Cool, dass es geklappt hat mit der Teufelsfelshütte, die ist in ihrer Machart für Deutschland wirklich ein Highlight. Ich musste in den schottischen Bothys öfter mal an sie denken. Ansonsten habe ich auch so vieles wiedererkannt. Ich bin den SHS in dem Bereich nie wirklich gegangen aber war viel auf Tagestouren mit Rad oder zu Fuß in dem Gebiet - quasi meinem Hinterhof - unterwegs. Danke für den Bericht, der mich an vielen Stellen in Erinnerungen schwelgen ließ.
Beiträge von Hike-a-Bike
-
-
Ein Anliegen ist halt, die Leute dazu zu bewegen, die überlaufenen Ecken zu meiden, sich besser zu verteilen und so vielleicht die Überlastung der Brennpunkte zu mildern. Es gibt so viele schöne Ecken, aber alles rennt dorthin, wo alle hinrennen, nur um sich dann zu beschweren, dass überall viel zu viele Leute sind.
Finde es immer wieder so lustig, wenn man z.B. einen Küstenwanderweg geht - in schönster Einsamkeit - bis man dann DEN EINEN FELSEN erreicht, der 3,70m höher ist oder besonders krumm/gerade/weiss/schwarz ... dort ist dann auch direkt der riesige Parkplatz und 500 Leute treten sich gegenseitig auf die Füße. Gleiches z.B. immer wieder mit dem höchsten Berg einer Region usw. Ich denke mir dann als (Weit-)Wanderer oder Radler immer nur "schnell weiter". Da lobe ich mir doch die Hütte irgendwo in der Einsamkeit oder den kaum begangenen Trail, wo man noch wirkliche Begegnungen mit Menschen hat, die zudem auch das Interesse an der verantwortlichen Erkundung der Natur teilen und nicht nur die nächsten Instagram-Likes jagen.
BTT: Tolle Bilder und toller Bericht. Danke dafür!
-
Das "Pitch Pine" ...
... würde ich gerne einmal im DAC Windkanal sehen.

Sieht halt aus als würde einmal niesen reichen für kompletten Kollaps :O
-
Ich hätte oben die Ultralong-Borsten noch eingekürzt.
That's the spirit!
-

Das habe ich früher getan. Mittlerweile habe ich für mich erkannt, dass 5g gespartes Gewicht es nicht wert sind, jeden Tag 1-2 mal mit den eigenen Fingern halb im Mund rumzuwühlen.
Same. Aber konnte nciht widerstehen

-
-
Und man braucht eine Luftpumpe soweit ich weiss. Der Druck der Lunge dürfte nicht ausreichen.
Der Druck der Lunge reicht allerdings für die Reifen auch nicht, daher würde ich das beim Bikepacking als Problem vernachlässigen

Ja, ja, so lange es hier um Bikepacking geht. Das dürfte hier wohl eher die Minderheit sein, bzw. wer kauft sich ein Zelt das er nur dafür verwenden kann. Für 700 Euro? Edit 800.
Ja stimmt schon. Wobei der Hauptgrund dagegen für mich eher wäre, dass es eben nicht funktioniert. Ansonsten wäre es zwar ein eher nischiges, aber trotzdem u.U. vlt interessantes Produkt.
-
Und man braucht eine Luftpumpe soweit ich weiss. Der Druck der Lunge dürfte nicht ausreichen.
Der Druck der Lunge reicht allerdings für die Reifen auch nicht, daher würde ich das beim Bikepacking als Problem vernachlässigen

