Beiträge von Carsten K.

Nortent legt halt beim Gewicht noch mal eins drauf. Und dennoch konnte das Vern1 nicht mit dem Hilleberg Soulo mithalten.

Aber grundsätzlich sind das sehr interessante Zelte. Ob der Service mithalten kann, bleibt sehr fraglich. Der ist bei Hilleberg perfekt.

Aber zurück zu den Leinen: Warum hat Nortent die im Griff und andere nicht?

Die Lösung ist sehr individuell und es braucht dazu auch keine Gummileine oder ähnliches.

Vom Vern 1 soll es evtl aber mal eine leichtere Version geben. Sie könnte eine Alternative zum SlingFin sein, zumal SlingFin ja aus Europa quasi verschwunden ist. Bei Nortent bleibt zumindest die Firma Outdoorbeahr (phon.)

.

.

Tarptent Double Rainbow – pole options : r/Ultralight

Buyer's Guide - Tarptent

- hier gibt es ein paar Angaben von Durston und Tarptent zum Vergleich.

Wo sind denn die Angaben von Durston? Er bastelt ja mittlerweile auch an Alugestängen, da es ja doch allerhand Probleme mit den Easton Carbon gab.

Aber eigentlich geht es mir um was anderes.

So lange die US-Hersteller keine "Ersatzteilshops" in Europa betreiben, greife ich nur auf Gestänge zurück, die ich auch hier kaufen kann. Das ist zumeist DAC und Easton Alu. Ich habe keine Lust auf Versandkosten und Wartezeit aus Amerika. Ich habe eigentlich zu jedem Gestänge ein paar Segmente zu Hause liegen, denn Lieferengpässe gibt es ja auch noch.

Und Carbon ist ohnehin ein Thema für sich, so verlockend es auch ist.

Dafür kann das Zelt grundsätzlich erstmal nichts.

Er hatte seine Leinen nicht verstaut (korrigiere: sie haben sich gelöst) und dann mach der Wind ein Knäuel draus.

Man verstaut seine Leinen, eingestellt auf maximale Länge und rollt das Zelt zum Fußende auf, sodass man mit dem Wind aufbauen kann. Und dann war da ja die Angabe von 25 m/s die fälschlich für 25 kmh interpretiert wurde.

[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull - outdoorseiten.net
    für Tourenberichte aus Regionen nördlich von Flensburg.
    www.outdoorseiten.net

Dann bleiben dir genau die Hillebergs Soulo, Staika, Allak und Jannu. 😄

Und vielleicht noch der ein oder andere Tunnel.

Hallo!

Wo hast du denn das DAC PL 10,7 mm her? Das suche ich schon länger für einen Selbstbau, konnte es aber nur bei Slingfin finden. Zudem hätte ich es gerne auf Ersatz (2 Segmente) für mein Slingfin. Ich konnte es aber in Europa nicht finden und mit Versand und Abgaben aus USA war es dann doch ziemlich teuer.

Scheinbar gibt es das DAC PL auch bei Tarptent. Vielleicht mal bei Sack und Pack anfragen, ob die es bei der nächsten Bestellung besorgen können?

https://www.tarptent.com/product/alumin…-crossing-pole/

Danke, ich habe bei Tarptent bereits 4 Gestänge bestellt in DAC PL 10,6 mm 👍

Wenn ich es jetzt eilig gehabt hätte, dann hätte ich die Schnallen gegen die

"Field Repair Schnallen" von Sea to Summit

oder gegen die Metallschnallen "Austere" von extremtextil ersetzt.

Leiterschnalle 20mm Alu AUSTERE MFG | extremtextil
    Leiterschnalle Alu AUSTERE, 20mm ohne Stifte ✓ CNC-gefräst, CERAKOTE ✓ Reparatur ohne Nähen, 9,0g ✓ bei extremtextil kaufen
    www.extremtextil.de

Warum man da aber Stifte statt Schrauben verwendet, erschließt sich mir nicht.

Beides geht auch ohne Nähen. Also alles kein Drama, auch nach längerer Zeit. Wichtig wäre mir das Bonfus reagiert und das ändert.

Bei meinem ÜLA ging es auch irgendwann los. Chrispacks hat dann steiferes Band angenäht.

Aber mal im Ernst. Als das X-Dome gelaunched wurde, saß ich am Tablet und hatte den Finger schon auf dem Bestellknopf. Als ich das Zelt dann gesehen und die Daten gelesen habe, hatte sich der Bestellwunsch in nullkommanix erledigt und ich habe ein Rainbow bestellt, da ich eher etwas erhofft hatte, was tarptent dann später mit dem arcdome rausgebracht hat. Gäbe es ein Arcdome 1 in Silnylon, wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden, aber das wird wohl (zum Glück?:P) nicht passieren.

Wenn das Tarptent Silpoly das hält was es verspricht, dann könnte es ne Option sein. Allerdings sind bei den Leichtzelten oft viele fiddelige Details wie die Gestängeaufnahmen usw, wo man dann schon auch überlegen muss, ob das praxisnah ist. Beim vergleichbaren Hilleberg Unna heißt es "Stangen rein, glücklich sein" und nicht drei Mal das Zelt umkreisen und noch nwn Regentanz aufführen.

Deshalb wird erstmal abgewartet bis es überhaupt verfügbar ist und was es noch für Änderungen gab.

Und dann bringt es vielleicht jemand mit über den Teich.

Bonfus kennt das Problem. Bei mir wurde allerdings behauptet dass sie davon noch nie gehört hätten und ein Trageversuch mit meinem zurück gesendeten Rucksack auch nichts dergleichen ergeben hätte.

Unser guter Forumskollege lampenschirm hat gerade auf dem CDT auch das Problem mit den durchrutschenden Gurten am Bonfus... :(

Das ist jetzt aber ein Problem das Bonfus bekannt ist. Ich hatte mir damals einen Faden duch den Schultergurt genäht und das leichte Rutschen dokumentiert.

Eine Mail und der Rucksack ging zum Schnallentausch zurück. Also das hat nicht wirklich so lange gedauert. Und ich hatte genug andere Säcke. Gekauft hatte ich den Maxus am 22.10.2024. Auf der Wintertour habe ich es dann bemerkt dass die Gurte etwas rutschen. Anfang/Mitte Februar 2025 wurde er dann an Bonfus geschickt und überholt in. Er sollte eigentlich mit nach Spanien, kam aber erst im März zurück.

Die Frage ist hier doch, wann wurden die Säcke produziert, bzw. gekauft? Alles was nach dem Frühjahr 2025 gekauft wurde, sollte jetzt aber einwandfrei sein.

Ich habe jetzt diese Schnallen im Maxus, die alten (rutschenden) wurden hierdurch ersetzt:

Das waren die alten Schnallen. Deutlich zu sehen, der Faden den ich durchgezogen hatte um das Durchrutschen sichtbar zu machen:

Jede Zeltform hat halt ihre Vor- und Nachteile. Aber damit könnte ich gut leben. Oder man nimmt einen schönen Tunnel .

Die Farbe werden manche begrüßen, andere nicht. Trekkertent mach das "Saor" auch gerne in "Blazing Orange" oder anderen Farben.

Warum Tarptent ausgerechnet jetzt auf "PeU"-beschichtetes Material umschwenkt, statt bei doppelt mit Silikon beschichtetem Polyester zu bleiben, erschließt sich mir nicht. Vermutlich hält Silikon nicht an den Gestängekanälen?

Meinen Bonfus Framus 58l habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen "gepimpt", indem ich auf einer Seite die eher nutzlose Kompressionsschnur durch eine Elastikkordel mit Tanka ersetzt habe, um im Bedarfsfall eine Schaumstoffmatte, Trekkingstöcke oder eine nasse Regenjacke außen am Rucksack festzurren zu können. Zwei Praxistests zeigen, dass das gut funktioniert. Nach dieser Modifikation wiegt der Rucksack nun zusammen mit den beiden originalen Gürtel- und der Schultergurttasche etwa 860g.

Letzte Woche war ich für drei Tage mit dem Framus 58l auf dem Frankenweg unterwegs, wobei der Sack mit Inhalt beim Start etwa 10kg auf die Waage gebracht hat. Wie ich schon früher in diesem Thread schrieb, habe ich mir den Rucksack aufgrund meiner Rückenlänge und der Größentabelle bei Bonfus in der Größe M bestellt. M.E. ist der Rucksack damit etwas zu kurz, L wäre wahrscheinlich besser. Ich musste den Hüftgurt daher relativ hoch über der Hüfte tragen, was zwar durchaus geht, aber doch schon etwas Druck auf den Wohlstandsbauch ausübt. Akzeptabel, könnte aber besser sein. Den Brustgurt musste ich schon bei einer früheren Wanderung aus- und in einer tieferen Position wieder einfädeln, damit er mir nicht auf das Schlüsselbein drückt.

Was mich jedoch zur Weißglut trieb, war, dass die Gurte immer relativ schnell durch die Schnallen glitten und in kurzen Intervallen nachgezogen werden mussten. Besonders wenn ich meinen großen Poncho über dem Rucksack trug und die Gurte daher nur erschwert zugänglich waren, gestaltete sich das als "vergnüglich".

Ich werde den Rucksack behalten und mit den Mängeln wohl oder übel leben müssen, würde ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Bei einem Billigrucksack von Aliexpress würde ich die Probleme mit Nachsicht behandeln, bei dem hohen Preis des Framus kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.

Das klingt aber eigentlich nicht so spektakulär.

Die beiden Schultergurtschnallen tauschen lassen, fertig. Oder eben selbst machen. Aber Bonfus scheint das Problem zu kennen und tauscht die auch aus.

So, jetzt sind wohl alle Varianten für das Innenzelt und die Gestänge bekannt. Zu Vollständigkeit der Link. Das sieht schon interessant aus.

