Nicht nur, dass wir schon seit wir in Schottland sind unverschämtes Glück mit dem Wetter haben... Summit Camp bei bestem Wetter, noch einen kurzen Abendspaziergang auf den nächsten Gipfel und dann das! Nicht nur einen Steinadler gesehen, sondern sitzend(!) und quasi close up fotografiert mit meiner alten Minikamera. Als ob er extra für mich da gelandet wäre. Schon jetzt ein absolutes Highlight des Trips. Weiterhin völlig begeisterte Grüße aus Schottland.
Beiträge von Hike-a-Bike
-
-
-
Reicht S da noch mit Luft nach oben? Habe 43+ je nach Schuh, kann mir aber vorstellen, dass ich solche Schlappen gerne eher "enger" haben würde. Und zweite Frage: siehst du Chancen, dass meine Freundin mit 38 in den Dingern in S irgendwie Halt findet?
-
Fahre Flats mit Altras im Sommer. Im Gelände sowieso viel angenehmer, weil Schiebepassagen etc eben genauso bequem sind, wie die Wanderung. Hatte überlegt für meine lange flache Tour dieses Jahr (13 Tage 2500km Trier-Mittelmeer-Trier) Klickis zu fahren. Nach kurzen Tests aber dann doch dagegen entschieden und keine Sekunde bereut.
Für den Winter wechsele ich dann auch Kombis und fahre bei kälterem Wetter Shimano Winterklicks.
-
Leuchttürme sind quasi das Gegenteil von UL. Wollte es nur gesagt haben.
-
Und man findet Blumen und Blumenbestandteile regelmäßig am Wegrand. Kann nicht verstehen, warum man extra Plastikmüll an einen Rucksack hängt. Mich hat die Vorstellung mal so eine Riesen Plastikblume zu finden sehr erheitert.
Meine Freundin fand die Blume damals total toll an ihrem ersten größeren Rucksack. Ich bin da auch viel zu rational zu und dachte auch direkt "Wow, cooler Plastikmüll."
-
Wie sieht es denn aus mit für unterwegs? Also für die schnelle erste Hilfe? Wenn ich euch richtig verstehe ist das meiste hier ja eher für die gründliche Reparatur zuhause?
-
Zwischen Yama und Slingfin? Hab ich mich auch gefragt! whr klären Sie uns auf!

-
Wow! Das klingt richtig toll und sieht dazu auch noch richtig toll aus! Danke für dne Bericht! Hast du zufällig das GPX-File der Gesamtstrecke oder einen Link wo man das findet?
-
Meine Altra LP 9+ sind nun etwa 250 Rocky-Mountains- Meilen gelaufen und machen sich sehr gut. Die Sohle ist viel besser.
Muss sagen, dass meine 8er was Obermaterial angeht auch sehr gut durchhalten im Vergleich zu einigen Vorgängern. Hoffe das ist/bleibt bei den 9ern auch so.
-
Moselsteig, Pfälzer Weinsteig
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Das sind die taufrischen Aussagen des Chefs zu "stormworthiness"
Naja, 40mph ~ 65km/h = 8bft (Stürmischer Wind) bis spätestens 60mph ~ 97km/h = 10 Bft (Schwerer Sturm) fällt sicher unter "stormworthy"

Was ich mich frage - wenn man solche Sätze in den USA von sich gibt und es passiert wirklich was, kann man einen doch zu Tode klagen, oder?
Deshalb relativiert er auch so. Wenn dein Zelt bei den Bedingungen crasht hast du einfach nicht gut genug aufgebaut. Habe geschmunzelt.
-
Würde sagen der gute Sofiane ist definitiv UL unterwegs, weshalb ich es guten Gewissens hier teile. Die Strecke, die er da fährt ist auch einfach krass (zumal in Verbindung mit seinen Tageskilometern).
Eurasia World Record Attempt 2025Sofiane Sehili is attempting to become the fastest person to cycle across Eurasia, starting in Cabo da Roca, Portugal and ending in Vladivostok, Russiawww.followmychallenge.com -
... wesentlich zuverlässiger ...
NOCH zuverlässiger ist, wie dieser Faden nach einer Forenabwesenheit von X Tagen um mindestens ebensoviele Seiten angewachsen ist.
-
[...]
