Beiträge von Carsten K.

Danke für eure Einschätzungen zur Tourtauglichkeit im Norden. Für kleine "Microadventures" im Kanu & Co hier in der Gegend würde ich da trotzdem mal mit der Idee spielen. Dazu muss es vermutlich auch nicht 100 €+ und Dreivierteljahr Wartezeit für den Bushbuddy Mini sein, oder? Was bietet sich da als pragmatische Lösung an? Und bietet es in dem Anwendungsfall "Einfach Draußen sein" irgendwelche Vorteile gegenüber einem kleinen Feuer?

Also im Kanu spielt das Gewicht wohl nicht so die Rolle. In Sachen Feuer ist doch oft eher die Größe entscheidend.

Da könnte der "Bush Buddy" von Alb Forming CZ vielleicht ne Alternative sein. Gabs auch mal in Titan.

BUSH-BUDDY Holzofen
    eshop.alb.cz

Ich brauche die eher fürs Camp wenn man den ganzen Abend nur dumm rumsteht oder sitzt, Lagerfeuer hin oder her. Ich krieg da immer eiskalte Füsse, die dann Stunden brauchen, um wieder warm zu werden.

Kalte Füße sind wohl eins der großen Probleme am Abend. Selbst im Schlafsack dauert es dann manchmal lange, bis sich wieder ein warmes Gefühl einstellt. Und oft bekommen die Füße von der Wärme des Feuers wenig ab.

Mir hilft die Isolierung nach unten. Auch so mancher Kollege hat seine Füße gerne auf ein Stück Styropor oder Hartschaum gestellt, um sie gegen Bodenkälte ein bisschen zu schützen. Es sollten auch Fichtenzweige, Moos oder Rinde gehen.

Ich benutze immer wieder gerne Kniestrümpfe. Ich stelle für mich einen Unterschied fest, wenn die Wade bis in die Kniekehle mit warm gehalten wird.

Ich habe erst wieder die Bundeswehr Kniestrümpfe bestellt. 70 Prozent Wolle, 30 Prozent Kufa. Sie sind mit 10 Euro pro Paar einfach die günstigsten. Das macht bei 15 Paaren schon was aus.

Überschuhe wären vielleicht ne Idee, aber die Dinger extra mitschleppen nur für diesen Zweck?

Das mit den Wattepads werde ich auch mal probieren.

Bisher habe ich diese Reinigungsdochte verwendet, die fürs Waffen reinigen durch den Lauf gezogen werden. Da gabs mal nen Karton günstig. Im Prinzip ist das Baumwolle. Eigentlich sollten das mal Dochte für die Gartenfackeln (sehr große Kerzen) werden.

Ich tauche diese Dochte in Bienenwachs. Ich schmelze den Wachs draußen auf einem Gaskocher und einer der vielen angebrochenen Gaskartuschen. Sie brennen ziemlich lange und zünden zuverlässig das Feuer. Allerdings denke ich nicht, dass man sie selbst mit dem Feuerstahl zünden kann. Daher werde ich mal beides versuchen.

Ich habe mir wieder welche gekauft. Für die Schuhe von Lundhags.

Hab mir jetzt die hier bestellt, die haben noch eine Lage Wolle obendrauf: https://rodastjarnan.com/skor-och-kango…sula-ylle-19401 (ausserdem halt in Schweden verfügbar). Das beste aus beiden Welten?

Die sehen auch interessant aus.

Ich möchte mal weg von den ganzen aufsaugenden Materialien. Und für Wanderungen abseits der Bohlenwege auch ggf. weg von den Halbschuhen. Ich habe neben Stiefeln auch mal meine Trialrunner Inov-8 Mudclaw (?) angesehen und mit Swimrun-Schuhen verglichen. Zumindest die Einlegesohle der Mudclaw ist schon mal nicht saugend. Allerdings ist der Schuh trotzdem gepolstert und die Polsterung hält das Wasser gut.

Aber wahrscheinlich ist es dann nächstes Jahr überall trocken .... ^^

Die dänische Armee nutzt diese Gitterrostdinger scheinbar auch. Meine sind von den Dänen und die wiederum sind identisch mit denen der Bundeswehr.

