Die gute Rauke - auch als Rucola bekannt - wächst in seiner wilden Form auf fast jeder Baustelle
Beiträge von WonderBär
-
-
Hmnja, mit 420g Daune wäre die von jeder UL Klitsche halt mit 0°C Comfort verkauft, zB mal ein RockFront 400, 420g Daune und 685g Gesammtgewicht. Der Sierra Designs Nitro Quilt 20F ist bei gleicher Daunenmenge sogar noch schwerer und ist auch mit ~0°C/20F ausgeschrieben.
Das Ding ist gar nicht so schwer, das ist halt konservativ gerated. Die Tatsache ist doch, dass der Hersteller der Dich im UL am meisten verarscht, am meisten verkauft. Nachdem bei Quilts so Temperaturangaben fett relativ sind, ist da für Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet.
Und Decathlon ist ja auch eher eine "Anfängermarke" (nicht falsch verstehen, ich mein dass eher so, dass wenn man mit dem Thema anfängt, man versucht sich eher güntsige Sachen zu kaufen um das mal alles auszuprobieren). Ich denke denen gehts hier zumindest temperaturtechnisch um Kundenzufriedenheit. Warscheinlich fängts ab 11°C an unten kalt rein zu ziehen wenn man sich umdreht.
-
Decathlon Forclaz Schaumstoff-Isomatte faltbar Trekking - MT500 180 × 55 cm - 370g - grob 20 ökn?
Ich habe wenig Vergleich, sie ist meine "Plan B" Matte. Tut was sie soll seit 4 Jahren, habe aber auch nicht viel Erwartungen an so ne Matte
-
... und ab auf die Bucket List. Danke!

-
Mit Linsen und so würde sich doch auch ein Dhal anbieten, oder? Bekommt man das so hin? Kann wer ein Rezept empfehlen?
-
Zum trocknen scheint Fußpuder sehr effektiv zu sein.
Ich hab wirklich gute Erfahrungen mit trockenen Socken und einen warmen trockenen Schlafsack gemacht.
Sollte die Haut zu trocken werden, einfach vor dem Einschlafen mit einem Scheibchen Labello einreiben
-
Ihr schleppt also tatsächlich Windbreaker und Regenklamotten?
Gut 100g ist jetzt nicht so viel, aber trotzdem. Reicht eine Regenjacke nicht auch aus?
Grüße Azes
Hängt stark von der Tour ab... Und welche "Regenjacke" ich so dabei hab. Bei nem Poncho zB sicher, ja
-
Ich habe die:
und bin bisher tatsächlich davon ausgegangen dass die mit 105g echt leicht ist 🙈🙈🙈
Aber cooles Teil, macht einen recht stabilen Eindruck
-
Dies scheint mir der inoffizielle Sammelfaden für Windjacken zu sein, hoffe ich bin hier richtig.
https://www.salomon.com/de-de/product/…14428/LC2761400
Ich habe diese Jacke zwar (noch) nicht, aber das angebliche Gewicht in Verbindung mit dem matten Finish fiel mir auf...
Für angebliche 50g Gewicht sieht der aber sehr verarbeitet aus. Ich sehe das Innenfutterartiges und 2 Reissverschlüsse? Ich wäre dankbar über Feedback wenn Du den mal in der Hand hast betr Gewicht
-
Ich frage mich in wie weit, ähnlich zum Fäkalien vergraben, mindestens in 100m Abstand zu Gewässern verwässert in die Erde schütten ein gangbarer Weg wäre
Fragst du das dich? Oder die Puristen unter uns?