Das mit dem sturmfest ist doch bestimmt so eine Nummer wie mit wasserdicht, wasserabweisend und wasserfest ?
offensichtlich nicht (also zumindest im Bezug auf den englischen Begriff nicht)
-
Bei mir war in der Tendenz Mitte September bis Mitte Oktober häufig gutes Wetter in den Dolomiten und Westalpen. Vor allem hinsichtlich nachmittäglicher Gewitter habe ich viel entspanntere Wetterverhältnisse als im Hochsommer gehabt. Die Temperaturen waren so unauffällig, dass ich Dir gar keine Werte nennen könnte. Halt manchmal morgens frisch. Wenn es windig wurde, hat man sich irgendetwas übergezogen. Dann auch wieder knallige Sonne.
Meine Erfahrungen waren ebenfalls im "besten" Fall warm-heiß im "schlimmsten" Fall immer noch zweistellig und Regen (vlt nachts/morgens auch mal einstellig). Würde behaupten alles andere ist dann doch eher gröbere Ausnahme.
-
Alles anzeigen
Ich glaube eher das ist eine religiös motivierte "the trail will provide it" Geschichte....
Dazu fällt mir "Peace Pilgrim" ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Peace_Pilgrim
Hier ein Auszug aus einem Buch über Peace Pilgrim (Auszeichnungen fett, unterstrichen von mir):
ZitatEines Morgens, als ich in einem Weizenfeld bei Kansas schlief, wurde ich durch ein sehr lautes Geräusch geweckt. Ich hob den Kopf und sah, wie eine riesige Mähmaschine auf mich zufuhr. Blitzschnell rollte ich mich zur Seite, um den rotierenden Messern zu entkommen.
Ich fühle mich auf meiner Pilgerreise vollkommen behütet. Gott ist mein Schutz. Weder gibt es Unglücksfälle auf der göttlichen Ebene noch lässt Gott uns unbeachtet. Niemand geht so sicher, wie der, der bescheiden und arglos geht, mit viel Liebe und großem Vertrauen.
Ich erinnere mich an eine Zeit im Jahr, in der es nachts sehr kalt wurde. Die Temperatur sank unter den Gefrierpunkt, aber am Tag wurde es wieder etwas wärmer, sodass es tagsüber recht angenehm war. Das war im Herbst und der Boden war mit trockenen Blättern bedeckt. Ich befand mich inmitten eines Waldes und es gab kilometerweit keine Stadt. Die Sonne ging gerade unter. Es war Sonntag. Irgendjemand hatte eine dicke Sonntagszeitung gelesen und sie an den Straßenrand geworfen – so wie man es nicht machen sollte; aber die Leute tun es immer wieder. Ich hob sie auf, ging von der Straße ab und fand einen großen immergrünen Baum. Darunter war eine kleine Senke, in der sich einige Blätter angesammelt hatten. Ich schob noch mehr Blätter in diese Senke. Dann legte ich ein paar Zeitungsblätter darauf und deckte mich mit dem Rest der Zeitungsblätter zu. Als ich am Morgen erwachte, war alles mit dickem weißen Reif bedeckt, aber der immergrüne Baum hatte ihn von mir abgehalten und ich war geborgen und warm in meinem Nest aus Laub und Papier. Das ist nur ein Tipp, falls du einmal draußen von der Nacht überrascht wirst.
Die meisten Menschen, die sich nach Urlaub sehnen, sind Menschen, die etwas tun, wozu sie nicht berufen sind und wovon sie eine Weile ausspannen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, ein Bedürfnis nach Urlaub von meiner Pilgerreise zu verspüren. Wie gut ist es doch, im Herbst in den Süden zu wandern und die stille Schönheit der Erntezeit zu erfahren, aber den Frost zu meiden; die leuchtende Pracht der Herbstblätter zu erleben, aber weiterzuwandern, bevor die Bäume kahlgefegt sind. Wie gut ist es, mit dem Frühling nach Norden zu ziehen, und die Frühlingsblumen einige Monate statt einige Wochen zu genießen.
Ich fand das Buch sehr inspirierend.
Bei Frost ohne Schlafsetup draußen übernachten ... wüsste da andere Worte als "inspirierend" für. Gleiches gilt übrigens auch für den ersten Satz des Zitats.
-
Geht auch IN Deutschland? Falls ja:
Pfälzer WaldpfadDer Pfälzer Waldfpfad - durch die Pfälzerwald-Idylle. 9 Etappen und 143 Kilometer durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen.www.pfalz.de -
-
Die neuen, die er da vorstellt machen erstmal nen tollen Eindruck. Frage natürlich die Langlebigkeit/Verlässlichkeit.