Beiträge von Gernstl

Warum dann nicht das Pio Solo? https://www.biwak.com/index.php?cl=d…do&a_key=psmido

Finde ich das interessantere Zelt und wird abverkauft.

Ein Wäldchen, oder zumindest eine Hecke, wäre da hilfreich!

Wäre ein anderes Zelt nicht viel hilfreicher? 😁

Bei diesen Zelten mit einem Querbogen gibt es immer lange Flächen bei denen gerne Außen- und Innenzelt bei leichter Feuchtigkeit zusammen kleben. Und Abspannen gegen Wind/Sturm ist kaum möglich. Ich finde es eher ein Zelt für z. B. deutsche Mittelgebirge aber nicht fürs skandinavische oder britische Fjäll.

Sea to summit Aeros Ultralight, in der Standard größe ca 60 gr. Waschbar (Außen, per Hand), dieses Jahr ist mir nach einigen Jahren eines delaminiert, ansonsten waren alle immer dicht. Hatte früher auch das large, mit ca. 70 gr auch noch ok, aber mir reicht auch als jemand der sich regelmäßig auf der Matte dreht das kleinere.

[Was man vielleicht zum Prozedere noch Wissen sollte: die Anmeldung kostet Geld, ca. 150€. Dafür bekommt man am Ende eine Plakette mit seinem Namen am Eingang von Grövelsjön, eine Urkunde, Aufnäher und Aufkleber, aber vor allem Rabatt. Rabatt beim STF in den Hütten, sowie vielen weiteren Herbergen längs des Weges als auch Nachlass bei vielen Ausstattern und Online-Händlern etc.. IdR rechnet sich das allemal. Nicht zu vergessen, man ist Teil einer Community

Das war für mich eigentlich das schönste Ergebnis der Registrierung. Ich habe dadurch einige nette Menschen auf meinem Weg getroffen, wenn auch manche nur kurz. Aber durch das gemeinsame Ziel ergab sich gleich eine Verbundenheit an die ich auch jetzt noch öfter denke. Außerdem stand die mir bis dahin unbekannte Sara von Gröna Bandet bei Järpen an der Straße und hat mich mit Namen begrüßt, ebenso begrüßte mich die Hüttenwirtin der Syterstugan bei Ankunft mit meinem Namen da sie meine Route verfolgt hat. Das waren sehr schöne Überraschungen von denen man an nicht so guten Tagen zehren kann.

Vermutlich wirst du die kennen.

An die hab ich tatsächlich nicht gedacht. Und ich hatte solche aus Wollfilz auch noch nicht. Wie verhält es sich mit denen, wenn die nass werden?

Komplett durchnässt hatte ich solche noch nicht, nur feucht vom schwitzen. Das größte Risiko dabei dürfte m. E. sein dass sie sich verkrümmen wenn sie nicht plan getrocknet werden.

Tournachbereitung vorletzter Teil:

Dachshaar. Keine Zottelei mehr nötig.

Wer kauft sowas denn noch?

Hab ich auch, wenn auch nur für Zuhause, auf Tour wird nix rasiert, spart ganz simpel einiges an Müll, so ein Seifenblock entspricht x Rasierschaumdosen.

(Für die die mich persönlich kennen, das ist überwiegend für meine "Frisur" 😁)

Ich liebe es auch mich nass zu rasieren. Unterwegs beim wandern nehme ich nur einfache Seife, die ich zur Körperreinigung eh dabei habe, um die Haut gleitfähiger zu machen. Als Rasierer habe ich mir einen sehr leichten Griff für Systemklingen gekauft.

Zuhause wird mit Pinsel die Rasierseife im Tiegel schön aufgeschäumt, das warme frische Gefühl beim auftragen ist morgens herrlich. Hatte jetzt im Urlaub das erstemal Rasiergel welches beim auftragen zu Schaum wird dabei. Mal abgesehen vom Abfall war das nichts.

Nur Dachshaar würde ich nie mehr kaufen. Aber nach 3 tagen wieder da hats ja schon erklärt. Daher alles gut.

Ich würde die Montebell Klamotten hinterfragen. Halten die bei tagelangem Dauerregen die Stimmung gut? Hast du da gute Erfahrungen gemacht? Da gibts ja immer wieder geteilte Meinungen zu.

Ich habe die Montbell Peak Shell Jacke seit 2 Jahren. Null Probleme. Einzig der Front RV lässt sich etwas schwer mit nur einer Hand am Kinn öffnen. Ansonsten dicht und angenehm zu tragen. Ich hatte sie im Juni tagelang an, auch weil es sehr kalt war und ich ziehe Regenjacken sonst wirklich nur an wenn es unbedingt sein muss. Nach einmal waschen im September habe ich sie wohl nicht ausreichend imprägniert, im starken Regen hat sich der Oberstoff sehr schnell vollgesaugt und dann wird es bei dem dünnen Material schnell kalt darunter.