-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Und hier eher was Billigeres -- habe das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/runningfashi…rom_aliexpress/
Kursiert auf Ali..., u.a. auch unter "Leica Thermolite (...)"
Tw. für 24 € das Stück.Gewichtangaben habe ich nicht gefunden.
ich möchte aber keinen Zentimeter missen - L hätte vermutlich noch besser gepasst.
In welcher Dimension ist es denn knapp :)?
Sowohl der Schnitt, ich darf nicht mehr viel zunehmen, als auch Ärmel und Bund am Bauch - ist eben alles am absoluten Limit, drunter ziehen würde ich da auch nichts mehr. Bei mir spannt aber gerade so noch nichts und auch die Handgelenke z.B. sind eben noch bedeckt, knapp halt.
Oder ist die Frage anders gemeint?
Nein genau so! Danke!
-
Vergleichst du tatsächlich den totalen Überwachungsstaat China, mit Deutschland oder irgendeinem EU Mitgliedstaat?
Nein. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Sachverhalt "In ganz China gibt es für Touristen aus reiner Fürsorglichkeit eine Meldepflicht bei der Polizei für jede Übernachtung" in Deutschland und Österreich ganz normale gängige Praxis ist.
"jede Übernachtung" ist nicht identisch mit "jede Hotelübernachtung". Falls ich da falsch liegen sollte sag mir doch bitte Bescheid, damit ich sämtliche Nächte, die ich bei meiner Freundin, meinen Eltern, im Wald oder besoffen im Club verbracht habe, bei der Polizei nachtragen kann. Sorry falls ich da etwas sarkastisch klinge, aber wir reden hier schon von unterschiedlichen Dingen.
Und ja auch das ist ja nicht das selbe, weil ich ja hier kein Tourist bin, musste ich aber z.B. beim letzten Schottland Urlaub auch nicht.
-
Und hier eher was Billigeres -- habe das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/runningfashi…rom_aliexpress/
Kursiert auf Ali..., u.a. auch unter "Leica Thermolite (...)"
Tw. für 24 € das Stück.Gewichtangaben habe ich nicht gefunden.
ich möchte aber keinen Zentimeter missen - L hätte vermutlich noch besser gepasst.
In welcher Dimension ist es denn knapp :)?
-
China gibt es für Touristen aus reiner Fürsorglichkeit eine Meldepflicht bei der Polizei für jede Übernachtung.
Die Meldepflicht ist in Österreich (auch in D) ziemlich normal und ist der Grund warum man immer seinen Ausweis vorzeigen muss, der gerne auch kopiert wird.
(§14 Meldegesetz Österreich, in Deutschland §29 BMG)
Ich finds immer lustig welche "ausländischen" Überwachungspraktiken immer einen Aufschrei hervorrufen die hier völlig alltäglich sind. An der Grenze die Lücken zu kontrollieren, geht warsch Datenschutztechnisch nicht... 😉
Irgendwas mit Obstsorten vergleichen

