Beiträge von Carsten K.

AKF hin oder her wieviel da an "Schadstoffen"raus gefiltert wird sollte doch erstmal egal sein hauptsache ist doch das es passiert und das kann ja nicht schlecht sein.

Um auch kein neues Buch auf zu machen redet Ihr alle von dem Joe Vogel der bei 7 vs wild den Teilnehmern Asche sagen wir "angeboten"hat?

Also wer was auf den "Vogel" hält sorry Leute ist total lernbefreit.

Zurück zum Thema.

Bei selbstgebauten Filtern kommt auch immer wieder Kohle ob aktiv,progressiv etc zum Einsatz um einfach noch eine Stufe der Sicherheit hinzu zu fügen .

Chemiker scheint er auf jeden Fall keiner zu sein .....

Johannes Vogel (Abenteurer) – Wikipedia

Ich habe mir solche Camplatschen aus einer alten Isomatte gebastelt.

Die haben die erste! Benutzung nicht unbeschadet überstanden. Sie reißen an den 4 Stellen (siehe rote Markierung), wo die Lasche auf die Fußplatte trifft. Das ist die durch die Fußbewegung beim Gehen am stärksten beanspruchte Stelle.

Hallo!

Das betrifft aber wohl eher deinen Selbstbau. Ich habe die Dinger heuer schon fast 3 Monate im Gebrauch - natürlich nur am Abend/Pausen/Dusche - und sie sehen genau so aus wie auf dem Foto. Das sind die abgebildeten Exemplare.

Wenn ich dort mal wieder bestelle, dann hol ich mir für unter 3 Euro noch welche.

Und wenn man davon ausgeht, dass bei einer Filterung nur ca. 20-25% der Schadstoffe

mit einem Kohlefilter gespeichert werden, trinkt man immerhin, trotz Kohlefilter,

noch 75-80% der Schadstoffe.

Gruß Konrad

Aktivkohle bindet zunächst mal alle relevanten Substanzen.

Unter welchen Bedingungen, wie viel wieder herausgelöst wird, das wäre interessant.

Dazu hat der "Joe Vogel" vermutlich hervorragende Laborarbeit geleistet und einen umfangreichen Bericht veröffentlicht oder er wollte halt einfach sein Buch verkaufen.

Die "Reaktionszeit" von Aktivkohle muss wohl unterschiedlich sein. Schließlich filtert eine Atemschutzmaske potentiell tödliche Gase "in einem Atemzug" aus der Luft.

Ich glaube es wird kühler als um den Gefrierpunkt.

Ja das kann auch möglich sein, der Langzeitwetterbericht laut MeteoBlue für die über 2000er Berggipfel an denen wir vorbeikommen war bisher nicht kälter als 1°, also knapp drüber, aber das kann sich natürlich noch ändern. Falls es nachts zu kalt ist übernachten wir in den Hütten oder steigen halt doch eher ab oder so.

Ich habe möglichst oben an den Pässen übernachtet und da war es auch im Sommer unter5 Grad.

Ich hatte den Valandre "Bloody Mary" als Schlafsack und mir war nicht zu warm.

Vermutlich willst du deine Klamotten unter dem Quilt anziehen?

Grundsätzlich ist der Hexatrek wohl als ziemlich fordernde europäische Alternative zum PCT gedacht. Er trifft sich aber immer wieder mit etwas leichteren Wegen, da kann man bei schlechterem Wetter Alternativen suchen, die aber auch nicht ohne sind.

Das ist bei Tarptent leider öfter der Fall das die Leinen recht kurz sind. Ich habe meine verlängert.

Jeweils um 30 cm. Es steht dadurch auf jeden Fall stabiler.

Nun, in dem Fall mit dem Katadyn (wechseln der Aktivkohle) oder der Tabletten (entsorgen der Aktivkohle) wäre das Problem mit der Speicherung der Schadstoffe ja hinfällig.

Seid ihr eigentlich alle um Clausthal-Bitterfeld oder Seveso unterwegs?

