Beiträge von Gernstl

Meist geht der eigene Schlafsack (sofern sauber und trocken), aber Saltoluokta ist keine Fjällstuga / Hütte sondern eine bewirtete Fjällstation die auch kleinere Zimmer vermieten. Hier ist i. d. R. Bettwäsche obligatorisch und kann gemietet werden.
    Ich war Anfang März 2022 dort und fand sie eine der schönsten stf Fjellstationen. Besonders schön war das gemeinsame Abendessen bei dem alle gemeinsam am Tisch gesessen sind und von den Mitarbeiterinnen zu Beginn ein kleiner Vortrag gehalten wurde, eine junge Mitarbeiterin hat dann ein altes Volkslied gesungen bevor das Essen gereicht wurde. Und das Ganze mit Blick auf den zugefrorenen Akkajaure.

Gibt es Fjell-Gegenden, wo deutlich früher im Jahr ne Woche Touren möglich sind als in anderen?
    Geht irgendwo oft Anfang Juni schon was?
    Wann geht die Fjell-Saison in Norwegen/Schweden los, und was wäre ein Tip was schön früh geht (Tour ca. Strecke mindestens 5-6 Tage am Stück mit wenig Wald)?
    Soll keine Schnee-Tour sein.
    Gefährliche Klettereien gibt es in Skandinavien ja meiner Erinnerung nach eher weniger als in den Alpen.
    Ich habe Erfahrung mit Flüsse furten, aber klar - vermutlich ist das trotzdem früh im Jahr ein limitierender Faktor...

Ich bin letztes Jahr am 31.5. in Grövelsjöhn nach Norden gestartet. War gut machbar, zwar noch viele Schneefelder und alles feucht. Habe einen Tag in der Fältjägaren fjällstuga einen Schneesturm ausgesessen. Der Juni 25 war in Schweden sehr kalt und regnerisch, kann dieses Jahr natürlich deutlich besser sein, oder schlechter 😁.

Die werden sich echt gewundert haben, dass auf einmal aus allen Ecken Deutschlands Matten mit defekte Folie kommen :P

Ich habe mir meine wegen der ganzen Berichte hier auch mal angeschaut bevor ich sie in den Rucksack gepackt habe. Und oh Schreck, bei beiden Neo Air NXT LW Matten am Rand zerbröselte Folie. Die eine Matte war 10 Monate alt! Am 10.3. alles eingeschickt. Da die Info aus Irland war dass ich etwa 4 Wochen bei einem Garantiefall warten muss, habe ich die neue Exped Matte für meine Tour ab nächster Woche gekauft. Eigentlich wollte ich nach sehr schlechten Erfahrungen mit früheren Modellen von Exped keine deren Matten mehr kaufen. Macht aber einen guten Eindruck und lässt sich mit einem alten STS Pumpsack im nu füllen. Da lohnt eigentlich keine elektrische Pumpe mehr.

Stimmt, die DNT-Hütten als Backup hatte ich irgendwie in meiner Planung jetzt garnich aufm Schirm, aber is ne super Idee... ich hab ja nen Schlüssel und im Sommer sind die ja glaube eh offen...

Im Sommer sind nur bei sehr stark frequentierten Hütten, wie auf der Hardangervidda, Hüttenwarte. Ansonsten kenne ich keine „offenen“ DNT Hütten.

Carsten K. ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden... hast du da ne Empfehlung ? die meisten Zelte sind ja ehr für 2 Personen gedacht 🙈

Bin zwar nicht Carsten aber trotzdem: Bei einem 3 Personenzelt und deinen Anforderungen würde ich das Rogen 3 nehmen. Das Gewicht ist noch im Rahmen, zwar nicht superstabil aber im Verhältnis zum Gewicht ok und mit vielen Abspannmöglichkeiten. Und ich mag die gelben Innenzelte die egal wie draußen der Himmel ist immer für eine gute Atmosphäre sorgen. Und über Material und Qualität muss man sich keine großen Gedanken machen und das Platzangebot wird auch mit Gepäck im Innenzelt ausreichen

Hilleberg - Zelt Rogen
    Ist deutlich über deinem Budget, aber der Preis relativiert sich bei längerer Nutzungsdauer (bei hundert Nächten kostet es nur 16,50€ / Nacht für 2, was dabei alleine gegenüber Hotelübernachtungen gespart ist!), und wenn ihr nicht nur das Gewicht sondern auch den Kaufpreis teilt passt sogar deine Preisvorstellung 😁. Und es läßt sich notfalls auch wieder verkaufen.

Warst du schon mal in Skandinavien? Das Problem beim zelten ist erstens einen ebenen Platz zu finden und zweitens einen der halbwegs frei von Steinen, Gebüsch und Sumpf ist. Große ebene Felsplatten auf welchen man ein Kuppelzelt aufstellen könnte sind Mangelware.

Das Saor hat ein Innenzelt mit 80 cm Breite, würde ziemlich eng.

Wenn du dennoch ein stabiles gutes Kuppelzelt willst, musst du dich von leicht und günstig verabschieden. Mit etwas Komforteinbußen zu zweit ginge vielleicht das Hilleberg Niak, hat eben nur 1 Eingang und ist 120 cm breit. Habe ich schon in der Finnmark (alleine) benutzt und es hat einen Gewittersturm problemlos überstanden während es ein Hubbahubba zerlegt hat.

