Die VHS bietet den Vorteil, dass die Organisation, Werbung und das Drumherum Großteils gestellt wird. Ich wollte erstmals mit wenig Aufwand erste Erfahrung sammeln.
Mein erstes Angebot im Frühjahr 2024 kam an beiden Volkshochschulen an denen ich Kurse angeboten habe, nicht zustande. Mangels ausreichender Anmeldungen. Bei einem Kurs war es knapp, jedenfalls der VHS zu wenig. Ich hatte damals aber auch die Fristen für die Anmeldungen übersehen (bzw. konnte ich die wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht wahrnehmen) und die Kurse konnten daher nicht richtig beworben werden (Druckschluß der Kursbücher, etc.).
Ich weis ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber ich schildere dir einfach mal meine Erfahrung.
Das Kursbuch der VHS erhalten wir zum "Saisonwechsel" zusammen mit den sonstigen Werbeheftchen.
Wenn man Zeit hat fliegt man da dann mal grob drüber und legt es "gesichert" weg. m Worst Case kommt man weder zum reinschauen, noch zum weglegen und es fliegt in der kommenden Woche in den Papiermüll.
Hat man sich das Heft gesichert muss man aber auch irgendwann dran denken und nachschauen ob ein interessanter Kurs vorhanden ist, vor allem wenn man keinen Bedarf hat oder einem der Bedarf noch nicht bekannt ist.
Somit verringert sich deine mögliche Zielgruppe auch schon drastisch.
Ansonsten bekomme ich bis zum nächsten Kursbuch auch kaum etwas von der VHS mit.
Ich muss aber auch sagen, dass wir unsere Lokalzeitung nur noch Samstags bekommen und ich da "nachverwerter" bin. Somit überfliege ich die auch nicht jedes mal. Die online Ausgabe der Zeitung lese ich auch selten und wenn dann nur spezifisch die Artikel zu unserer Gemeinde.
Dementsprechend kann ich nicht sagen, wie oft VHS Kurse in der Zeitung beworben werden. Es könnte sein, dass ich Samstags mal was gesehen habe, aber das ist dann meist kein großer Artikel, sondern bei den kurzen "Randbemerkungen" um die Artikel herum. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Was ich wöchentlich lese ist das Mitteilungsblatt unserer Gemeinde.
Ich meine mich daran ernnern zu können, dass dort vor Jahren für VHS Kurse in der Gemeinde geworben wurde. Da ich mich aber an keine Regelmäßigkeit erinnern kann, kann es auch auf Initiative der Kursleitung gewesen sein.
Es wird aber auch auf Kurse von anderen Anbietern verwiesen, wie zb der Rentenversicheurng oder Bildungsanbietern die ich im landwirtschaftlichen Bereich ansiedeln würde. Somit wäre es bestimmt auch für die VHS möglich da mehr zu werben.
Was ich mit dem vielen Text sagen will.
Der Kontakt mit der VHS ist zumindest in meinem Haushalt sehr begrenzt. Ob das anderenorts besser ist würde ich einfach mal bezweifeln.
Je nachdem wie das bei euch gehandhabt wird kann das auch dazu beitragen, dass du deine Zielgruppe kaum erreichst oder dir zeigen, warum dein Publikum so war, wie es war.
Vielleicht musst du doch selbst die Werbetrommel rühren.
Das wie ist halt die Frage. Ein Zeitungsbericht könnt sogar zustande kommen, aber ob er viele erreicht? Gibt es Wandervereine bei euch? Die könnten interessierte Zuschauer erreiechen, als es vielleicht über allgemeine Vereine möglich wäre.
Das ist ein schwieriges Thema.