Beiträge von WonderBär

wilbo

Danke für den Hinweis!

Was ich sehe grob 1kg in Summe ?( bei den Mids hätte ich mir vor allem die von Lokus Gear angesehen, da sollte man Gewichtstechnisch noch weit runter kommen, oder?

Ich muss zugeben bei Mids zwei Vorurteile zu haben:

• bekomme ich die auf einer Granitplatte oder am Sandstrand überhaupt Sinnvoll mit Steinen aufgebaut, und vor allen
    • durch den flachen Abfall an den Rändern werfe ich doch ewig Platz weg?

Wenn ich eh mit zwei Stöcken rum laufe frage ich mich ob ich nicht mehr Raum aufbauen sollte und beide verwenden

Von TFS Tents hätte ich mir als den Enan Klon das Enran 1 – THE FREE SPIRITS heute erst angesehen. Echt cool durchdacht!!! Aber ist das noch ultralight?

Hallo zusammen,

Bin aktuell auf meinen Skandinavien Touren mit einem Hilleberg Enan unterwegs und mag das Zelt wirklich gerne. Es hat nur die beiden Nachteile dass es nicht allzu gut belüftet ist ohne Wind (kein Plan für was man die Mesh Enden braucht) und vor allem, dass man das Innenzelt nur mit viel Gefummel aus und eingebaut bekommt. Deswegen suche ich eine Alternative mit der Charakteristik:

• Leicht 8o
    • Für eine Person (1,75). Man sollte bequem im Schneidersitz drinnen sitzen können und in der Apside kochen (soviel Platz wie im Enan reicht mir)
    • Schlechtwettertauglich, muss auch mal knackig Wind & Regen abkönnen, wenn man in den Bergen nix geschütztes findet
    • Leichter schneller Aufbau mit wenigen Heringen auch bei starkem Wind möglich.
    • Möglichkeit zum Aufbau mit Steinen bei hartem Boden oder Sand
    • Double Wall !!
    • Innenzelt leicht und schnell raus-/reinnehmbar!!
    • Gute Lüftung!!
    • Zeltboden pfützentauglich für norwegische Feuchtwiesen (5000mm?)
    • Genug Platz für Rucksack gerne in der Apside
    • Nett zu haben: Solid Inner
    • Nett zu haben: Trekking Stock Zelt
    • Optional: Farbe Grün :love:
    • Preis: Nicht viel teuerer als das Enan

Ich hätte mir an sich von Tarptent das Notch-Li ausgesucht. Hat wer Erfahrung damit? Triffts das? Vor allem bei der Schlechtwettertauglichkeit bin ich unsicher?

Oder, was gäbe es für Alternativen die ihr seht und empfehlen könntet mit den obigen Specs?

Ich rätsel ja mit dem Dampfdruck schon länger was das soll. Bei Goretex Jacken sam same, wenn da die Ärmel etc offen sind hast du eh kein Druckgefälle im eigentlichen Sinne. Was du hast ist eine unterschiedliche Sättigung der Luft. Mir war nie klar ob Dampfdruck nun "höherer Druck aufgrund verdampfung von Flüssigkeite zu Gas wie bei Dampfmaschine" oder "Delta der Sättigung " oder whatever bedeutet

:/

Du bist dir sicher dass das nicht einfach Kondenswasser ist? Der unterschied dabei ist nur ob einem warm oder kalt ist. Wenn du deine Klamotten nicht gelüftet bekommst, bist du bei wasserdicht aufgrund von Schweiß und besonders Kondens trotzdem eh pitschnass.

National Forest Land, Staatsforste, umfasst 769.000 km² bei einer Gesamtgröße von 9 834 000 km² der USA.

769000 ist 7.82 % von 9834000.

In Deutschland gibt's 33095,37 km² Staatswald der Länder und 4034,64 km² vom Bund.

37130.01 ist 10,37% von 358.000 km² Gesamtfläche.

Hab mal die Daten ungeprüft aus Wikipedia übernommen.

Ich glauber der Vergleich hinkt ziemlich da die USA sich über deutlich mehr Klimazonen verteilt als D und D zB alleine nur mit dem Wüstenanteil der USA schon deutlich schlechter da stehen würde, baumbestandstechnisch. Man sollte sich hier eher mal die Bevölkerungsdichte ansehen.

