Beiträge von .zip

Der Silva Ranger SL sieht echt gut aus.
    Allerdings sieht der etwas klein (im Sinne von kurz) aus im Vergleich zum Beispiel Suunto A-30.
    Dem fehlt dann aber der Spiegel.

Laut youtube ist es der beste Survival Kompass der Welt. Na, wenn das so ist, kann ja nichts schief gehen ^^

Das Saor macht für mich keinen Sinn da stimme ich zu, ich hab ja schon das tolle Portal 2 (-:
    Ich bezog mich da auf Moosbär's Aussage, dass er ja das Stoar kaufen möchte.

Dass Pyramidzelte so windstabil sind, hab ich zwar schon oft gehört, aber so richtig überzeugend sehen die nicht aus.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich hab noch das Lunar Solo und ich bin mit dem nie so richtig warm geworden.

stört die Stange bei son nem Duomid nicht? Die ist ja mittem im Zelt?! Ich würde da ständig gegenstoßen.

Und wie macht ihr das mit Kochen? Ich würde das schon eher in der Apside machen wollen.... aber wegen Mücken, ist dann im Zelt vll. doch sinniger. Hmmm. Wenn man unendlich Resourcen hätte, könnte man einfach alle kaufen und ausprobieren :D

Hallo zusammen,

bisher verlasse ich mich ausschließlich auf GPS, möchte aber auf längeren Touren, die in Zukunft etwas abgeschiedener sein sollen, im Notfall auf die Navigation mit Karte und Kompass zurückgreifen können. Das Handwerkszeug dazu muss ich noch lernen.

Am liebsten hätte ich den Recta DS 40, der schien mir einen guten Kompriss zwischen Funktionalität und GEwicht zu haben.
    Den scheint es aber nicht mehr zu geben.

Was nutzt ihr? Was denkt ihr, ist das Minimum das ich benötige?

Oder glaubt ihr sogar, dass das im 21. Jahrhundert komplett überflüssig ist?!

Ich suche ebenfalls ein Zelt für's Fjäll. Aktuell habe ich ein Portal 2 (Grüße aus dem Blauen Forum :D) und möchte etwas Abspecken. Das Saor sieht interessant aus, aber hat auch ein Basisgewicht von 1,2kg. Genauso wie das Arcdome 1. Da frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt im Gegensatz zu einem Portal 2.

Ich liebäugel eher mit einem Tarptent Stratospire 1 oder Tarptent Dipole 1

Was würdet ihr dazu sagen?

Nee, es gibt den Zero und den Zero L - beide haben eine Lehne, der L (steht frei übersetzt wohl für "Large" oder "Large people") hält mehr aus, breitere Sitzfläche, bisschen höhere Lehne. Meine Wenigkeit passt z.B. in den Zero kaum rein mit dem Poppes, Beziehungsweise rein geht, aber nicht mehr raus :D

OT: Das erklärt deinen Benutzernamen :D

Meine Rückmeldung zum Thema: Nachdem ich gesehen habe, wie krass die Matten im Licht bei euch aussehen, war ich mir etwas unsicher, ob meine Matte schon als Garantiefall durch geht.

Ich habe sie am 05.01. mit Hermes an die deutsche Weiterleitungsstelle gesendet und heute (28.01.) eine komplett neue Matte zurück bekommen.

Da haben sich die 80€ für die vorherige vom Hersteller überholte Matte echt gelohnt :)

Nur dumm, dass ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, dass ich auf der Prolite plus in short mindestens genau so gut schlafe, wie auf der Xlite NXT RW :D

für 80€ würd ich sie dir abkaufen :)

Kleines Update: Ich habe mir jetzt einfach den WM Summerlite und den WM Megalite gegönnt und probiere die jetzt in unterschiedlichen Konstellationen aus, da ich mich nicht entscheiden konnte. Gedanklich habe ich mich vom Pajak und vom StS bereits getrennt, die passen nicht in mein Anwendungsprofil. Falls ich neue sinnvolle Erkenntnisse gewonnen habe, gibts nochmal ein update.

Über Fronleichnam war ich auf dem Urwaldsteig beim Edersee wandern. Der war jetzt auch nicht unbedingt wenig bewandert. Dort war es definitiv nicht so zugemüllt. Habe mich dort auch mit einer vom Schwarzwaldverein unterhalten, die meinen Eindruck vom Westweg teilte.

Letztlich ist es aber eine subjektive Wahrnehmung, deshalb finde ich es auch sehr interessant wie einige subjektive Wahrnehmungen richtiger zu sein scheinen als andere (-:

Mich interessiert nur das theoretische Gewicht (ermittelt mit der Küchenwaage). Am Ende stell ich mich mit Rucksack auf die Körperwaage und danach ohne. Grob subtrahiert und zack, das ist mein Tourgewicht. Vll. noch im Kopf Gewicht für Wasser dazurechnen. Meistens mit der Erkenntniss, dass es auch mal gut wäre ein paar Kilogramm Bauchfett abzulegen. 🤷🏿‍♀️

Der Bolt 1 ist recht klein bezogen auf den Speicher und ist somit nicht mehr zeitgemäß.

der Bolt 2 ist super. Benutze den fast täglich seit ein paar Jahren. Keine Probleme damit. Er ist recht zickig was USB-C Kabel anbelangt und wenn man alle europakarten vorrätig geladen haben will reicht der Speicher nicht. Und die Akkulaufzeit ist eher mittelmäßig. Alles über 10h wird eng, was ihn für Long distance ungeeignet macht. Da würde ich auf Garmin Edge mit Solar gehen. Kostet halt dann wesentlich mehr. Die hier beschriebenen Probleme mit der Navigation kann ich 0 nachvollziehen. Allerdings muss man wissen dass der bolt wenn man sich verfahren hat er also im umplanmodus ist und einen auf die ursprüngliche Route bringt und man an einer Kreuzung jetzt auf die ursprüngliche Route abbiegen muss, nicht angezeigt wird wohin man fahren soll sondern erst wenn man richtig oder falsch gefahren ist. Das ist für mich verschmerzbar und wenn man es weis auch okay weil man an der Kreuzung einfach wartet bis er es anzeigt. Insgesamt also ein Tolles Gerät.

Bolt 3 habe ich keine Erfahrung. Wenn die Änderungen von 2 auf 3 genauso gut sind wie von 1 auf 2 kann er nur gut sein.

Ich verwende die hier von Aliexpress in der 100ml Variante für Spiritus und Duschbad. Halten super dicht und haben eine große Öffnung zum reinigen. Der Deckel lässt sich aufklappen und es befindet sich eine kleine Dosieröffnung darunter.

https://de.aliexpress.com/item/1005007988882760.html

Ich fahre viel Fahrrad und habe eine Zeit lang mal diverse Gels ausprobiert und die von Dextro kommen in einer ähnlichen Flasche. Einfach mal nach Dextro Energy Liquid Gel suchen. Da packe ich dann mein Oliven oder Erdnussöl rein. Müsste ich mal wiegen aber bin damit sehr zufrieden

Eine ziemlich coole Idee.

Ich habe ein paar Fragen:

1. hast du einen Carbon-Rahmen oder wie kompatibel ist das Ganze mit Carbon-Rahmen

2. Funktioniert das auch mit Dropbar Lenker

3. Beschweren sich Fahrgäste wegen dem schmutzigen Fahrrad/Reifen

4. Wie verstaue ich mein Gepäck? Du schreibst ja was von Bikepacking. Ich hab da mehr Gepäck dran als nur ne Rahmentasche und ne Mini-Arschrakete

5. die Teile sind mit PETG gedruckt oder?

Cheers :)

Man braucht einen Facebookaccount, um die Fotos mit den Gesichern der eigenen Familie entfernen zu lassen, glaube ich. Schlimm!

Bringt halt leider auch nur bedingt was.

Meinen Aha Moment hatte ich, als mir mein Handy (bzw. eines der ersten Google-Telefone, heuten heißen die ja Smart-Phones) damals bei einem Foto vorschlug, ob ich das nicht sei. Dabei habe ich bis dato keinerlei Bild von mir selbst hochgeladen oder online gestellt bzw. penibelst darauf geachtet, dass andere das auch nicht machen. Aber half auch nichts. Meine Vermutung war, dass irgend jemand mich sicher im Telefonbuch mit Foto hinterlegt hat und zack, weiß (der böse Konzern) wer ich bin.

Wieso aber in öffentlichen Einrichtungen auf Whats-App als Standard-Kommunikationsmittel oder Facebook benutzt wird, habe ich auch schon immer mit innerlichem Kopfschütteln nicht verstanden.

Gibt vom CCC einen interessanten Vortrag, der NUR basierend auf Metadaten bestimmte Aussagen treffen kann. Wen es interessiert: https://media.ccc.de/v/33c3-7912-sp…_spiegel-online

Deshalb ist eines meiner Lieblingsargumente: Ich habe doch nichts zu verbergen.

Es gibt viele freie Möglichkeiten und auch die Technik an sich ist relativ unkompliziert, aber das ganze dann zu Betreiben und auch benutzerfreundlich zu gestalten ist eben eine ganz andere Sache. Es gibt einen Grund, warum es drillionen Linux-Distributionen gibt. Nämlich, dass sich in dem Bereich niemand einigen kann und jeder seine Extrawurst will und braucht. Das ist nicht mehrheitstauglich.

Ich hab das damals nach Snowden versucht. Kannste komplett vergessen.

Eventuell sieht die EU durch die aktuelle politische Lage die Notwendigkeit (demokratische) Alternativen zu schaffen. Aber das wird sicher auch so ein DE-Mail-Desaster, weil Überwachung durch die Hintertüre.

Also ich sehe da wirklich keine mehrheitsfähige Lösung. Nur so kleine Satelliten, die schon genannt wurden.

Wenn man sich anschaut wie krass erfolgreich E-Bikes sind, würde mich nicht wundern, wenn dem tatsächlich so ist. Wünschen würde ich mir natürlich etwas anderes. Aber die Welt macht oft nicht das, was ich gerne hätte (-: