Beiträge von WonderBär

Nachdem wir hier eh schon WEIT off topic sind - ich hätte eine Frage die ich ja schon lange im Herzen trage: wenn man in ein Tonic Water einen kräftigen Schuss Zitronensaft schüttet, bekommt man dann eigentlich ein Bitter Lemon!?

Zum einen sagte ich viele und nicht alle, zum anderen vergleichst du hier drei ziemlich unterschiedliche Schlafsäcke was Länge vs Gewicht vs Temperatur anbelangt.

Bei mir ist es dann übrigens ein Cumulus geworden.

P.S.: habe meine Liste hier rein gehängt:

Schlafsäcke/Quilts - Ultraleicht-Trekking Forum
    Liste von Cottages, die UL Schlafsäcke und Quilts aus Daune und/oder Kufa herstellen.<br /> Alphabetisch sortiert nach EU/ non-EU
    ultraleicht-trekking.de

Ich hab mir kürzlich einiges an Quilts und Schlafsäcken angesehen und hab besonders auf Gesamtgewicht vs Daunengewicht vs Temperatur Rating geachtet, und bin für mich zu dem subjektivem Eindruck gekommen, dass WM hier deutlich seriöser einschätzt als viele Konkurrenten. In Europa hatte ich bei Cumulus einen ähnlich guten Eindruck

Ich glaube, wenn du Stofftechnisch mal bei 7D und 900 cunin angekommen bist, kannst du noch etwas mit den Kammergrößen spielen und versuchen ein optimum zu bekommen. Weniger bei den Füßen zB. aber ob das dann Kriegsentscheidend wird...

Ich denke man hat generell das Problem, dass sich bei heißem Wasser in der Flasche halt ein Druck aufbaut, was bei Schräglage dazu führt, dass durch die Gummiabdichtung Wasser gedrückt wird.

Die Frage ist

1. ob man das Ding noch fester zudrehen könnte, und ob
    2. die paar Tropfen tatsächlich ein Problem sind

Ich verstehe ja das "leichter und luftiger"-Argument bei Sunhoodies nicht. Ein leichtes Hemd ist doch auf jeden Fall luftiger?

Naja, die Luftigkeit liegt ja am Stoff und nicht am Schnitt. Mein Argument wäre weniger in der Luftigkeit (das ist eher Vorraussetzung für die Funktion) sondern eher in "maximal Schatten am Oberkörper inkl Nacken etc". Wenn du mit der Kapuze oder der fehlenden Knopfleiste nicht klar kommst, bleibst du halt beim Hemd. Sieht eh stylischer aus 😉

Das hängt von den Temperaturen etc ab. Auf Gomera hatte ich 4l für 24h dabei bei um die 20°C, da blieb sogar noch ein Schluck über. Bei meiner letzten Tagestour bei 27°C habe ich 3l auf 8h getrunken (ohne Gastro aber auch ohne Trockenfraß zu Mittag)

Für meine Touren plane ich spätestens alle 24h mit Wasser, sonst wird das zu schwer. Wieso willst du den Filter nicht her nehmen? Für Wasser abkochen schleppst du halt Sprit mit, da kommt bei 3l schon was zusammen

Fürs Essen musst Du eh Wasser kochen 😜

Es gibt von Gearskeptic ein paar coole Folgen zum Thema Wasser kochen vs filtern etc:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hast du Vorschläge, um das Volumen zu reduzieren? Daune, so wie lampenschirm vorgeschlagen hat, ist für mich keine Option, da ich gerne unter freiem Himmel schlafen und die Robustheit von Kufa liebe.

Ich glaube dass die magelnde Robustheit von Daune gerade Dein kleinstes Problem ist? Wenn Du Dir sorgen wegen Tau o.ä machst schmeiß halt ein Poncho Tarp locker drüber, da darf der Kopfbereich gerne raus schaun, und wenns nieselt ziehst du das Teil übern Kopf. Aber in deinem Szenario nen Kufa Schlafsack mit schleppen ist volumentechnisch ECHT Luxus. oder nicht?

Vielleicht könnte man mit etwas Korsett-artigen den Lastbereich nach oben ziehen und den druck insgesamt besser verteilen. Selbige waren zum Teil mit Fischbein ausgesteift.

Als Bierbauchträger könnte man die Last ggf auch über die Wampe und nicht über die Schulter ableiten.

Besorg Dir auf alle Fälle mal ne Nähmaschine - was auch immer dabei rauskommt, du bist sicher sofort "Marktführer" 😉

Ich denke "unkompliziert sein" und wenns mies läuft "noch nen blöden Spruch drauf haben" wäre sicher gut. Auch die Fähigkeit stundenlanges Schweigen zu ertragen wäre wichtig. Die Fähigkeit sein Tempo auf andere anzupassen.

Ich finde es auch gar nicht schlim wenn meine Wanderpartner nicht UL unterwegs sind. 😁 Habe da auch keinerlei missionarischen Eifer 😇😇

Da es allerdings für meine potentiellen Mitwanderer wohl recht schwierig zu sein scheint planerisch mit einem Kalender um zu gehen, hab ich es ziemlich aufgegeben und bin an sich meistens alleine unterwegs, was ich auch sehr geniesen kann

Nachtrag: die Fähigkeit TAGELANG durch den Regen zu laufen. Bin wohl Regengott. Langsam glaub ichs selber...

Ich habe eine Apex Jacke von EE und habe damit schon intensiv experimentiert. Irgendwie baut das alles nicht hoch genug.

ggf, sh:

WonderBär
    14. Februar 2025 um 06:25

da sind wir aber jetzt schon etwas arg off topic? ;)