Was ich mich frage, wenns da jetzt weniger Ranger gibt - hat man dann mehr seine Ruhe? Der Normalsterbliche wird dann ja eher seltener in die Wildnis vordringen?

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du nicht von Haukeliseter den westlichen Weg Richtung Middalsbu nimmst und dann durch das Vivassdalen läufst. Finde ich eins der schönsten Täler dort :) Alternativ in Røldal starten.

Vivassdalen find ich nicht - ist das dann das linke oder das rechte tal (1 oder 2?)

Aber die Idee mit von Røldal starten ist eigentlich noch cooler, bzw wenn man von Finse nach Røldal läuft, gäbs da nen Zeltplatz wo man noch mal übernachten und duschen könnte bevor man sich in den Bus nach Oslo setzt.... Hab überlegt das in Finse zu machen aber da hats nur Hotels (teuer) oder Hütten (Mehrbettzimmer)

Hallo zusammen,

bin über TrekkingTrails.de (danke Tom ) auf die Hardangerjøkulen Runde aufmerksam geworden, und dachte ich mir ich hänge noch die Hardangervidda an :/

Jetzt wäre der Plan mit dem Bus von Oslo nach Haukeliseter zu fahren, die Tour zu machen, und danach von Finse mit dem Zug zurück. Was haltet ihr von der Route generell? Ich komme auf grob 120km, bin jetzt nicht der sportlichste gerade aber 20km (da nicht wirklich "bergig") sollten pro Tag drinnen sein, oder?

Aktuell versuche ich das bei mapy.com zu planen aber das Tool scheint keine Brücken zu kennen was mich auf die Frage bringt:

wenn ich da zwischen Juli und September laufe, sollte die Wege und vor allem die Brücken vorhanden und begehbar sein? Heisst, ich kann damit rechnen auch wenn mapy keine Brücken findet dass ich da rüber komme? Worst case sollte furten drin sein?

Mein Plan wäre da quasi gerade hoch zu gehen - ist das überlaufen (weil, den Namen kennt man ja) oder noch sowas wie einsam?

Nach Haukeliseter hätte ich mir jetzt die Bus Rute (NW180) von NOR-WAY Bussekspress ausgesucht oder empfehlt ihr was anderes? Kostet grob 50€ einfach was mir fast etwas knackig erscheint

Dazwischen gibt es bei Garen Camping einen "Supermarkt". Kennt den wer? Da bekomme ich Trekkinfood zum resupply und Gas nehme ich an? Wäre jetzt einfach so dort aufgeschlagen ohne zu buchen

Würde ich noch nicht mal sagen, es steht und fällt einfach mit den Nutzern, was nützt mir ein Messenger, den nicht zumindest ein Großteil meiner Bekannten nutzt.

So gesehen ergibt man sich dem Zwang Whatsapp zu nutzen. Warum nicht beginnen 1-2 alternative Messenger zu installieren und mit den dort verfügbaren Bekannten zu kommunizieren? Das kann langsam wachsen und irgendwann kommt man dann auch bei Whatsapp raus.

Bei mir ist es anders rum. Ich hab kein WhatsApp, weil man da immer in diese "lustigen" Gruppen rein kommt. Dafür bin ich offen für alles andere. mein Liebling ist Telegram wegen der Sticker und der Bedienbarkeit. Signal. Threema. SMS. Email. Hätte sogar eine Telefonnummer....

Ich finde es sowas von strange seine KOMPLETTE Kommunikation über eine einzige Firma (hier WhatsApp) ablaufen zu lassen... Was ich noch seltsamer finde wenn offizielle Stellen nur über WhatsApp kommunizieren wie zB Schulen!!??!! Oder wenn eine Restaurant- oder Band-Page nur auf Facebook ist.

Hab aber auch Freunde, die sind immer noch nur per Mail erreichbar...

An der geringen Resonanz hier zu dem Thema kann man denke ich ganz schön ablesen, dass es den meisten Menschen einfach zu anstrengend ist, sich Alternativen zu suchen.

Oder dass die Herrschaften hier andere Interessen haben als sich in ihrer Freizeit der digitalen Vernetzung hinzugeben. Was das Internet 2.0 anbelangt bin ich im grünen und im blauen aktiv ---- und damit tatsächlich "ausgelastet" ;)