Beiträge von Hike-a-Bike

Nicht nur, dass wir schon seit wir in Schottland sind unverschämtes Glück mit dem Wetter haben... Summit Camp bei bestem Wetter, noch einen kurzen Abendspaziergang auf den nächsten Gipfel und dann das! Nicht nur einen Steinadler gesehen, sondern sitzend(!) und quasi close up fotografiert mit meiner alten Minikamera. Als ob er extra für mich da gelandet wäre. Schon jetzt ein absolutes Highlight des Trips. Weiterhin völlig begeisterte Grüße aus Schottland.

Fahre Flats mit Altras im Sommer. Im Gelände sowieso viel angenehmer, weil Schiebepassagen etc eben genauso bequem sind, wie die Wanderung. Hatte überlegt für meine lange flache Tour dieses Jahr (13 Tage 2500km Trier-Mittelmeer-Trier) Klickis zu fahren. Nach kurzen Tests aber dann doch dagegen entschieden und keine Sekunde bereut.

Für den Winter wechsele ich dann auch Kombis und fahre bei kälterem Wetter Shimano Winterklicks.

Und man findet Blumen und Blumenbestandteile regelmäßig am Wegrand. Kann nicht verstehen, warum man extra Plastikmüll an einen Rucksack hängt. Mich hat die Vorstellung mal so eine Riesen Plastikblume zu finden sehr erheitert.

Meine Freundin fand die Blume damals total toll an ihrem ersten größeren Rucksack. Ich bin da auch viel zu rational zu und dachte auch direkt "Wow, cooler Plastikmüll."

Deshalb relativiert er auch so. Wenn dein Zelt bei den Bedingungen crasht hast du einfach nicht gut genug aufgebaut. Habe geschmunzelt.

Würde sagen der gute Sofiane ist definitiv UL unterwegs, weshalb ich es guten Gewissens hier teile. Die Strecke, die er da fährt ist auch einfach krass (zumal in Verbindung mit seinen Tageskilometern).

Eurasia World Record Attempt 2025
    Sofiane Sehili is attempting to become the fastest person to cycle across Eurasia, starting in Cabo da Roca, Portugal and ending in Vladivostok, Russia
    www.followmychallenge.com

Bei mir war in der Tendenz Mitte September bis Mitte Oktober häufig gutes Wetter in den Dolomiten und Westalpen. Vor allem hinsichtlich nachmittäglicher Gewitter habe ich viel entspanntere Wetterverhältnisse als im Hochsommer gehabt. Die Temperaturen waren so unauffällig, dass ich Dir gar keine Werte nennen könnte. Halt manchmal morgens frisch. Wenn es windig wurde, hat man sich irgendetwas übergezogen. Dann auch wieder knallige Sonne.

Meine Erfahrungen waren ebenfalls im "besten" Fall warm-heiß im "schlimmsten" Fall immer noch zweistellig und Regen (vlt nachts/morgens auch mal einstellig). Würde behaupten alles andere ist dann doch eher gröbere Ausnahme.

Bei Frost ohne Schlafsetup draußen übernachten ... wüsste da andere Worte als "inspirierend" für. Gleiches gilt übrigens auch für den ersten Satz des Zitats.