Beiträge von WonderBär

Interessant fand ich, dass meine Schuhe währen und nach der Kalkalpentour - und einiges an Kuhwiesen - plötzlich klare Noten von Emmentaler angenommen hatten. Kein Witz. Es scheint unterschiedliche Kulturen zu geben die sich wohl regional unterscheiden

Jetzt wieder so ein Erlebnis: gefühlt Tagelang Regen in Jotunheimen. Zum Schluss die Bergschuhe nicht mehr trocken bekommen. Im tagelang nicht gewaschenen Socken waren die Aromen nun weit schlichter ausgeprägt. Eher ein junger Gouda oder so Toast-Schmelzkäse. Mich würden hier tatsächlich eure Erlebnisse interessieren, traue mich aber keinen eigenen Faden aufmachen. 😅

(...)Da wir das Gewurschtel mit Tyvek oder Folie unterm Tarp auf den Keks geht, habe ich überlegt, die Matte in L mit 65 x 198 cm zu kaufen und die Unterlage weg zu lassen.

Macht das jemand hier?

Gibt das Probleme dass man am nächsten Morgen die "Freunde der Nacht" in der Unterhose hat?=O:)

Oder bin ich da zu ängstlich?

Mir ist nicht klar was Du mit "Freunde der Nacht" meinst, aber DER Grund für eine Unterlage sehe ich eher darin, dass mein Schlafsack nicht im Dreck liegt, und die Luma unversehrt bleibt. Die Viecher werden sich von Tyvec alleine nicht aufhalten lassen...

Mir würden 65cm als Unterlage nur reichen, wenns recht trocken, oder zumindest nicht schlammig ist

Von French Light Outdoor Gear gibts jetzt wohl auch eine Apex Jacke 

Der Klassiker ist doch die Patagonia Micro Puff?

Ich hab die EE Torid, mir ist das 10D Außenmaterial aber weit zu filigran als Alltagsjacke. Und mit Zoll und allem bist du da auch bei irgendwas unter 300. Roiber Eigentlich kommt keine der hier genannten unter Deine 270€, oder? Die von FLOG halt. Wenn Du jetzt bestellst, bringts das Christkind am Ende 😉

... im XXL ham die unter 13€ das Stück gekostet.

13 Tacken für gut 400 Kalorien, ist leider für mich zu teuer.
    Davon bräuchte ich doch zwei Tüten, um halbwegs auf meinen Umsatz zu kommen. :(

Das kann ich schon verstehen. Ich finde 13 Tacken für Trockenfrass generell 💩-teuer, keine Diskussion. Mir gings darum dass früher in Norge alles FETT teuerer war als in D-A, mit 130 NOK (= <13€) macht es aber kaum noch Sinn das hier zu kaufen und rüber zu schleppen, das meine ich 😋

Real Turmat - Ramen Noodles

4 von 5 Sternen

Tags: Hauptspeise, Fleischgericht

Suppig, soßig deftig. Kann ich schwer einordnen. Ramen wäre jetzt nicht der Begriff den ich wählen würde, aber doch eine kräftige Bauarbeitersuppe so wie selbige. Für den fünften Stern hat das Wow gefehlt, hab sie problemlos runter bekommen. Der Pulled Pork zu Teilen leicht strohig, aber ok. Dazu Bröckchen von tofuartigem. Leider keine Intension die Tüte auszuschlecken. Dennoch verdiente 4 Sterne mit +

Btw, es macht kaum noch Sinn das Zeug aus Deutschland zu karren, im XXL ham die unter 13€ das Stück gekostet. Real Turmat wird langsam mein lieblings Futter👍

Ich hab auf bisher fast allen geführten DNT Hütten gesehen, dass man teuer Trockenmampftüten kaufen kann, frag mich in wie weit sich das veralgemeinern lässt. Abendessen werde ich gerne mal mit nehmen, aber zum Frühstück möchte ich wo anders sein....