Ich denke es geht hier um ein sehr theoretisches Problem. Weder stirbt man wenn man mal 5 Liter Wasser trägt, noch stirbt man wenn man von dem Wasser mal 2 Liter trinkt.

Hallo Schwarzwaldine,

vielen Dank!

An heißen Tagen liebe ich es, durch die Wutachschlucht zu laufen – dort ist es meistens angenehm kühl und sie liegt praktisch direkt vor meiner Haustür. Sie ist ja auch Teil des Schluchtensteigs, der für Mehrtagestouren ein echtes Highlight ist. Einzelne Abschnitte laufe ich dort immer wieder gerne. Ansonsten bin ich oft rund um die drei Berge Feldberg, Blauen und Belchen unterwegs – da findet sich eigentlich immer eine schöne Tour. Für eine Tagestour finde ich den Jägersteig in Schluchsee super, zur Hälfte geht’s durch den Wald und zur Hälfte direkt am See zurück.

Zum Gewicht: Ich habe mich für den Start bei meinem Hoodie bewusst für Polartec® Alpha™ 90 entschieden, weil er mehr Wärmeleistung bietet und dadurch noch etwas flexibler eingesetzt werden kann. Könnte es sein das dein Senchi Hoodie aus Alpha 60 ist? Das würde zumindest den Gewichtsunterschied erklären. Ein Modell mit Alpha 60 ist auf jeden Fall geplant, wahrscheinlich aber erst ab nächstem Jahr.

Da gibt's auch irgendwo nen netten Beitrag zum Gewicht der Hoodies.

Es besteht ja ein Unterschied zwischen "hauteng" und "leger". Dementsprechend ist auch Optik und Nutzung unterschiedlich eventuell.

Denn wenn er nicht passt geht er halt zurück, damit ist auch nicht geholfen.

Um die "German Angst" mal etwas abzumildern, schlage ich folgenden Ansatz vor, falls das wirklich jemand für nötig hält.

Einfach eine Kohletablette in das gefilterte Wasser. Das sollte die vermutete Belastung binden. Nach einer Stunde hat sich das abgesetzt und den Bodensatz gießt man halt weg oder wäscht die Füße damit.

Ob die "Schwarzfußindianer" so zu ihrem Namen gekommen sind? 😂

Die Kohle wird ja gewechselt (Katadyn) . Damit ist das Argument von Konradsky hinfällig.

Nirgendwo wurde die "Vergiftung" beschrieben, bzw. welcher giftiger Stoff da entstehen soll. Aktivkohle ist im Prinzip die gleiche Kohle wie sie in den "Kohletabletten" aus der Apotheke enthalten ist. Das Aktivkohle diese gebundenen Stoffe wieder abgeben soll, dass müsste man mal genauer überprüfen. Schließlich reden wir von Wasser und nicht von Schwefelsäure.

Im Gegenteil, Aktivkohle zieht alle giftigen Stoffe an sich und bindet sie grundsätzlich, weshalb sie auch bei Vergiftungen verabreicht wird.

Aber grundsätzlich benutzt du den Versa Flow? Nur ohne Kohle Filter.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Azes

Du kannst mit @Name jemand gezielt anfragen.

Für meinen Teil, Ja. Der Versa-Flow hat für mich deutliche Vorteile vor dem Sawyer.

Keine Adapter, keine Probleme mit den meisten Gewinden. Wobei ich schon feststellen musste, dass es verdammt viele unterschiedliche Flaschengewinde gibt, weshalb ich zumeist CNOC und Evernew - Beutel verwende.

Wenn du in der Heide mal Wasser zapfst, kann es mit einem Aktivkohlefilter sehr leicht passieren, dass du dich vergiftest.

Da kann das Wasser noch so sauber sein.

Aus diesem Grunde verzichte ich auf einen Aktivkohlefilter und nehme den Sawyer. Dann schmeckt es eben ein wenig nach Natur.

Gruss Konrad

Und wenn ich dabei ne Badehose trage, regnet es trotzdem.... 😂😂😂

Wie soll man sich an Aktivkohle vergiften? Und warum ausgerechnet in der Heide?

