Sicherheit auf Wintertouren: Lawinen und Lawinenschutzausrüstung

• Und dann den ersten Post gelesen, und sofort ist mir die Lust vergangen, etwas konstruktives beizutragen, da ich befürchten muss - dass egal was ich schreibe - es hyperkritisch und überheblich von ihm niedergeschrieben wird. So macht ein Forum keinen Spaß.

Na ja, das hat dich offensichtlich nicht daran gehindert meinungsstark etwas sehr wesentliches zum Thema beizutragen....

Kann man machen...

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Gerade ist mir die neue DAV Panorama ins Haus geflattert. Darin passend zum Winteranfang ein Artikel zur Sicherheit auf Wintertouren / Lawinen. Enthalten ist eine ganz hübsche Grafik zu den verschiedenen Lawinentypen - für diejenigen, die sich auskennen, bieten sie möglicherweise nicht viel Neues, aber für diejenigen, die sich nicht so auskennen UND hier mitlesen, weil sie etwas lernen wollen (falls es so jemanden gibt...)

Hier ist der Artikel online zu finden.

Und wenn ich schon dabei bin:

An dieser Stelle findet sich ein Artikel von Ende 2022, wie man Lawinenberichte richtig liest.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Am 12.12. gibt es wieder den ÖAV Lawinenupdate Livestream auf YouTube. https://www.alpenverein.at/portal/bergspo…pdate/index.php

Ein paar Tage danach gab es den in den letzten Jahren dann auch um die Pausen gekürzt auf YouTube. Ich finde diese Veranstaltung mindestens so lehrreich wie unterhaltsam und kurzweilig.

Hier noch der Link zur letzjahrigen Veranstaltung. Ich schaue mir auch immer noch mal die älteren Ausgaben an. Die Basics zu wiederholen schadet nicht und es weden jedes Jahr andere Schwerpunkte gesetzt.

Lawinenupdate 2023/24 – überarbeitete Version
    „Die Lawine ist der Star unter der alpinen Gefahren“, sagt Michael Larcher im Lawinenupdate. Sie fasziniert uns, sie schreckt uns – doch wie können wir verhi...
    youtu.be
  • Na ja, das hat dich offensichtlich nicht daran gehindert meinungsstark etwas sehr wesentliches zum Thema beizutragen....

Kann man machen.

Ich habe mich nicht auf das Thema bezogen, sondern den Umgang miteinander. Warum ich nichts inhaltliches beigetragen habe, habe ich ja da geschrieben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!