-
Wenn sie nicht derart Scheiße aussehen würden, wären es auch meine Altagsschuhe.
Tun sie das? Trage meine für alles inkl. auf Arbeit.
-
Alles anzeigen
Ich habe für mich das Thema Pinion bei der letzten Reisebike-Recherche schnell wieder abgehakt, habe also keine persönliche Erfahrung damit.
Gründe dagegen sind für mich v.a.
-Schlechterer Wirkungsgrad
-deutlich höheres Gewicht
-Drehgriff ist doof
-teuer (auch weil keine Gebrauchtteile oder kaum Sonderangebote)
-Kombi mit Rennradhebeln nur elektronisch möglich (und ich will eigentlich keine zusätzliche Elektronik)
-Spezieller Rahmen nötig
-Tausch bei Defekt unterwegs nahezu unmöglich
Die hier haben wieder zurück zur normalen Kettenschaltung gewechsel, nachdem es mal mit dem Pinion Probleme gab, ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Vielleicht ist es interessant..
Zum Thema GRX 1x11 optimieren:
Eigentlich sollte eine 11-51 Kassette mit dem langen Schaltwerkskäfig ( SGS) der MTB-Schaltungen schaltbar sein und dieser Käfig auch auf die GRX Schaltung passen - damit hat man einen ziemlich großen Übersetzungsbereich der nicht mehr soweit von den moderneren 1x12 Schaltungen weg ist...
Umbau auf 2x11 wäre eine Alternative und mit Teilen von Kleinanzeigen wahrscheinlich auch mit vertretbaren Kosten machbar. Jedenfalls gibt es oft 11x Teile günstig, wahrscheinlich weil alle 12x oder jetzt bald 13x wollen. Für 2x braucht man aber glaub ich auch ein anderes Schaltwerk, das weiß ich nicht mehr sicher. Wichtig ist das die Schaltung insgesamt eine ausreichend große Kapazität hat um die Kettenlänge aufzunehmen zwischen größtem Gang und kleinstem Gang. Wenn es darum geht, den Übersetzungsbereich zu maximieren, dann ist es möglich hinten eine 11-40 oder sogar mit Goatlink o.a. Umbauten eine 11-42 Kassette zu verbauen. Sollte mit 46-30 Kettenblättern gehen. Ich hatte das damals recherchiert, mich dann aber aus Gründen für 1x12 entschieden, da neues Bike. Müsste so dann aber bei einem ähnlichen Übersetzungsbereich sein wie das Pinion, oder zumindest nicht weit davon weg.
Auskunft gibt da der Ritzelrechner, falls noch nicht bekannt. Da kann man auch ein bisschen rumspielen und schauen, was für einen selbst die optimale Schaltungsvariante ist.
Da meine gewachsten Ketten beim Gravel und MTB eigentlich Recht sauber sind, kann ich mit der normalen Kettenschaltung leben. Ich fahre die GRX 800 1x12 am Gravel und bin damit zufrieden. Mehr Übersetzungsbreite brauche ich nicht, auf der Straße /in der Gruppe fehlen mir die engeren Gangsprünge einer 2x Schaltung - aber für die paar Male wo mich das stört, gehe ich nicht zu 2x zurück..
My 2 cents...
Danke für die Infos. Lehne momentan auch eher wieder in Richtung Umrüstung des bestehenden Bikes. Cage Verlängerung hatte ich schon ausprobiert, das war irgendwie nicht zu 100% sinnvoll einstellbar und dann auch nichts, auf das ich mich für eine lange Tour verlassen wollen würde. Vlt. nehme ich halt etwas Geld in die Hand und gehe auf 1x12, das ist immer noch deutlich günstiger als ein neues Rad mit z.B. Pinion. Lasse mir da mal über den Winter komplett Zeit und evaluiere...
-
Umwerfer mit nicht-indizierter Schaltung löst alle Probleme. Schleift? Einfach ein klein bisschen weiter drehen
Falls du 12 Fach GRX fährst, die haben ein 1x 10-51 Zähne Schaltwerk. Aber klingt nach 11-Fach bei dir oder?Genau ist leider 11-fach. 12-fach leider nicht ganz günstig, aber glaube gerade, dass es darauf hinaus läuft fürs erste, mal schauen was der WInter so an ANgeboten bringt.
-
Was ist denn an der Umrüstung so schwer?
Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.
Ahhh, dachte du meinst Umrüstung von 1x Antrieb auf 2x Antrieb. Aber du willst ne größere Kasette?
Zweifach will ich wirklich nicht. Bin sowas von froh den Umwerfer los zu sein. Größere Kassette genau.
Bin letztes Jahr auf zweifach umgestiegen und finde es großartig. Path Less Pedaled hat in der vergangenheit immer mal wieder mit WideRange Mullet Ideen experimentiert, vielleicht ist da ja noch was dabei. https://www.youtube.com/watch?v=2QlcN7…hmqZHzRmEqEgbx1
Schaue ich mir an! Ich hasse es einfach, sobald eine Schaltung nicht mehr zu 100% sauber läuft und meine Erfahrung ist, dass der zusätzliche Faktor 2-fach das immer beschleunigt. Darüber hinaus glaub ich, dass mir 40-51 statt 40-42 reichen würde.
-
Das sehe ich anders bzw Differenzierter.
Breite Zehenbox kann ich gar nicht brauchen und wasserdicht hängt stark von der Tour ab. Bei mir zumindest
Zehenbox muss man sicher für sich selbst entscheiden. Was wasserdicht angeht, halte ich das zumindet bei flachen Schuhen schlicht für eine Lüge. Es sorgt lediglich dafür, dass das Wasser, was eben doch reingekommen ist nicht mehr raus kommt mit dem Nebeneffekt, dass die Atmungsaktivität bei trockenem Wetter leidet.
-
Was ist denn an der Umrüstung so schwer?
Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.
Ahhh, dachte du meinst Umrüstung von 1x Antrieb auf 2x Antrieb. Aber du willst ne größere Kasette?
Zweifach will ich wirklich nicht. Bin sowas von froh den Umwerfer los zu sein. Größere Kassette genau.
-
Wenn Du bereits das Tout Terrain Vasco besitzt, dann könntest Du Dir die Frage stellen, wozu Du noch ein zweites, nahezu geometriegleiches Gravel des gleichen Rahmenherstellers anschaffen möchtest?
Was für eine freche Frage. Sowas fragt man nicht.
Finde tatsächlich verstörend, warum es hier völlig normal ist 12 Zelte zu benötigen, aber ein drittes Rad so ungezogen hinterfragt wird. Lasst mich halt mein Geld rauswerfen.

-
Was ist denn an der Umrüstung so schwer?
Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.