Weil‘s grad so schön ist, mach‘ ich hier noch ein bisschen weiter! ☺️
Wenigstens einmal im Jahr muss ich mal zum Väterchen Brocken hinaufpilgern und nach dem Rechten schauen. Hier hatte ich gerade auf einer Bank gesessen, dem Roten Harzer Höhenvieh beim Wiederkäuen zugeschaut (die standen direkt unterhalb des Brockenhotels zur Weide - was für ein Arbeitsplatz! Allerdings wettertechnisch durchaus herausfordernd! Nix für Empfindliche.) und mein Brötchen gegessen, als sich ein ganz junges Mädel zu mir setzte, ohne zu zögern ebenfalls ihre Schnitte auspackte und völlig locker und ungehemmt ein Gespräch mit mir begann, allerlei von sich und ihrer Familie (die irgendwo beim Sightseeing und in den Gebäuden verteilt war) und ihrem Tag erzählte und mich auch ganz neugierig Sachen nach mir fragte. Sie war vielleicht höchstens 11. In einer Welt, in der die meisten Menschen es schon etwas „awkward“ finden, sich auf eine Bank zu einem fremden Menschen dazu zu setzen, ein ganz erstaunliches kleines Menschlein, superfreundlich, höflich, munter und ernsthaft an ihrer Umgebung interessiert. Bist mir hängen geblieben, junge Dame - aus Dir wird mal was! (Nein: bist schon was!)
Ein paar Schritte weiter kann man auf dem Brockenrundweg flanieren…
…Schautafeln lesen und zu Brüderchen Wurmberg hinüberschauen:
Seit einiger Zeit ja nun auch mit Turm, damit Niedersachsen auch seinen 1000er hat.
War übrigens unmittelbar, bevor es mal wieder gebrannt hat - einen oder zwei Tage davor. (Nein, die Brockenbahn und imaginärer „Funkenflug“ sind nicht das Problem…)
Welche Mühsal müssen die ersten Wanderer auf sich genommen haben, um hier hoch zu gelangen - querwaldein und ohne geschotterte Wege! Wusstet Ihr, dass hier bereits alpines Klima herrscht? Meines Wissens ist der Harz das einzige deutsche Mittelgebirge, in dem das der Fall ist. Mit seinen schroffen Wettergegebenheiten, starken Winden und der exponierten Lage sind hier Bedingungen anzutreffen, die man in den Alpen erst ca. 1000m höher vorfindet.
Noch ein paar Waldsee-Impressionen von deutlich unterhalb:
mit kleinen Bewohnern im klaren Wasser: