Beiträge von rudiebln

Wenn das neue 15er Silpoly angeblich 97% der Stärke des alten 20ers hat, ...

In der Durston-Welt ...? ;)

Ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine Ahnung von den Matierialien habe. Aber im Rucksackbereich gibt es ja auch alle paar Jahre Neuerungen, die die Rucksäcke leichter und trotzdem noch abriebfester machen sollen. Also warum nicht auch bei Zeltmaterial? Jedenfalls behauptet Dan, dass das neue Material eine vergleichbare Stärke hat wie das alte. Wenn das stimmt, dann verstehe ich aber nicht, warum man die Gewichtsersparnis nicht auch beim Solid mitnimmt, zumal es ja preislich keinen Unterschied machen würde. Ich persönlich finde die neue Geometrie interessant. Ich habe das allererste Xmid von Drop und würde mich über etwas mehr Platz im Innenzelt sehr freuen.

Die größte Veränderung soll sein, dass die Geometrie des Überzeltes verändert wurde. Dadurch sind die Apsiden etwas kleiner während das Innenzelt größer wird bei gleichzeitiger Verkleinerung des Grundrisses. So wie ich es verstanden habe, bekommt das Solid ebenfalls die veränderte Geometrie, wird aber weiterhin aus dem 20er Silpoly hergestellt. Warum verstehe ich allerdings nicht. Wenn das neue 15er Silpoly angeblich 97% der Stärke des alten 20ers hat, dann dürfte es sich nicht lohnen aus Stabilitätsgründen auf den Gewichtsvorteil zu verzichten. Preislich scheint es ja keinen Unteschied zu machen.

Zumindest von den Fotos scheint der Feathertrail schon fast ein Schlafsack ohne Kapuze zu sein.

Ist schon noch ein echter Quilt. Die Seiten sind unterfüllt, weil man da ja eh drauf liegt, aber es gibt dadurch eben keinen Zug.

Es war mir immer zu luftig. Nachts zog immer irgendwo kalte Luft herein, egal, wie ich den Quilt geschlossen oder an der Matte befestigt habe.

Ist für mich komplett vorbei, seit ich den Feathertail mit dem wirklich guten Befestigungssystem habe.

Dito. Für mich das beste Befestigungssystem überhaupt. Und so simpel. Da braucht man gar kein Edge Tension Control mehr.

Wie gesagt, ich finde solche Abweichungen gehen gar nicht. Zumal sie selber sagen, dass die maximale Abweichung 3% betragen soll. Ich verstehe auch gar nicht wie das möglich ist. Die Schnittmuster und damit die Materialmenge bleiben ja gleich. Wie kann man sich denn beim Befüllen derart vertun? Zumal es für die ja auch noch teurer ist, wenn sie mehr reinmachen. Oder sie geben absichtlich zu geringe Werte für die Hülle an, was dann wieder Betrug wäre.

Das zeigt sich schon daran, dass man alle Produkte innerhalb eines Jahres bei Unzufriedenheit zurückgeben kann

Das ist schon länger passé. Jedenfalls in D.

https://www.decathlon.de/help/app/answers/detail/a_id/273

Danke, das war an mir vorbei gegangen. Gut zu wissen. Im Grunde auch kein Wunder. REI und LLBean haben ihre Garantien ja auch anpassen müssen, weil es zu sehr ausgenutzt worden ist. Osprey und Darn Tough halten aber noch an der lebenslangen Garantie fest, oder?

Das finde ich auch schon unverschämt. Mein Feathertail wiegt 720g statt 685g, das finde ich noch okay. Obwohl es mich auch nervt, dass die alle das Befestigungssystem nicht mit einrechnen. Davor hatte ich allerdings einen Warbonnet bestellt, der statt 740g satte 920g gewogen hat. Ich habe auf einen Austausch bestanden. Der Ersatz hat dann nur 880g gewogen, hatte aber die falsche Farbe und falsche Maße. Immerhin, sie haben mir das Geld inklusive aller Steuern, Porto- und Zollgebühren erstattet. Insofern bin ich jetzt mit meinem Feathertail extrem zufrieden.

Die Qualität bei Decathlon ist generell ziemlich hoch. Das zeigt sich schon daran, dass man alle Produkte innerhalb eines Jahres bei Unzufriedenheit zurückgeben kann und das Geld erstattet bekommt. Das kann man sich nur leisten, wenn die Qualität stimmt und nicht allzu viele Leute davon Gebrauch machen.

Lightheart hat extrem kurze Ärmel, da musst du aufpassen. Und AGG ist ziemlich schwer, weil sie 70d benutzen. Die Kapuze von AGG ist auch nicht besonders toll und die von Lightheart wirkt zumindest von den Bildern her noch schlechter als bei AGG.

Das Material von Rockfront fühlt sich billig an, aber meine Frogg Toggs haben 1600 km gehalten. Die Rockfront wirkt schon noch haltbarer als Fogg Toggs.

Ich würde nicht drauf hoffen, dass dieses Zelt für unter 600 Euro zu bekommen sein wird. Die Materialkosten werden sicher nahe an Faktor 10 gegenüber den bei Decathlon üblichen Zeltstoffen liegen. Von der Abnahmemenge werden sie wohl kaum mehr DCF als Zpacks und co. abnehmen.

Meine Vermutung: Es wird eine Kleinserie produziert, um Erfahrungen zu sammeln und die Kundschaft im Umgang damit zu beobachten.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Decathlon hat 1.700 Filialen weltweit. Ich könnte mir vorstellen, dass Zpacks oder Tarptent nur ein paar hundert Zelte pro Modell pro Jahr machen. Decathlon mit Millionen Kunden weltweit kann da bestimmt weitaus mehr an den Mann bringenß. Zumal die an Kunden rankommen, die noch nie von den Cottage-Herstellern gehört haben und bisher gar nicht wissen, dass es so leichte Zelte gibt.

Meine ist auch angekommen. Bei 186cm, 82kg und Affenarmen passt sie mir super mit genug Platz noch was drunter zu ziehen. Das Material wirkt sehr gummi- oder plasteartig. Kein gutes Handgefühl. Ein leichtes Ripstop Silpoly wie bei Lightheart Gear, AGG oder Warbonnet wäre um Klassen besser. Vermutlich immer noch ein bißchen haltbarer als Frogg Toggs, aber für besseres Material würde ich gerne auch etwas mehr zahlen. Der Hüftabschluss ist leider nicht verstellbar. Dafür lässt sich die Kapuze schön anpassen und den Ärmelverschluss finde ich auch gut. Inklusive Packsack wiegt meine 153g. Das sind für mich 90g weniger als meine AGG und die Kapuze ist deutlich besser.