Beiträge von yoggoyo

Danke für eure Zeltempfehlungen. Ich schau mir das die kommenden Tage mal an.

Gernstl meine Touren finden eigentlich immer in Norwegen statt, also würde ich mal behaupten, ich kenne die Gegebenheiten dort ganz gut, dennoch danke für deinen Hinweis.

yoggoyo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinen beiden Zelten, das is auf jedenfall sehr hilfreich. 😁

CarNie68 danke dir, das Tarptent ArcDome hab ich tatsächlich auch im Visier, aber ehr für mich als Solozelt. Hast du das ArcDome? Ich hätte zu dem ein Paar Fragen... 😅

Grundsätzlich hab ich son bissel das Thema, dass ich das Erste Mal zu zweit in einem Zelt schlafen würde und ne Breite von 100 bis 120 für ganz schön eng zu zweit halte... Das Equipment in der Abside schlafen zu lassen, kommt für mich nich in Frage, das hat Angst allein im dunkeln, daher muss das immer mit ins Zelt (Angst vor Spinnen hat es auch noch). 🤣

Äh, das Arcdome habe ich auch :D, kann Fragen dazu also u.U. ebenfalls beantworten...

Ich hab jetzt auch nicht sooooo viele Zelte, das ist jetzt eher Zufall ^^

Edit: ich habe das 1er Arcdome

Tipik bietet für seine Zelte jetzt 7D Silnylon als Fly-Material an, wodurch das Piloulou single wall beispielsweise auf minimal sagenhafte 485 g inkl. bag, guy lines & cords kommt.

7D hört sich für mich aber verdammt dünn an. Deshalb die Frage an die Zeltexperten unter uns: wie würdet ihr die wettertechnischen Limitierungen des Stoffs in Kombination mit der Geometrie des Pioulou einschätzen? Tipik hat auch seine Seite mit Infos zu den Materialen aktualisiert, aber ich hab abgesehen von den Basics wenig Ahnung und momentan leider noch weniger Zeit, mich in Vergleichswerte/Stoffe/Zelte einzulesen

Danke!

ich wollt GERADE einen post dazu tippen.. bin zu langsam ;(

Du bist Moderator, du könntest seinen Post löschen :D

Ich kann zur Entscheidung zwischen Stratospire 2 und Crossbow 2 vielleicht was beitragen. Ich besitze beide Zelte (das SS 2 früher in Silnylon jetzt in Silpoly) und war mit beiden schon in Skandinavien unterwegs. Mit dem Crossbow 1x, mit dem Stratospire unzählige Male.

Ich traue dem Stratospire auch einiges zu. Je weiter ich von einer Hütte entfernt bin, je weiter nördlich ich bin und je exponierter die Lage ist, desto eher würde ich dennoch das Crossbow mitnehmen.

Natürlich ist das ein ordentlicher Gewichtsunterschied, dem Crossbow traue ich persönlich aber (viel) mehr zu als dem Stratospire.

Der Aufbau des Crossbow ist halt gewöhnungsbedürftig, das der des Stratospire auf andere Weise aber auch :P.

Ein kleiner Unterschied zwischen dem Silpoly von Tarptent und dem von Durston ist, dass Tarptent Sil/Sil ist und Durston Sil/PE. Tarptent muss man seamsealen, Durston aufgrund des Tapes nicht. PE soll ja haltbarer sein als PU. Hat davon jemand mehr Ahnung?

Ich verstehe nicht was daran neu oder kurios sein soll. Solche Zelte, also Singlewall mit Moskitonetz und Boden, bauen doch etliche Hersteller seit Jahren (Tarptent, zpacks etc.).

Ich habe das Zelt auch schon stehen sehen und daran ist nicht wirklich was neu, außer vielleicht, wie das Gestänge unter der Kuppel durchgeführt wird. Aber die Bauform an sich ist meiner Ansicht nach alt.

Oder übersehe ich was?

Hm, oder die Dicke der Schaumstoffschicht an sich, also ohne die Eierkarton-Struktur ist dicker. Das würde Sinn machen, weil die Erhebungen bei der Flexmat Plus sich schon sehr leicht eindrücken lassen, sofern sie mal die Ursprüngliche Starrheit verloren hat. Das empfinde ich zumindest so

Nein noch nicht. Meine Hoffnung wäre, dass sie etwas bequemer ist. Sollte zumindest für mich zutreffen, da sie einen dichteren Schaum haben müsste, zumindest sofern die Daten zu Gewicht und Dicke stimmen.

... es ist eigentlich kein Hobo, sondern eine mobile Feuerstelle.

Wo liegt da der genaue Unterschied? ;)

Das ist natürlich Auslegungssache. Mir ging es weniger um die konkreten Begrifflichkeiten, sondern darum, dass es unterschiedliche Konzepte gibt, die man nicht 1:1 vergleichen kann. Bzw. dass man vor dem Kauf schauen sollte, worauf man selbst Wert legt.

Wobei man sagen muss, dass Pico und X-Fire eigentlich unterschiedliche Konzepte haben. Beim Pico fällt die Asche unten raus, beim X- Fire ist das absichtlich nicht so, damit sich mehr Glut aufbauen kann. Daher sagt Leo auch, es ist eigentlich kein Hobo, sondern eine mobile Feuerstelle.

Das Brennerle zieht tatsächlich wie Sau, aber man muss dadurch auch schneller nachlegen als bei nem X-Fire. Beim Brennerle gibt es auch ein Aschefangblech, beim Pico glaube ich nicht (habe nur den kleinen, da gibt's keinen Aschefang).

Das hatte ich bis lang noch nicht gesehen, danke. Aber es ist auch genau ein Modell von 20...was aber sowieso schon als 2P konzipiert ist. Die Maße sind Top, keine Frage, aber wer will alleine 2kg durch die Gegend tragen?

Wieso gibt es das Zephyr für eine Person nicht in Long? Finde das ist eine völlig berechtigte Frage in der heutigen Zeit? Ich bin ja nicht der einzige groß gewachsene Outdoorliebhaber

Das Exogen gab es auch erst in normal und später in XL. Kann ja noch kommen, falls die normal langen Versionen gut laufen. Das sind halt immer auch Kosten und von den XL Zelten werden deutlich weniger verkauft als von den normalen Varianten.

https://wechsel-tents.de/Aeron-1/231089

Und eine weitere Variante mir 925g ist ebenfalls gelistet. Allerdings beides wieder nur für Menschen unter 180cm entwickelt. Frage mich echt ob bei der Entwicklung niemand mit am Tisch sitzt, der mal sagt, wir machen das IZ 2,30m lang. Oder wenigstens eine XL Varinate zusätzlich anbieten wie es z.B BA macht.

In Braunschweig gibt es vom Shop SFU jedes Jahr im Mai ein großes Zelttestival. Die haben auch meist auch jemanden von Wechsel da, inkl. diverser Zelte. Bin gespannt die neuen Produkte da schon zu bestaunen sind.

Wechsel bietet auch XL Modelle an.

Exogen 2 XL | Wechsel Tents
    Das Exogen 2 XL ist ein freistehendes Hybridzelt für zwei Personen, das besonders durch sein extra-langes Innenzelt überzeugt – mit einer Liegelänge von 245 cm…
    wechsel-tents.de

Ist halt ne andere Serie