Zirkulin - Was ist medizinische Kohle und wie wirkt sie?
    Durchfall | Medizinische Kohle bindet Bakterien und Giftstoffe, hilft bei Durchfall und Vergiftungen.
    www.sos.de
    Aktivkohle – Wikipedia
    de.wikipedia.org

... ein Groundhog, den ich ungefähr 5cm aufgespalten habe.

Mal wieder zum Thema „Heringe sind Verbrauchsmaterial“ ...

Es gibt immer noch den guten alten RockPin aus massiven Duraluminium.
    Das ist halt kein fancy super-ultraleichtes neues Gimmick. Meine ältesten sind noch aus erster Generation, (gut 40 Jahre alt). Ist einer mal krumm, biege ich den im Schraubstock wieder gerade. ¯\_(ツ)_/¯

VG. -wilbo-

Wenn ich ins zugige Mittelgebirge gehe, habe ich auch zumindest 4 Titan-Heringe dabei (vorherige Beiträge). Damit sind die Hauptleinen schon mal ziemlich sicher verankert. Manchmal benutze ich sie auch zum Vorbohren. Erst den Titan rein, dann den Easton Nano.

Die Groundhogs packe ich gar nicht mehr ein. Meiner Meinung halten die gar nicht so toll, das reindrücken ist unter Umständen ne Qual, der Dreck klebt in den Ritzen und sie werden eventuell scharfkantig. Fancy-looking Ami-Käse 😜

Carsten K. : der Kohlefilter kann doch getauscht werden bei dem Teil. Er kann auch nur bei Bedarf angeschraubt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://hikerhaus.de/products/hydro…arbon-filte-set

Konradsky : es ist natürlich nicht das Ziel, kontaminiertes Wasser zu trinken.

Dieser Versa-Flow-Kohlefilter ist wohl zu klein dimensioniert. Es sei denn du begrenzt den Durchfluss tröpfchenweise und hast davon einige als Ersatz im Gepäck.

Die Sache mit dem Biofilm müsste man tatsächlich mal überprüfen, ich kann mir das aber auf Aktivkohle nicht vorstellen.

Beim Katadyn-Filter ist die Sache mit dem Biofilm hinfällig, da die Aktivkohle getauscht wird und der Filter gereinigt werden kann, auch ohne die Aktivkohle.

Das BIC-Feuerzeug zum Größenvergleich ist ein großes, also die Normalausführung.

Nun, hier in der Gegend habe ich leider keine "klaren Bergbäche". Daraus würde ich auch so trinken. Ich verspreche mir ein wenig reduzierte chlorierte Kohlenwasserstoffe oder Pestizide. Dass die nicht wirklich vollständig eliminiert werden ist mir klar. eine Reduktion wäre schon von Vorteil.

Da fällt mir nur dieseLösung ein. Eben die Kartusche, bei der die Aktivkohle auch getauscht werden kann:

Katadyn Flaschenadapter mit Aktivkohle

Active Carbon Bottle Adapter

Ich würde überlegen, wie viel von dem Wasser ich wirklich trinke.

Die Aktivkohle die direkt in den Filtern verbaut ist (und nicht gewechselt werden kann) halte ich für einen reinen Werbegag.

Du benutzt ihn nicht mit dem Kohle Filter? Ich finde dieses Teil gerade sehr interessant für mich in Verbindung mit dem Versa-Flow.

Da wäre ich natürlich an einschlägigen Erfahrungen interessiert.

Was versprichst du dir von der Aktivkohle?

Ich denke die Menge und die Durchflussgeschwindigkeit wären entscheidend, ob und wie sie wirkt. Das scheint mir hier nicht gegeben, bzw. nur sehr kurz.

Katadyn hat einen Aktivkohle - Filter den man in den Schlauch setzen kann. Da könnte ich mir ne gewisse Wirkung vorstellen.

Ich filtere ja doch meist "zur Sicherheit". Also eigentlich klares, kaltes Wasser, das z. B. vom Berg kommt, aber oberhalb noch Weidetiere rumkacken.