StratoSpire 2
    The patented StratoSpire 2 is a two-person double-wall tent made from 100% silicone-coated polyester. It weighs in at 39.5oz / 1120g in its minimal…
    www.tarptent.com

Ich habe das SS 2 mit „Ultra“ Gewebe und finde es eines der besten Zelte im Verhältnis zu seinem Gewicht. Relativ einfach aufzubauen, das Innenzelt hängt dir nicht ständig im Gesicht, Absiden ausreichend für Gepäck und zum (Wasser) kochen. Ich habe es kreuz und quer in Skandinavien genutzt und es kann auch Wind ab wenn es gut abgespannt wird.

Wasserdichte Socken können ja immer nur ein Kompromiss sein und haben eben ein höheres Gewicht. Für mich machen diese, wenn überhaupt, nur bei sehr kaltem Wetter und dauerhafter Nässe Sinn. Feuchtigkeit durch Schwitzen können diese auch nicht verhindern. Ansonsten so etwas als Liner, wiegt je 6,02 Gramm:

Gefrierbeutel Tiefkühlbeutel 6 Liter Allzweckbeutel Gefriertüten inkl. Clips 6l
    6 Liter Gefrierbeutel. Inkluse Verschlussclips. Aroma- und Frischeschutz. Hitzebeständig bis 115°C. Schutz vor Gefrierbrand. Besonders Reißfest. Mit…
    konkor24.com

Ich wollte da keine Diskussion drüber sonder wie bereits oben erwähnt mir war es als "neu" aufgefallen - das das jetzt aber den Thread hier komplett verwässert und ich absolut KEINE Ambitionen habe hier irgendwas zu "verteidigen" lösche ich es wieder - sorry für's posten!

OT: Du brauchst dich an der Diskussion doch nicht beteiligen und schon gar nicht rechtfertigen. Aber warum gleich den Beitrag löschen?

Ich verstehe nicht was daran neu oder kurios sein soll. Solche Zelte, also Singlewall mit Moskitonetz und Boden, bauen doch etliche Hersteller seit Jahren (Tarptent, zpacks etc.).

Ich habe das Zelt auch schon stehen sehen und daran ist nicht wirklich was neu, außer vielleicht, wie das Gestänge unter der Kuppel durchgeführt wird. Aber die Bauform an sich ist meiner Ansicht nach alt.

Oder übersehe ich was?

Aber das könnte man ja über jedes neu erscheinende Trekkingstockzelt oder auch Kuppel- und Tunnelzelt sagen. Neu am Big Agnes ist das es solch ein Zelt von dieser Firma bisher nicht gab. Und der Tittel lautet ja nicht „Noch nie dagewesenes aus der Welt der Zelte“.

Ich suche noch ein leichtes und kleines und günstiges Ladegerät was zwei 20 Watt Ausgänge bereit stellt. Was nimmt man da so???

Der erste Schritt zum Gewicht sparen wäre ja die Anzahl der Fragezeichen auf die notwendigen zu beschränken. Ansonsten so etwas:
    Anker 47W USB C Ladegerät, 523 Charger (Nano 3), kompakt mit 2 Anschlüssen GaN, z. Z. für 18,98€ zu bekommen.

Etwas leichter wären stattdessen 2 hiervon: Anker Nano 20W USB C Ladegerät, PIQ 3.0 kompaktes Schnellladegeräte, und mit Kabel für zusammen 17,98€ zu bekommen.

Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt meine Füße unterwegs nie besonders gepflegt außer zum schlafen in trockene Socken zu wechseln. Für den CWT dieses Jahr möchte ich aber besser vorbereitet sein da es sehr wahrscheinlich ist das die Füße die meiste Zeit nass sind.

Auch zum eincremen würde ich eine vegane Alternative zum Hirschtalg suchen. Eventuell hat sich da auch schon jemand durchprobiert und eine gute Empfehlung?

Wenn meine Füße tagsüber nass sind versuche ich sie abends gut zu lüften damit die Haut wieder fest wird. Also so bald wie möglich Schuhe und Socken aus. Bei langen mehrwöchigen Touren creme ich sie morgens vor dem Start immer mit Weleda Fußcreme ein. Bei Bedarf auch zusätzlich abends vor dem Schlafengehen (und dann Schlafsocken drüber). Hält meine Haut geschmeidig und ich mag den Duft und das erfrischende Gefühl. Blasen habe ich entgegen früher kaum noch. Am ehesten wenn die aufgemeichte Haut zwischen den Zehen reibt, sind immer wieder ein oder zwei gleiche Stellen.

Wie unterscheiden sich Bonfus von HMG?!

Ich würde ja einem europäischen Hersteller den Vorzug geben.

Kann dazu jemand etwas sagen?!

Beide lassen m. W. in Mexiko fertigen. Daher wäre der Vorteil Europa eigentlich nur für eine eventuelle Garantieabwicklungen interessant.
    Ich hatte den Maxus 80, Details wie die Front- und Seitentasche fand ich bei meinem früheren SWD Wolverine 70 besser nutzbar. Die Rückenpolsterung und der einfach austauschbare Hüftgurt fand ich ebenfalls besser.
    Aktuell habe ich den Unbound 50, wird aber erst ab April benutzt. Baut relativ schmal aber hoch. Seitentaschen mit aufgesetztem Rucksack gut erreichbar und bei den aktuellen Modellen erscheinen mir diese auch größer.

Bei den Zelten hat mich der Rundbogen RV vom Kauf abgehalten, sonst wäre ich schwach geworden. Bei vielen fliegenden Insekten einfach ein sehr großer Nachteil da das Innenzelt immer komplett offen ist.