Welches Material für Regenrock?

• Huhu. Mein Aliexpress Regenrock ist nach Jahren der Nutzung reif für die Tonne. Da ich keine Sachen mehr bei Ali oder Amazon bestellen möchte und keine Lust habe 50€+ für so nen fancy Ding zu zahlen möchte ich mich mit meiner Mama an dieses Projekt wagen. Als Schnittmuster würde ich den ollen Lumpen nehmen.

Welchen beschichteten wasserdichten Stoff, welche Dicke würdet ihr dafür nehmen. Habe mal bei Extremtextil geguckt, aber die Auswahl hat mich überfordert.

• Ganz ehrlich gesagt: ziemlich egal, solange der wasserdicht ist.auf nem Rock sind keine großen Lasten. Das ist aber einer der wenigen usecases, wo flitschige Stoffe gut sein können, da die nicht am den Beinen reiben.

Günstig und wasserdicht, da taugt sowas wahrscheinlich völlig.

• Ich hatte mal einen aus DCF und der war in null-komm-nix hin. Microholes. Wahrscheinlich, weil man den halt dann doch einfach schnell in die Aussentasche knautscht und in unachtsam wieder rauszieht. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch einfach nicht der richtige Mensch für. Viel Geld für nix. Zu kurz war meiner ausserdem.

Hab mir dann mal einen aus 10D silnylon gemacht, das hat auch nicht funktioniert, weil zu dünn und leicht, der rutschte immer hoch bis direkt ins Gemächt. Vollkommen sinnlos.

Am besten hat für mich bislang einfach so eine graue, aufgeschnittene Mülltüte funktioniert (die großen). Aber wer will schon mit ner Mülltüte rumlaufen? ...

Jetzt hab ich so einen von 3F UL, bin zufrieden, aber kann verstehen, wenn man über diese Plattformen nicht bestellen will.

• Wenn du den Rock nur beim Wandern trägst, würde ich dünnes Silnylon nehmen, wie Micha schon erwähnt hat. Willst du dich aber auch mal mit dem Rock auf etwas nasses setzten, oder ihn sogar als Groundsheet multiusen würde ich PU-Beschichtung wählen, Zum Beispiel diesen Stoff.

Tyvek (nicht so wasserdicht, aber abriebfester) oder Poycro (richtig dicht, aber fragil) gehen natürlich auch.

mfg
    der Ray

• Wenn du den Rock nur beim Wandern trägst, würde ich dünnes Silnylon nehmen, wie Micha schon erwähnt hat. Willst du dich aber auch mal mit dem Rock auf etwas nasses setzten, oder ihn sogar als Groundsheet multiusen würde ich PU-Beschichtung wählen, Zum Beispiel diesen Stoff.

Tyvek (nicht so wasserdicht, aber abriebfester) oder Poycro (richtig dicht, aber fragil) gehen natürlich auch.

mfg
    der Ray

Nutze den Rock sonst nur um meine Schuhe Nachts einzuwickeln, damit keine Schnecken oder Krabbler reingehen.

Polycro und Mülltüte benutze ich nicht. Das ist mir nicht nachhaltig genug. Und ne Mülltüte sieht einfach scheisse aus. Ich werd sowieso schon oft genug komisch angeguckt. :P

Danke für eure Antworten und Tipps.

• Aber wer will schon mit ner Mülltüte rumlaufen? ...

ICH! Es gibt kaum etwas mit höherem "Oh - Guck mal!"- Faktor. Außerdem ist der leicht, mein Leichtester Regenrock für "immer dabei im Rucki" wiegt 18,5 g.

Sind auch erstaunlich haltbar, wenn man die filigraner erscheinenden knisterigen Mülltüten nimmt und nicht die glatten ( letztere ziehen auch gern mal hoch)

Und ich finde, man macht darin ne gute Figur😎

• Hab nach dieser Beschreibung und Anleitung meinen gebaut (nähen lassen) (rd. 55 Gramm)

Regenkilt Selbst gemacht: DIY-Anleitung für ultraleicht Fans
    Ein Regenkilt ist deutlich leichter und atmungsaktiver als eine Regenhose. Hier findest Du eine Anleitung zum günstigen selber machen >>
    www.bergreif.de

Das beschriebene Material hatte ich damals bei Extremtextil gekauft.

War immer sehr zufrieden, bis auf stark windige / stürmische Bedingungen.

• Ich bin da voll bei micha90 . Das 36er Silnylon ist dafür vollkommen geeignet. Ansonsten ließe sich auch ein Silpoly nehmen. Z. B. dieses hier: https://www.adventurexpert.com/product/20d-silpoly-ripstop/

Vorteil dabei wäre, dass Poly weniger Feuchtigkeit aufnimmt als Nylon und damit auch in Benutzung leichter bleibt ;)

Die Anleitung von Bergreif wollte ich auch verlinken. Habe ich zwar nicht benutzt, aber die Anleitungen von ihm habe ich als schön anfängerfreundlich in Erinnerung...

• Ich hab meinen aus Regenrock aus Silpoly gemacht.

Material bei Extremtextil bestellt.

Als Schnittmuster hab ich die Form von ZPAcks genommen. Mit Reißverschluß der von unten nach oben aufgeht dass man die Schrittlänge beeinflussen kann. (Bergauf im robusten Geländesind die Schritte größer)

Oben am Bund nen Gummizug mit Kordelstopper.

Kriegt aufgrund meiner Nähkünste keinen Preis, war mir aber egal.

Funktioniert prima;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!