(...)
Weder noch. Eigentlich die Biologen/Chemiker hier. Aktuell spüle ich unterwegs gar nicht ab, wäre aber dankbar über eine Einschätzung im Umgang mit Spülmittel in freier Natur. Auch ob zB "Frosch Bio Spülmittel" passt, oder was man so her nimmt (Dr. Bronner wurde ja schon genannt). Vergraben oder ist "auf die Wiese kippen" auch ok?
-
Braucht man für die Tour eigentlich Bergschuhartiges oder reichen Trailrunner?
Und Davido , bei dem Campingplatz El Cedro, gabs da eine Waschmaschine?
-
Minuten meine Schuhe ausziehen und Grannen aus meinen Socken bzw. meiner Haut entfernen. Gamaschen wären sehr hilfreich gewesen. Die Vegetation kann im März/April jedoch auch noch anders sein.
Danke für den Hinweis, dann nehme ich welche mit
Bar des Campingplatzes El Cedro
Finde die Barranco del Cedro (zumindest auf der Karte) ja eh ziemlich interessant, und überlege schon länger wie ich die in die Tour reingewurschtelt bekomme. Aber warsch hänge ich die hinten an
nachdem ich hier lange nur mitgelesen habe, nehme ich diesen Beitrag zum Anlass, auch mal etwas in diesem Forum beizutragen
Cool, danke! Herzlich willkommen und Happy Trails!
-
Test unter der Dusche steht noch aus...
Bitte mit Fotos ✌️😎
-
Man muss hinzufügen das Tenside in Spülmittel aus gesetzlichen Gründen biologisch abbaubar sein sollten. Sonst würden die Kläranlagen nicht damit klar kommen. Das heißt jetzt noch nicht dass man damit problemlos im nächsten Bach abspülen sollte. Es scheint wohl in manchen auch Zusatzstoffe zu geben, mit denen selbst Kläranlagen noch zu kämpfen haben. Ich habe für mich noch keinen wirklich guten Weg gefunden damit umzugehen (außer Trekkingmahlzeiten halt). Ich wäre auch verwundert wenn das Groß der Selbstkocher hier gänzlich auf Spülmittel verzichten würde.
Ich frage mich in wie weit, ähnlich zum Fäkalien vergraben, mindestens in 100m Abstand zu Gewässern verwässert in die Erde schütten ein gangbarer Weg wäre
-
Ich hab jetzt mal Linsengemüse nach "Großmutters Art" ausprobiert. Ganz normale Linsen aus dem Supermarkt. Habe ~100ml Linsen 2h grob einweichen lassen. Dann waren sie bis zur 300ml Marke aufgequollen. Wasser bis 400ml rein und aufgekocht mit 20ml Spiritus. Das ganze in der Küche. Als es am blubbern war einen halben Brühwürfel Gemüsebrühe dazu, 1EL Öl, und nach "Großmutters Art" 2EL Essig, 2 Nelken und ein Lorbeerblatt rein. Ich habe 1TL Mehl rein gerührt. 1 EL "gefriergetrocknetes Suppengrün" aus dem Supermarkt dazu. Alles schön blubbern lassen und immer etwas umgerührt bis die Flamme aus ging. Dann mit mit einem Lappen ins TShirt und ab in den Schlafsack für eine Stunde. Nach dem auspacken, salzen. Bis jetzt wäre noch alles vegan. Es ist krass wie heiß der Topf noch nach einer Stunde ist!
Die Linsen waren gut durch. Manche matschig andere hatten noch etwas Biss, aber keine schmeckte "grün". Geschmacklich ok, die Gewürze kamen nicht so raus. Es war zwar soßig, aber könnte dicker sein, das nächste mal würde ich eher mit Kartoffelpühpulver im Anschluss eindicken. Habe dann noch kurz vor dem Essen Frankfurter rein geschnitten. Ich könnte mir auch gut vorstellen zB Landjäger rein zu schneiden bevor alles in den Schlafsack kommt. Wem die Kohlenhydrate fehlen könnte noch Reis rein, oder mehr Wasser und Kartoffelpüh dazu. Getrocknete Karotten wäre gut für das Gericht.
Was vor allem auf fällt, ist, dass ein Toaks 550 Topf viel zu klein für die Art zu kochen ist. Für die Linsen passt es gerade so, aber hätte ich noch die Würste, und ggf auch etwas Reis dazu, wäre ich sicher bei 750ml++ gelandet .
-
Ich habe ja seit Jahren ein Bein von so einer Art Overall , als Kopfkissen Bezug mit auf Tour.
Sieht mittlerweile etwas schäbbich aus, da man den Kopfschweiß nicht komplett raus bekommt, in der Waschmaschine.
Christian Wagner hätte wahrscheinlich gerade ein Bein abzugeben

