Beiträge von TaCha

Ich bin ja (noch) gar keine Trekkerin, aber mich hat es schon immer genervt, auf Reisen (auch Bus- oder Flugreisen), unnötigen Prüll mit mir rum zu schleppen. Auf dem Rad erst recht. Wenn ich ehrlich bin, nerven mich im Winter sogar die Klamotten, die ich anziehen muss, um nicht zu frieren und wenn man dann endlich wieder in kurzen Sachen raus kann, ist das für mich wie eine Befreiung.

Außerdem bin ich extrem nerdig und versuche in allen Lebensbereichen ständig rum zu optimieren.

Ich hab mir auch irgendwann mal so nen "normalen" Wanderrucksack gekauft. Für Tagestouren. Weil man das halt so macht. Aber dann festgestellt, dass ich den eigentlich fast leer durch die Gegend schleppe. Total dumm. Und irgendwie benutze ich seitdem eigentlich nur noch so nen "Minimalrucksack" von Decathlon.

Ich habe die MH100 auch immer gerne getragen. Mittlerweile bin ich aber ein Riesen Fan von den Schuhen aus der Speedhiking Range: FH900 für trockenes Wetter bis 15 Grad und FH500 (wasserdicht) bei Regen oder kälteren Temperaturen. Die tragen sich nochmal deutlich "leichter" (der 900 320 g ohne Innensohle in Größe 40.

Ich nehme die echt für alles: reiten, wandern, radfahren (wenn ich ohne Cleats fahre), Klettersteig. Die gehen sogar zum Joggen.

Pferdefrau unterwegs Ich reite auch (habe zwei Ponys), komme aber aus dem Distanzsport (wettkampfmäßiges Lamgstreckenreiten), daher mein Tipp:

Schau dich mal bei den Distanzreitern um. Da war schon immer der Fokus auf leicht, praktisch und schnell.

Du hattest eingangs geschrieben "Hufeisen". Ich bin ein riesen Fan von Plastics; besserer Grip, Gelenkschonender und deutlich leichter!

Auch die typischen Sättel aus dem Distanzbereich sind deutlich leichter als die von dir erwähnten 9 kg.

Zopiclon Ein Pferd läuft in freier Wildbahn ca. 30 km am Tag, um die diversen Bedürfnisse (Nahrungsaufnahme, Wasseraufnahme, Wetterschutz suchen etc.) zu befriedigen. In der Regel ist das Pferd dabei im Schritt (gehend) unterwegs oder langsam traben (joggend). Galoppiert wird eigentlich nur auf der Flucht vor Fressfeinden. Die meisten Pferde schlafen mehrmals am Tag für kürzere Phasen. Wichtig ist, dass sich das Pferd dabei sicher fühlt, sonst wird es sich nicht richtig erholen. In einem Herdenverband wird sich hierzu abgewechselt, so dass immer jemand aufpasst.