Auch das 1-P soll ja im Herbst 2025 kommen. Ich denke aber da fließen schon die ersten Änderungen mit ein. Das 1-er soll dann ja auch mit einem 2-P-Inner kommen. Quasi ein etwas größeres (und etwas leichteres) Hilleberg Unna?

ArcDome 2
    The ArcDome 2 is a double wall, two-person, lightweight 4-season freestanding backpacking tent, made from unique super high tenacity 30D polyester
    www.tarptent.com

Der gleiche Artikel, aber für D mit einem anderen Preis. Andere wie LIOD machen das wohl auch so. So ne Art "Gebietsschutz" kenne ich nur von früher.

Unterschiedliche Mehrwertsteuer ist häufig ein Grund für unterschiedliche Preise in anderen (EU) Ländern zB D vs Ö

Zum Thema "Gebietsschutz" - wie kommst du auf "früher"? Das nennt sich Zoll und ist gerade so aktuell wie schon lange nicht mehr

Früher durften Händler nur in ihrem Bereich verkaufen und nicht mal in einem anderen Landkreis. Das waren beinahe schon kriminelle Machenschaften. Wie beim Treibstoff :D

Zoll, da sind wir doch Weltmeister, oder? Sonst wäre das neue Tarptent ArcDome schon vorbestellt. Aber eine Verdoppelung der Preise??? Da reisst mir der ...

Falls ihr euch auch mal gefragt habt wo die Wanderwege her kommen --- die sind da zu zweit mit mini Bagger und Kettensäge durchs Gehölz 😲

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Trailfräsen" Gehen durch Stock und Stein. Damit der E-Biker nen schönen Flow hat. ;)

Der gleiche Artikel, aber für D mit einem anderen Preis. Andere wie LIOD machen das wohl auch so. So ne Art "Gebietsschutz" kenne ich nur von früher.

Das ist zwar jetzt ein bisschen OT:

Ich habe heute zum zweiten Mal die Paramo Sachen benutzt.

Über 10 Grad sind die Sachen eher warm bis zu warm. Ich hatte noch ein Octa-Langarmshirt drunter und eine Leggins von Raidlight, ebenfalls Kunstfaser.

Also ich bin sehr begeistert. Es hat zwei Stunden ordentlich geregnet. Schöner Dauerregen, aber nichts extremes. Man bleibt trocken und warm. Das Feuchtigkeitsmanagement innen ist sehr gut und man fühlt sich angenehm. Wind-, Regen, Wärmeschutz sind gegeben. Das würde man natürlich mit einem "Zwiebelprinzip" auch erreichen und ist dabei flexibler. So viel leichter ist es aber vielleicht auch nicht.

Also für das Winterhalbjahr ist die Kombi für mich durchaus ne Alternaive. Ich war nicht nassgeschwitzt und ging dann extra mal hoch für den Kaffee auf den Turm für ne halbe Stunde ohne Klamotten zuzufügen oder mich umzuziehen. Der Wind war zwischen 20 -33 km/h und die Temperatur um 8 Grad, im Windchill 3 -4 Grad. Bleibt abzuwarten wo die Grenzen des Materials sind.

Das mit dem Imprägnieren wird so eigentlich nicht bestätigt. Ich erinnere mich an das Paar das für Patagonien extra Mittelchen eingepackt hatte und umsonst mitgenommen hatte.

Zudem sollte das Nikwax umweltfreundlicher sein. Insgesamt bin ich auf die Entwicklung gespannt, da ja wohl jetzt einige Membranen und Chemikalien aus Umweltgründen auslaufen werden. Ob die so ersetzt werden können?

Kurz: Das Trage- und Körpergefühl ist für mich bei den Paramo-Sachen besser als unter jeder Membran. Jetzt muss ich mal auf einen Tag Dauerregen warten. Ich finde es schon seltsam das es funktioniert. So ohne Membran, wasserdichte RV usw.

Hier hatte ich vor dem Kauf ein bisschen rumgefragt:

Paramo Velez Jacke - Erfahrungen - outdoorseiten.net
    Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Bekleidung von Paramo? Die klassischen 3-Lagen - Hardshell sind mir zu schwitzig, das Problem "Wet-Out" ist…
    www.outdoorseiten.net

Paramo_testspaziergang.pdf

Die Folie ist schon mehrlagig und ziemlich stabil. Also keine reine "Rettungsdecke". Innen ist wie ne Art dünnes Vlies. Das Problem in dem TPA wird eben auch Kondenswasser sein. Die Säcke sollen praktisch jedem passen und sind übergroß für das Tragen einer Schwimmweste und sollen nur die Zeit überbrücken, bis die "Carpathia" eintrift. ;) Man kann aber über Kopfloch und RV für Luftaustausch sorgen.

Aber man kann das ruhig mal ausprobieren. Warum soll man sich so nen Sack nicht mal für ne Pause überziehen. Dann sieht man rechtzeitig, was im Notfall was taugt und was weg kann. Ein richtiger Biwaksack den man dauerhaft benutzen kann, ist das aber eher nicht.