Paramo interessiert mich auch sehr. Falls du dazu mal kommst, wäre ein Bericht toll.
Ich hab die "Velez Light Jacket". War damals die "leichteste" (655 g in M!) Jacke in deren Sortiment, scheint es aber inzwischen nicht mehr zu geben. Im Prinzip dieser Smock hier, aber mit Frontreißverschluss:
https://paramo-clothing.com/en-gb/explore-…re-light-smock/
Sehr angenehm zu tragen, da kein "Plastikgefühl" auf der Haut. Für längere Touren aber m.E. ungeeignet, da die Funktion wirklich von einer funktionierenden Imprägnierung abhängt. Sprich, man muss sehr oft waschen und nachimprägnieren. Bei längerem Dauerregen nässte sie dann doch irgendwann durch.
Paramo hat eine ziemliche Fancommunity in GB und einen coolen Recyclingansatz. War mal in London im Laden, da kamen Leute mit ihrer 15 Jahre alten Jacke und haben sie gegen eine neue eingetauscht.
Aber sie sind m.E. auch für britisches Wetter gemacht, spricht Wechsel von Sonne und Regen, nicht für Dauerregen. UL sind sie schon mal gar nicht. Und die "Pump Liner"-Wirkung wird, finde ich, auch übertrieben. Beruht meiner Meinung nach hauptsächlich auf Trocknung durch Wärme von innen und versagt dann halt auch, wenn es zu kalt wird und der Außenstoff gesättigt - wie bei einer Membran.
Fazit: Sehr angenehm zu tragen im Alltag und bei Tagestouren, für Trails nehme ich sie nicht mehr.
Alles anzeigen
Das ist zwar jetzt ein bisschen OT:
Ich habe heute zum zweiten Mal die Paramo Sachen benutzt.
Über 10 Grad sind die Sachen eher warm bis zu warm. Ich hatte noch ein Octa-Langarmshirt drunter und eine Leggins von Raidlight, ebenfalls Kunstfaser.
Also ich bin sehr begeistert. Es hat zwei Stunden ordentlich geregnet. Schöner Dauerregen, aber nichts extremes. Man bleibt trocken und warm. Das Feuchtigkeitsmanagement innen ist sehr gut und man fühlt sich angenehm. Wind-, Regen, Wärmeschutz sind gegeben. Das würde man natürlich mit einem "Zwiebelprinzip" auch erreichen und ist dabei flexibler. So viel leichter ist es aber vielleicht auch nicht.
Also für das Winterhalbjahr ist die Kombi für mich durchaus ne Alternaive. Ich war nicht nassgeschwitzt und ging dann extra mal hoch für den Kaffee auf den Turm für ne halbe Stunde ohne Klamotten zuzufügen oder mich umzuziehen. Der Wind war zwischen 20 -33 km/h und die Temperatur um 8 Grad, im Windchill 3 -4 Grad. Bleibt abzuwarten wo die Grenzen des Materials sind.
Das mit dem Imprägnieren wird so eigentlich nicht bestätigt. Ich erinnere mich an das Paar das für Patagonien extra Mittelchen eingepackt hatte und umsonst mitgenommen hatte.
Zudem sollte das Nikwax umweltfreundlicher sein. Insgesamt bin ich auf die Entwicklung gespannt, da ja wohl jetzt einige Membranen und Chemikalien aus Umweltgründen auslaufen werden. Ob die so ersetzt werden können?
Kurz: Das Trage- und Körpergefühl ist für mich bei den Paramo-Sachen besser als unter jeder Membran. Jetzt muss ich mal auf einen Tag Dauerregen warten. Ich finde es schon seltsam das es funktioniert. So ohne Membran, wasserdichte RV usw.
Hier hatte ich vor dem Kauf ein bisschen rumgefragt:
Paramo_testspaziergang.pdf