Mit Schneeschuhen kannst du bei vielen Bedingungen mit Skifahrern mithalten.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Vielleicht unterhalb der Baumgrenze im bewaldeten Bereich, wo man mit Ski eh nicht gut bedient ist.
    Ein weiteres Szenario wäre beim Ziehen einer Pulka mit Skiern und Fellen. Wobei ich selbst dabei den Kalorienumsatz mit Ski für geringer halte.

Nur mit Rucki bleibt, gerade im Fjäll, jeder Schneeschuhwanderer weit hinter einem Skifahrer zurück.

Ich bin in den letzten Jahren 2 x im Februar von Abisko nach Vakotavare mit Pulka und Schneeschuhen gegangen und habe fast alle Skifahrer hinter mir gelassen. Und ich bin kein Konditionsmonster mehr.

Mit dem wirklich riesigen Unterschied zu Schneeschuhen, dass man bei jedem Schritt ein Stück gleitet, die Füße nicht bei jedem Schritt anheben muss, und bergab einfach gleitet. Damit ist man dann vermutlich mindestens 3x so schnell bzw. 3x weniger ermüdend unterwegs wie mit Schneeschuhen.

Das stimmt nicht. Mit Schneeschuhen kannst du bei vielen Bedingungen mit Skifahrern mithalten. Im lockeren Tiefschnee wird es allerdings schwieriger. Kommt aber in Fjäll selten vor.

Ich lese gerade einen Bericht in den Outdoorseiten von der Teilnehmerin "Blubbi". 2025 war es wohl sehr warm. Da kann es im Akto mit seinem kleinen Meshanteil schon warm werden.

.

2025 war es im Juni sehr kalt. Im Juli wurde es mit einer langen Schönwetterperiode sehr warm mit wenig Wolken. Durch die vorherigen kalten Monate ist dann alles blutsaugende zusammen im Juli geschlüpft. Sehr viele Mücken, Bremsen und Fliegen gleichzeitig die sich in die Socken gesetzt und gesaugt haben. Da war das Zelt reiner Insektenschutz da es draußen oft nicht zum aushalten war. Im Zelt allerdings auch kaum, da einfach zu warm.
    Zur Zeltfrage: Bei gutem Wetter geht ja alles. Ich würde mein Zelt aber immer nach den zu erwartenden Bedingungen vor Ort wählen. Ich würde kein Zelt nehmen für das ich geschützte Stellen oder eine Hütte daneben brauche. Ich will mein Zelt aufbauen wo mir der Platz gefällt oder wenn ich abends denke es reicht für heute.

Heisses Thema für mich dieses Jahr auf dem Gröna Band. Bin zeitweise mit zwei Australiern - die ersten von dort, die das GB machen - unterwegs gewesen und die haben für sich beschlossen niemandem davon zu erzählen um nicht zu zerstören, was sie erlebt haben. Auch wir mussten letztlich ein paar Meter auf dem nördlichen Kungsleden laufen und spätestens da war mir klar, dass an ihrem Ansatz durchaus was dran ist.

Generell waren auf den markierten und namhaften Wegen Lapplands viel mehr Menschen unterwegs als erwartet. Egal ob Lapplandsleden, Padjelantaleden, Kungsleden, Nordkalottleden. Auf allen waren beträchtlich mehr Leute unterwegs als noch vor ein paar Jahren.

Ich bin dieses Jahr auch das Gröna Bandet gegangen und habe das komplett anders erlebt. Nach der Fältjägaren Fjellstuga noch 1 Wanderer an der Helags gesehen und danach leere Landschaften. Erst auf dem Lapplandsleden ein Paar getroffen. Danach erst wieder wenige Wandere ab Hemavan. Auf dem letzten Abschnitt von Sälka nach Abisko waren natürlich deutlich mehr Leute mehr oder weniger gut gelaunt wegen der vielen Schneefelder unterwegs. Ich fand es ganz schön auch mal mit mehr Menschen den Weg zu teilen, warum auch nicht. Von Abisko nach Kilpisjärvi war es dann wieder wie auch schon in früheren Jahren mit nur wenigen Begegnungen unterwegs.

iPhone-Bilder: So stellen Sie Bilder im HEIC-Format wieder in .jpg um

Alle neueren iPhone-Modelle ab dem iPhone 6S schießen Bilder im neuen HEIC-Format. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie die Kameraeinstellungen auch zu .jpg umstellen.

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
    2. Gehen Sie zur Kamera-App und tippen Sie auf Formate.
    3. Im Menüpunkt Kameraaufnahme wählen Sie Maximale Kompatibilität.
    4. Ihr iPhone schießt nun Fotos in .jpg.