-
Anreisen war Flug nach Teneriffa Süd. Eigentlich hatte ich genug Zeit um zum Hafen zu laufen. Bin auch tatsächlich zu Fuß los, aber irgendwann gab es wirklich nur noch die Option an der Hauptverkehrsstraße zu gehen und da hatte ich keinen Bock drauf. Bin dann mit dem Bus weiter.
Ja, ich hab gesehen der 40er fährt wohl vom Flughafen nach LosChristianos. Hast Du die Fähre vorher reserviert oder kauft man das Ticket am Schalter oder an Bord?
-
Hm, irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Ein ausreichend warmer Kunstfaserschlafsack der nach jeder Benutzung in die Waschmaschine gesteckt wird einem zu kalten Quilt der noch mit X Klamotten gepimpt werden muß gegenüber gestellt.
Wenn wer seinen Schlafsack/ Quilt ständig waschen will, dann sollte er auch beim Quilt zu Kufa greifen (ich finde jedoch nicht dass das ständige waschen notwendig ist - s.o.).
Sorry, es geht mir weniger (aber auch) ums waschen, sondern eher um das Gefühl nackte Haut auf Plastik-Iso-Luma-Matte. Ich hatte das in Italien mal über eine Woche lang weil der Schlafsack zu warm war und ich ihn Quiltartig genutzt hatte. Das Gefühl quasi nackt auf der XLite zu schlafen fand ich eher unangenehm. Der Waschaspekt kommt sicher noch on Top, ich glaub euch aber dass man da mit lüften weit kommt.
Vielleicht ist das auch ein Missverständnis auf meiner Seite, aber ich dachte immer man schläft in Quilts eher lang-ärmlig und -beinlich wegen Hygiene & Plastik-auf-Haut-Gefühl.
Und nein, Schlafsystem 1 mit Schlafsystem 2 betr Leistung vs Gewicht zu vergleichen hat sich nix mit Äpfeln und Birnen zu tun. Das ist ein ganz normaler UL Ansatz.
-
My 2ct:
"Take every step"
Im Sinne von, nimm die Treppen und nicht den Aufzug. Im Büro. In der Ubahn. Überall
-
Hallo zusammen,
März/April soll es jetzt nach La Gomera gehen, ich würde gerne den GR132 laufen und hätte die eine oder andere Frage.
Zunächst die Anreise:
Ich würde in Tenerifa landen und müsste auf die Insel rüber. Über die Hompage von Eskapist bin ich jetzt auf die Fähren Armas & Fred Olsen aufmerksam geworden, da muss ich aber ans andere Ende, wie seid ihr rüber? Fliegen scheint noch zu gehen, aber da fahr ich glaub ich doch lieber Bus...

Wasser, es gäbe auf der Tour ein paar Punkte wo ich Wasser nachtanken müsste, kann mir wer sagen in wie weit ich mich besonders bei den unten genannten darauf verlassen kann Wasser vorzufinden?
- Quelle zwischen San Sebastian & Hermigua
- Öffentliches WC bei Playa de la Caleta de Hermigua - kann man da auch duschen?
- Wasserhan bei Playa de Vallehermoso - kann man da auch duschen?
- Wasserhan bei der Kapelle "Ermita de Santa Clara"
- Öffentliches WC bei "Playa del Cabrito"
Mücken - wie siehts aus im März? Brauch ich ein Mesh Inner?
Und falls wer die Tour schon gegangen ist und auf kulinarisches oder sonst eine Empfehlung hat bin ich klar dankbar!! So auch auf jeden anderen Hinweis

(hab mich grad im Forum umgesehen - über Boogada42s Tourenbeschreibung bin ich überhaupt erst auf den Trail aufmerksam geworden, danke nochmal & Caperescheint auch Erfahrung zu haben?)