Wenn Du bereits das Tout Terrain Vasco besitzt, dann könntest Du Dir die Frage stellen, wozu Du noch ein zweites, nahezu geometriegleiches Gravel des gleichen Rahmenherstellers anschaffen möchtest?
Erstmal bin ich mit TT sehr zufrieden. Finde die Verarbeitung bis hin zu kleinen Details sehr gelungen obwohl mein derzeitiges Rad sich in deren Preisgefüge eher im Einsteigerbereich tummelt. Auch mit der Geometrie komme ich nachweislich gut klar. Bin mit dem Vasco schon 275km am Stück gefahren bzw. 2500km in unter 2 Wochen ohne Beschwerden etc. Daher wieder TT, bin da aber nicht festgelegt und schaue mir auch andere Räder an. Hauptgründe (gibt einige weitere Überlegungen, die aber zunächst zu weit führen würden) für ein weiteres Rad:
- "leichtere" Gänge für Fahrten mit Gepäck speziell an langen und/oder steilen Anstiegen (Umrüstung ist von der 1x11 des Vasco leider gar nicht SOO leicht)
- Aufbau für quasi komplett wartungsfreie und stromunabhängige Touren (Pinion/Son) ohne gleichzeitig auf das "spritzige" Fahrvergnügen auf kurzen Touren mit dem Vasco zu verzichten.
- Jobrad existiert ![]()
Vor Ort anschauen habe ich vor, allerdings lebe ich in der absoluten Provinz was vernünftige Radläden angeht. Der örtliche TT-Händler hat nur ein recht begrenztes Angebot, dass leider kein Dropbar Pininon Modell beinhaltet. Er hat mir aber in Aussicht gestellt eines besorgen zu können zur Probe... bin gespannt. Bin also dran und da die erste mögliche größere Tour vermutlich im Spätsommer des kommenden Jahres anstehen würde aktuell auch noch nicht wirklich unter Druck. Wie gesagt, bin sehr zufrieden mit TT aber schaue schon auch durchaus auf andere Marken/Modelle/Antriebe...