Für die ungeführten habe ich mir jetzt die DNT shopping app geholt. Ich find den Trockenfrass (mit DNT Mitgliedschaft) jetzt erstaunlich "günstig", dafür dass es so remote ist.

Was ich noch nicht verstehe ist - wenn ich auf ner ungeführten Hütte mich mal aufwärme, soll ich Benutzungsgebühr zahlen!?!? Is nicht viel (5€ grob) aber irritiert mich dennoch. Dachte "aufwärmen" und "trocken werden" wäre international unsonst

naja, Du solltest bei Deiner Kosten/Nutzen Analyse auch dazurechnen, dass du mit den Nitecores jetzt 2 mal "Infrastruktur" mit nimmst, also 2 DCDC Wandler und Batterie Management mit USB Steckern etc und 2 Gehäusen. Dass die dann immer noch leichter sind find ich schon gut

An sich hab ich wie gesagt bisher nur den Bus nach Gjendesheim gebucht und wäre so mental noch flexibel.

Es gäbe die berühmte Jotunheimen Runde:

Jotunheimen-Runde: Wandern im Reich der Riesen
    Jotunheimen: Trekking-Traum in Norwegen. Wandern im Gebirge, Jedermannsrecht, Furten und wunderschöne karge skandinavische Landschaft und mehr.
    trekkingtrails.de

Ich überlege gerade zB einen Abstecher nach Eidsbugarden zu machen, die Fähre nach Bygdin zu nehmen und über Torfinnsbu wieder zurück.

Bin über jeden Vorschlag dankbar

Je nach Höhenmeter rechne ich grob mit 20km. Is schwierig in Norwegen, wenns moorig wird wird man recht langsam. Kann auch knackig steil werden manchmal... Auf den geführten Hütten kann ich mich aufproviantisieren? Dann könnte ich es recht spontan angehen....

Mein Plan wäre gewesen von Finse runter bis Røldal zu gehen, und ggf noch einen Schlenker weiter bis Odda. Ich weiss, ohne Regen kommt man in Norwegen schwer aus, aber ich bin die letzten 4 Touren durch Regen gelaufen und wie es so aus sieht bleibt die ganze Woche++ das Wetter richtig schlecht dort. Das Notch macht mir windtechnisch auch noch etwas Sorgen, unter 5Bft scheint das da gerade nur selten zu gehen...

Hab jetzt ein Bus Ticket nach Gjendesheim vorsorglich gekauft, und, ich glaub ich fahr da hin. Wollte schon ewig von Bessegen runter nach Westen laufen, der Blick ist ja quasi berühmt. Und mit hat's dort echt gefallen, mit dem Rentieren und den Gletschern.... 😍

Und wenn das Wetter nach der 5 Tagesour schlecht aus sieht, gehts halt spontan weiter.

Das Bygdin Høyfjellshotel in der Ecke fand ich btw recht freakig, vielleicht mach ich einen Abstecher

Nachdem das Wetter in der Hardangervidda seit Wochen richtig schlecht ist, und die kommende Wochen wohl nicht besser werden soll, überlege ich nach Jotunheimen umzuschwenken (und die 5 Tages Runde zu machen), da siehts etwas besser aus

Frage:

1. Wisst ihr ob das Schneefeld bei Glittertinden (zwischen Grasubrean und Glitterbrean) Anfang August passierbar ist ohne Steigeisen oder Grödl? Zumindest auf Mappy ist das nicht sehr eindeutig

©Kartverket - Moderatoren - das Bild stammt von Norgeskart, hier sind die Terms of use - Screenshots sind ok unter nennen von ©Kartverket
    2. Kann man sich auf/nach der Tour irgendwo mit Trekkingfraß verproviantiseren? Die Hütten
    3. Da die Tour nur ~5Tage dauert, ich aber 12 Tage Zeit habe, gäbe es einen empfehlenswerten Schlenker oder in der Nähe was anderes schönes?

Bin über jeden weiteren Hinweis dankbar :)

nach 3 tagen wieder da / dermuthige / Grmbl warn schon da?