Was haben diese Reaktionen auf ein Video mit dem Packlistenthema zu tun? Kann mich da mal wer aufklären, bitte? Ich finde da nicht den Bezug...

Weil das Video zeigt. wie es eben nicht geht!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass das Notfallholz für den Winter gedacht ist, eben für den echten Notfall. Nicht umsonst findet sich in manchen Hütten (habe nicht jede geprüft) der Hinweis das man die Polizei, bzw. einen Beamten dort (Ansprechpartner) verständigen soll, wenn man das Notfeuerholz verbraucht.

Naja, dann kommen ein paar Youtuber ...

Man stelle sich vor, zwei Tage vorher wären bereits eine ähnliche Truppe "Spezialisten" die Strecke gegangen!

Hier ist mal ein Bericht aus einem anderen Forum, aber auch anderem Gebiet (Island). Das macht aber keinen Unterschied, sondern es geht darum, dass man sich den begangenen Fehlern auch mal stellt und die Kritik erträgt.

Das heutzutage jede Fehlleistung auch noch mit Applaus honoriert wird, ist für mich befremdlich.

[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull - outdoorseiten.net
    für Tourenberichte aus Regionen nördlich von Flensburg.
    www.outdoorseiten.net

Haben die keinen Fersenkeil oder wie man das auch immer nennt?

Genau, einfach nur flache Einlagen halt.

Ok. Danke.

Also flach sind die Gitterrosteinlagen. Gegen das Licht kann man gut die Struktur erkennen. Dämpfen tun sie allerdings nicht. Aber sie sind eine gute Drainage z. B. in Furtschuhen, da sie kein Wasser aufnehmen.

Ich habe mir wieder welche gekauft. Für die Schuhe von Lundhags.

Ich denke, je nach Schlafverhalten kann das ein sehr gutes Produkt sein.

Ich schlafe ziemlich gut in meinen Schlafsäcken. Aber ich wache auch manchmal auf, wenn ich ihn verdreht habe. Wer da noch empfindlicher ist, sollte sich sowas vielleicht gönnen. Ja, der Preis ist schon hoch. Ich kann übrigens keine 25 Prozent finden.

Der Youtuber "Stefan Berger" hat das wohl schon länger in Gebrauch und ich denke er würde auch mal kurz antworten.

Grundsätzlich habe ich noch keinen negativen Bericht zu dem Produkt gesehen oder gelesen. Grundsätzlich würde mich das Produkt auch mal interessieren, aber das Lager ist erstmal voll. ^^

Ok, in Schonen brauchts sicher kein "Notfallholz", aber hier gibt es an manchen Vindskydd´s Holz nur noch gegen 40 SEK via App ausm Schrank Carsten K..:whistling:

https://skaneleden.se/de/item/enklar…9h5pcvzg61bpsqg

Das hat aber mit dem konkreten Fall nichts zu tun.

Und selbst provozierte Notfälle zählen eher nicht dazu. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unterstelle, Herr Klinik hat sich auch nicht darum gekümmert das der Vorrat an Holz wieder ergänzt wird.

Jemand hier, der Erfahrung mit oben genannten System gesammelt hat?

Aktuell beim Hersteller mit 25% Rabatt zu bekommen. Und da ich aktuell noch etwas suche für „um die Null Grad“ (eventuell mit AlphaDirect Schlafklamotte), bin ich am überlegen, ob das eventuell etwas wäre.

Würde mich über Gedanken und besonders zu Erfahrungswerten dazu freuen.

Ganz liebe Grüße

Didi

Wäre das eventuell etwas für die Schnäppchen - Rubrik.

Weiß jemand wo man (online) gut isolierende Einlagen für „Barfußschuhe“ für den Winter bekommt?

Was macht denn solche Einlagenso speziell?

Haben die keinen Fersenkeil oder wie man das auch immer nennt?

Sehr (durchgehend) flach sind diese Gittersohlen. Sie bilden lediglich ein Abstandsgitter von geschätzt 3 mm und nehmen keine Feuchtigkeit auf. Es isoliert also nur die Luftschicht.

