Auch wenn Foren schon öfter totgesagt wurden, für mich sind sie am Ende von der ganzen Form her immer noch die beste Diskussionsplattform, soziale Medien sind eher so ein Art Komposter, auf den einfach immer weiter drauf geschüppt wird und alte Infos im Nirwana verschwinden.
Das ist eine schöne Analogie und beschreibt das was mich durch mein Nutzungsverhalten an diesen "neuigkeitsgetriebenen" Sozialen Medien stört.
Ich bin aber auch mit Foren im Internet groß geworden und hatte dazu irgendwann ICQ. IRC habe ich nie ernsthaft genutzt.
Bei Bluesky hatte ich mittlerweile einige Accounts, die interessante Themen beposten. Irgendwann bin ich nicht dazu gekommen die Posts zu lesen, da die aber interessantes beinhalten will ich mir zumindest einen Überblick über alle Posts machen. Also zieht es sich eine Weile bis man mal richtig Zeit hat alles zu lesen. Das ganze wiederholt sich und ich bin mir wieder nicht sicher, ob meine Zeit dafür ausreicht alles zu lesen. Irgendwann werden es dann Wochen, in denen ich den Account nicht mehr angeschaut habe.
Jetzt bleibt mir nur übrig noch mehr Zeit zum nachlesen zu investieren oder einfach einen Cut zu machen und interessante Posts aus dem Zeitraum nur zufällig zu entdecken.
Da gefallen mir klassische Foren einfach besser, da man einfach einen Thread für eine weile "Stilllegen" kann und dann trotzdem wieder zum ersten ungelesenen Beitrag kommt.
Hier werden die Threads nach einem Monat als gelesen markiert, aber bisher kann ich mich noch damit abfinden, dass mir etwas durch die lappen geht oder ich manche Posts mehrfach lese, da mir nicht bewusst ist ob ich den schon gelesen hatte oder nicht.
Ich glaube aber, dass ich einfach nicht der Social Media Typ bin.
Wenn ich schon bei einem Whatsapp Status meist denke, dass es diese "Angeberei" nicht benötigt und es dann sein lasse, dann ist Instagram bestimmt nichts für mich.
Instagram ist aber auch komisch. Über Dienste wie imginn kann man die Accounts auch ohne eigenen Account anschauen.
Bei manchen ist das Foto die Nadel im Videoheuhaufen.
Da wäre manchmal ein Viewr schön, bei dem man sich die ganzen Videos ausblenden lassen könnte.
Oh, das wurde doch wieder viel Text. Rant Ende.