Der doppler ist bei mir seit Juni 2022 sowohl im Alltag als auch bei Touren dabei. Wie notenblog schreibt, super robust. Ich habe auch so einen langen Euroschirm, der am Hüftgurt eingeschlauft werden kann und in einer Schultergurt Halterung eingeklickt werden kann. Der sammelt nur noch Staub an. Ist für mich viel zu unpraktisch. Erfahrungsgemäß kommt der Regen selten nur von oben und ich bewege mich selten auf einer freien Fläche vorwärts. Meistens muss ich Zweigen oder herabhängenden Ästen ausweichen. Und wenn ich mich für ein Foto bücke oder hinknie, geht der fix montierte Schirm in die Senkrechte. Da finde ich für mich einen leichten Schirm in der Hand gehalten am funktionalsten. Für richtig windstarke Gebiete ist der Schirm natürlich nichts, aber ich bezweifle, ob mein euroschirm Monster den stürmischen Winden auf den Hebriden überstanden hätte (oder ich weggeweht wäre
)
Ich kombiniere den Schirm bei stärkeren Regen oder an kühleren Tagen mit weiterer Regenbekleidung. Ich finde es einfach sehr angenehm, wenn meine Schultern, Nacken und der Zwischenraum zum Rucksack trockenbleiben. Dann kann ich auch mit einer dünnen Regenjacke, ein Durchnässen durch Druck verhindern, Außerdem mag ich es wenn mein Gesicht trocken bleibt und ich einen kleinen trockenen Fleck habe für Handy & Kamerabenutzung.
Als Sonnenschutz habe ich den doppler 99 UV (der wiegt dann allerdings 144g) und hier überlege ich einen längeren Schirm zu testen, den ich auch am Hüftgurt befestigen kann. Gerade beim bergab gehen benütze ich doch lieber zwei Stöcke anstatt mit einer Hand den Schirm zu halten. Ich habe viele Schultergurt-/Brustgurt-/ Sport-BH mit Kauf- als auch myog Befestigungen getestet, aber es hat mich noch nichts bei einem flotten Marsch bergab in steilen Gelände überzeugt. Und die Sonne, die ich mittags von mir fernhalten will, steht recht solide über mir. Das sollte also kein Nachteil sein. Oder ist zumindest zu erkunden.