Beiträge von DonCamino

Die Buffs hängen ganz unten, und der Hals ist ungeschützt.

Hallole,

same problem here (nicht zum Thema Hitze, sondern dem Rutschen des Buffs). Die Buff-Stoffwurst hängt im Standard (bei mir) wie eine Ziehharmonika am Halsansatz. Da ich sehr empfindlich an den Zähnen und Nebenhöhlen bin und es nach Wanderungen bei kälteren Temperaturen (und Wind) schon ab 10 Grad hinterher anfängt zu pochen etc., nervt das Herunterrutschen des Buffs von Nase, Kinn und Hals kolossal.

Drei super leichte, ruck zuck angenähte Druckknöpfe helfen dem Problem an allen meinen Buffs zwischenzeitlich ab. Knopf 1 mit 3 halten das Tuch um den Hals, Knopf 1 mit 2 um Kinn, unter oder über dem Mund oder über der Nase. Voila. Gelöst. Sie stören in keiner Weise, auch wenn man mal drauf liegt. Und auch das Zu-eng- / zu-weit- / zu-locker-Problem ist keines mehr.

Da ich ein sehr dünnes Merinotuch nutze, ist das Durch-Atmen kein Problem. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann ich es doppelt nehmen.

Vielleicht hilft das der Einen oder dem Anderen.

So long

DonCamino

Da hier schon so vieles und auch alles, was ich ebenfalls anzufügen hätte, gesagt wurde:

- meditative walking

- Wandern hilft Heilen!!!

So erlebe ich meine Touren.

Und hole gerne Szenen malerischer Abschnitte vor meine Augen als Einschlafhilfe. Ich schlendere also in den Schlaf hinein. Und freue mich auf eine weitere Tour.

So long

DonCamino

Hola¡

habe FindPenguins kürzlich ebenfalls geladen und oberflächlich gesichtet. Scheint auch sehr gut als Ersatz für einen Blog zu sein. Kann optional auch nach Facebook posten (für mich nicht relevant).

Bin die letzten 2 Touren mit einer ‚vergleichbaren’ App namens „Relife“ unterwegs gewesen: free Version nur 10 Fotos pro Etappe, eigene Fotos in eher quadratischem Format (man kann natürlich weiterhin parallel normL Fotos machen und diese am Ende einsetzten). Also einfach das Tracking starten, ab und zu ein Foto machen, irgendwann stoppen und speichern, Ergebnis online über Link abrufbar, z.B. als Statuslink für die täglichen Stretches, m.W. kein optionales Fotobuch. Tolle Sache. Die Empfänger sind alle sehr begeistert vom Status.

Nachdem FindPenguins kürzlich sogar in der Pro-Version kostenfrei geworden ist: unbedingt ausprobieren.

Es scheint noch einen Anbieter zu geben „Polarsteps“ (der niedrigen Akkuverbrauch reklamiert)! Auch mit Fotobuch-Option.

So long

DonCamino

Hab nach dieser Beschreibung und Anleitung meinen gebaut (nähen lassen) (rd. 55 Gramm)

Regenkilt Selbst gemacht: DIY-Anleitung für ultraleicht Fans
    Ein Regenkilt ist deutlich leichter und atmungsaktiver als eine Regenhose. Hier findest Du eine Anleitung zum günstigen selber machen >>
    www.bergreif.de

Das beschriebene Material hatte ich damals bei Extremtextil gekauft.

War immer sehr zufrieden, bis auf stark windige / stürmische Bedingungen.

schmeiß ich mal https://mapy.cz/ in den Raum

Da schließe ich mich an! Mein Favorit im Freeware-Bereich :thumbup:. Hatte dazu woanders schonmal folgendes geschrieben:

- kostenfrei

- offline Navigation

- Karten in kleinen Segmenten downloadbar

- iOS und Android

- kennt nahezu jeden Waldweg und sogar Farnpfade im Wald

- kennt Stein-Wegezeichen, andere Richtungsweiser, Wasserstellen / Brunnen, Rastplätze, … .

- bringt alle bekannten Wanderwege auf dem jeweiligen Kartenabschnitt bereits mit!!!

Zoomt man z.B. in Portugal in die Karte, sind z.B. vier Wege enthalten. Ein lokaler Wanderweg, ein E xy oder GR yz und der Camino Portugues, z.B. in blau. Ohne Suche und Download von Tracks, kml oder gpx- Umwandlung, Zip files o.ä. (Die ja oft von „irgendwem“ getrackt wurden. Folgt man manchen dieser Tracks oder fährt ihnen mit dem Bike nach, steht man irgendwo und läuft oder fährt dann zurück, weil die Person dort eingekehrt ist, übernachtet oder eingekauft hatte.)

Der kleine Kompassanzeiger bewegt sich sofort und genau mit der Hand-/Smartphonebewegung und man trifft genau den TrampelPfad, auf dem der eigene Weg geführt wird.

Einzig die Planung (PC) und Nur-Übertragung / Imports von gpx etc. von dort könnten optimiert werden durch Imports am Phone. (Wollte man schon laange mal realisieren).

6 Sterne von mir für mapy.cz. War selten so beeindruckt von einer kostenfreien NaviApp.

Hoffe, das hilft der Einen oder dem Anderen

So long

DonCamino

ich

a) nur mit 2 Stöcken

b) bei Camino, Winterweitwanderung, Alpenüberquerung, …

c) bergauf (Unterstützung der Beine durch die Oberkörperkraft), bergab (starke Schonung der Knie bei mir), ob 7.000 oder 17.000 hm auf der Tour), Ebene (Geschwindigkeit, balancieren über Geröllfelder oder mit langen Schritten über Steine in einem Bach, …)

d) daher: Hands free Schirm am Rucksack, gerade wegen meiner Stockaffinität

e) hin und wieder Hundeabwehrgerät

f) mit Gummifüßchen gegen das Geklackere

So long

DonCamino