BW Netzgitter-Einlegesohle A/B | grün | 44 - UK 9,5 285 | 44903-11-285
    Gittereinlegesohlen aus Beständen der Bundeswehr oder der Holländischen Armee.   Ausstattung: - 4-Lagen Synthetik - temperaturregelndes Luftkissen…
    www.raeer.com

Carsten K.  Gernstl Ich verstehe echt nicht, wieso ihr es für angebracht haltet, so über andere Menschen/Forenmitglieder zu schreiben. Wenn ihr eine andere Meinung zum Thema habt oder Kritik ausüben wollt, dann geht das doch sicher auch konstruktiv?

Zum Thema Kungsleden: Ich verstehe den Wunsch, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, aber durch die (inbesondere im nördlichen Abschnitt) umfangreiche Infrastruktur kann man auf dem Kungsleden gut aus der eigenen Komfortzone herausgehen. Die meisten ultraleichten Zelte sind völlig in Ordnung und auch mit einem Poncho kann man dort viel Spaß haben. ChristianS hat es in Beitrag #27 sehr gut beschrieben. Durch Vorausplanen kann auch Gewicht gespart werden :) Viel Spaß bei der Tour!

Und dann verheizt man "aus Spaß" im schwedischen Hochsommer das Notfeuerholz in der Hütte? Um nur einen Punkt zu nennen.

und hör dir mal auf YT vllt die neue Folge von "Zeltgespräche" Robert Klink an da geht´s auch um den Poncho

Wenn man einmal sein Video vom Kungsleden gesehen hat möchte man eigentlich keinen seiner Empfehlungen folgen. Trägt da auch einen Poncho von dem er schwer begeistert war…

Wenn sein Video vom Kungsleden und den Beitrag Zeltgespräche ansieht, dann lese ich zwischen den Zeilen, dass er zumindest auf der Tour im Nachhinein eher eine Regenjacke verwendet hätte. Wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich dem zustimmen. Seine "Lösung" war ja dann wohl, sich einen ultrateuren DCF-Poncho einer Garagenfirma für EUR 350,- zu kaufen. Wenn Preis-Leitung keine Rolle mehr spielt:D. Ich gebe für mein Hobby auch ne Menge Kohle aus, aber es gibt eine Grenze

Also ich kann bei Robert Klink keinerlei Kompetenz erkennen. "" find ich lustig! :D

Das er das "Kungsleden-Video" überhaupt hochläd, zeugt für mich von einem sehr hohem Selbstbewußtsein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich bin eigentlich einmal jährlich 4- 10 Wochen am Stück unterwegs und muss demnach selbst Kochen, mit Sachen aus Geschäften und Märkten. Und anderen Garzeiten ggf.

Meist gibt es ohnehin nur die 230 Gramm Kartuschen oder eben ganz andere Formate. Je weniger ich Umwege für Gas laufen muss, desto besser.

Amen.

Welcher UL-Hersteller belegt denn seine vollmundigen Versprechungen?

Bei wem liegt denn die Beweispflicht und was wird eigentlich angeblich behauptet und angezweifelt?

Aber in der Tat geht es um Plastiksäcke, die für uns wohl eh keine Anwendung haben.

Die eigentlichen Anwender werden das schon hinterfragen.

Mist.....hätte nen affiliate-link benutzen sollen...:D

Schön das ich mal was zurückgeben kann ans Forum.

Hat jemand ne Vergleich zu dem weiter oben geposteten Teil von aliex....?

Ich hatte das Teil von Ali schon überlegt. Er scheint ja nur ein wenig kleiner auszufallen.

Es war halt dann letztendlich eine Entscheidung wegen ein paar Euro.

Aber was bei aliexpress noch angeboten wird.

Ist das quasi ein Patagonia R1 für 18 Euro?

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
    45,95€ | Neues bequemes und dickes Sport-Fleece-Sweatshirt für Herren und Damen mit halbem Reißverschluss, gewelltes Fleece und langärmligem Sweatshirt

45,95€ | Neues bequemes und dickes Sport-Fleece-Sweatshirt für Herren und Damen mit halbem Reißverschluss, gewelltes Fleece und langärmligem Sweatshirt
    a.aliexpress.com

Für 21 Euro (09.11.2025) ist er im Anflug. Ich hab den "echten" R1 Hoodie von Patagucci und werde dann vergleichen.

