maps
. Und sind überwiegend kleine unbewirtschaftete Hütten und nur wenige Blechschachteln.
Alternativ Friaul. Also deutlich östlicher.
Zu Sommer kann ich nix sagen. Kurz bevor da der Herbst reinwintert, gibts eigentlich kaum bis keine Gewitter, in den letzten Jahren halt immer paar Tage mit auch "Starkregen" aufs ziemlich vertrocknete Gelände. Diesen Sommer regnets bisher nach Wetterbericht viel mehr als sonst (und die trockene Hitzewelle hängt stattdessen über Norwegen scheints).
hat mal jmd LD29 ausprobiert?
Könnten die bei unwesentlich höherem Raumgewicht (29 kg/m³ statt 24 kg/m³) etwas fester sein?
nb: schwupps, ausprobiert: 200 x 120 x 0,5 kamen gefaltet (ohne Falze) statt gerollt im Karton, 274 Gr, vom haptischen Gefühl her fester als die doublemat und mindestens genauso sympathisch "warm". Für doublemat zeigt die Waage mit Beutel aktuell im Vergleich komischerweise nur 278 Gr an (im Netz stehen andere Gewichte), ohne Beutel 240 Gr aber ich habe sie noch nie ausgemessen (aber 100 pro nichts abgeschnippelt bisher, eher Zweifel an der Waage). Mehr kann ich nicht messen und (erstmal) nicht mehr sagen. Nun ja. Nicht superleicht.
Edit: die Gewichte mit frischer Batterie in der Waage gleich.
Die Masse nachgemessen:
197 x 98 x 04, abgerundete Ecken, eng gerollt d = 12,5 (frei 3 cm in der Mitte) die doublemat.
206,5 x 125 x 0,5, eckigere Ecken, eng gerollt d = 16,5 (frei 3 cm in der Mitte die LD29 vom Tontechniker-Versand (19,90). "Abdrücke" an belasteten Stellen sichtbar (Knie, Hand).
Die eine oder andere kommt zurechtgeschnippelt mit. Und damit bin ich durch mit "Nach der Tour ist vor der Tour".
Frage, (oder gibt's dafür nen eigenen Thread): hab schöne DB-Tickets bis gut nach ITA rein aber ab Schweiz keine Sitzplätze obwohl obligatorisch. Also bei SBB nur Sitzplätze gekauft. Klappt das so oder gibt das Stress? DB erklärt ja leider nix.