Gerade wenn die Kartusche fast am Ende ist, zeigt sich, was der Brenner noch leistet.

Ja, das ist klar. Ich vermute, da ist der Windmaster kaum zu schlagen.

Ich meinte nur, wenn man wirklich mal klassisch überprüfen wollte, wer macht X ml Wasser in wieviel Zeit mit wieviel Brennstoff heiß - dann volle Kartusche, da ich identisch runtergerödelte kaum hinbekomme. ;)

Du hast natürlich Recht, dass sich gerade da die Spreu vom Weizen trennt und mir der „Mehrverbleib“ in der Kartusche nichts bringt, wenn der Kocher sie nicht mehr leergezogen bekommt.

However, den Unterschied im Kochverhalten empfinde ich als so frappierend, dass ich gerne mal ausprobieren möchte, ob ich mit dem Mehrgewicht und dem Packmaß klarkomme. Kann ja auch sein, dass die Sperrigkeit einen auf Dauer doch nervt. Bin auch selber gespannt, wie sich der Brenner bei leerer werdender Kartusche zeigt.

Oh ja, mein Topf nervt mich. Aber Hunger ist stärker als Heimweh, hieß es glaube ich mal. 😂

Den Resupply mit Gaskartuschen alle 8 Tage hat man in Frankreich schon mal nicht.

Da hattest du Glück bei deinen Touren. Und wenn du quasi nicht kochst, was bei deiner Tassengröße wahrscheinlich ist, dann ist es ein Vergleich von "Äpfeln und Birnen".

Den BRS hatte ich im Winter als Not-Reservekocher dabei.

Und auf dem Heimweg hatte ich noch Zeit und wollte mir noch Tütennudeln machen.

Den BRS aufgeschraubt statt den Multifuel verwendet und statt des Wärmetauscher - Topf die Titantasse benutzt 😂😂😂 Das ist einfach lächerlich in der Effizienz. Zuletzt war mir fast noch die Kartusche eingefroren. Ich finde fast keine Worte für so einen Murks.

Je mehr Wasser man erwärmt, desto schneller verschiebt sich das Verhältnis. Ich mache meistens 2 x 900 ml am Tag kochend heiß. Alleine meine Kaffeetasse hat 750 ml. Und mit 100 Gramm Gas komme ich im Sommer eine Woche gut hin.

Abgesehen vom "richtigen" Kochen macht mich der Schlauchkocher flexibler. Kochen in der Apside oder gar im Zelt?! Keine Probleme, es geht seitlich keine Wärme ab.

Minustemperaturen! Kein Thema, da Flüssiggasbetrieb möglich, selbst mit Butan (1 Euro pro Kartusche (MSF-1a).

Und das Volumen natürlich. Eine Portion Nudeln braucht halt mal nen größeren Topf (hier 900 ml).

...

Das mit dem Daunensack kommt von HeiSim , ich denke er bezog sich auf den Vergleich Blizzarddecke vs. Daunensack auf der oben verlinkten Herstellerseite.

...

Exact, das bezieht sich auf die "werblichen Aussagen" auf der Herstellerseite. Wer so für sein, sicherheitskritisches, Produkt wirbt schießt sich bei mir als nicht ernst zu nehmen raus.

Moment mal, es gilt erstmal das Ganze zu wiederlegen!

Hattet ihr das überhaupt schon mal in den Händen?

Ich würde halt mal bei den unterstützten Organisationen nachfragen.

Ich denke die Sachen aus Reflexcell sind für private und militärische Ersthelfer und Sanitäter, wenn eben noch keine beheizte Krankentrage usw. verfügbar ist. Es muss ja alles auch mitgeführt werden können.

Ich kann mich auch gut an Videos erinnern, wo das Material aufgezogen wurde, damit es sich entfaltet. Wie man diese Angabe "TOG" umlegen kann in die hier gebräuchlichen Werte, davon habe ich keine Ahnung.

Neben dem Notfall sehe ich für uns höchstens noch die Nutzung als VBL.

About Us – Blizzard Protection Systems