Beiträge von Carsten K.

Abgesehen davon das mit der "Stash" bisher immer etwas zu zu teuer war man den Kocher ja dazu kaufen muss, also als Set, scheint er wirklich noch ein bisschen effizienter zu sein. Und mir fehlt die "Antihaft-Beschichtung" an den meisten Alu-Töpfen.

Das Video ist ganz unterhaltsam. Ein Urgestein. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn Du auf 3,5 g kommst, geb ich ein Bier aus!

Im Moment bin ich bei 7 Gramm bei 900 ml.

Die Kombi ist der Windmaster und der Primus ETA-Topf. Das Gas ist ne billige Restkartusche aus dem Urlaub. Die Kartusche hat 19/20 Grad und das Wasser ca 10 Grad. Ich koche jetzt mal die nächste Zeit mein Kaffeewasser damit und versuche über einige Liter ein Mittel herauszukriegen. Das Wasser kocht sprudelnd so dass es aus dem Topf spritzt und ist mit dem Messbecher abgemessen.

Die Kochzeit beträgt ziemlich genau 06:30 min. Ich habe die Flamme so reguliert, dass ich mit der Handfläche bis auf einen Zentimeter an den Wärmetauscher kann, ohne das es schmerzhaft wird. Es gibt also kaum Wärmeverlust. In der Küche ist es allerdings auch windstill. Allerdings sehen bei Wind die Töpfe ohne Wärmetauscher noch schlechter ggü. denen mit Wärmetauscher aus.

15 Prozent bei F.L.O.

https://frenchlightoutdoor.com/en

"I would like to share the discount code

"teo15" 

that correspond at -15% on the website for apologizing about the delay and if you want to order again on Frenchlightoutdoor.

You can share it on the UL hiking german blog for the others members because I have a lot of orders from Germany and I'm really gratefull for it."

Für Weihnachten wird es aber kaum mehr klappen. ;)

Zu F.L.O. selbst:

Das Problem mit den E-Mails soll behoben sein. Er erklärt in seiner E-Mail auch ein bisschen die Hintergründe und kündigt an, einige Artikel lagernd vorzufertigen.

Wer möchte, kann auch den 15 Prozent Discountcode nutzen.

"Hi again,

Thanks again for your patience, The delay with the orders are really hard to manage as I'm alone to sew and I need a minimum of order for ordering the fabric from USA, who the delay for grabbing some is really a problem.

I fixed my email response and in 2026 I will have some "ready to go" clothes in alpha direct 90, UL highloft and some others for reducing the delay at the maximum.

The customers satisfaction is my priority and I'm working really hard for it.

I would like to share the discount code

"teo15" 

that correspond at -15% on the website for apologizing about the delay and if you want to order again on Frenchlightoutdoor.

You can share it on the UL hiking german blog for the others members because I have a lot of orders from Germany and I'm really gratefull for it.

Thanks again for your patience and your trust.

Best regards.

Flo"

So, meine Hose aus Teijin Octa 80 (blau) ist da. Größe XL, lockerer Sitz. Es passt also noch was drunter und /oder drüber. Die Beine sind gegenüber Zpacks (das sind eher Kniebundhosen) ausreichend lang. Passt alles.

pantalon en OCTA® - French Light Outdoor
    Premier pantalon en OCTA disponible pour la rando Ultra light . Octa fabric. Ultra léger, ultra respirant, chaud, régulateur de température, sèche ultra…
    frenchlightoutdoor.com

Bestellt am 14.07.2025

Zugestellt am 21.11.2025

Zusammen mit der Hose von Nalehko aus Pertex Quantum AIR wird das eine gute und warme Kombination ergeben, da bin ich zuversichtlich. ☺️

Wie bei Dan Durston kommt die Hose freilich mit einem Sticker. 🙃

Nicht ganz Mikroplastik (wahrscheinlich auch), aber vielleicht trotzdem hier ganz gut aufgehoben.

Bei Klamotten von Ali&Co bin ich nach wie vor zögerlich...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…kalien-100.html

Na, wenn DIE nichts finden...

Prüfen die denn auch mal bei Markenhändlern und z. B. Decathlon?

Da kann ein Artikel so sein, der andere so. Werden die Kleidungsstücke vor den Tests gewaschen?

In dem Artikel wird vieles in einen Topf geworfen und es gibt viel "könnte". Z. B. sind angeblich sind die PFAS ja ohnehin quasi "überall".

Auch in einem wirtschaftlichen Auseinandersetzung stirbt die Wahrheit vermutlich zuerst. Es sehen wohl einfach auch viele Händler ihre Felle davonschwimmen.

Es geht um das Gewicht des chinesischen Pullis.

370 Gramm in europäischem XL (3XL in der Bestellung).

Der gewichtsmäßige Vergleich mit dem Patagonia ist müßig. Der Patagonia hat einen durchgehenden RV und Kapuze, neudeutsch "Full-Zip-Hoodie". 😄.

Der Pulli von Aliexpress hat nur einen halben RV und keine Kapuze.

…ich hatte eine für mehrere Jahre und die sah dann plötzlich exakt wie diese hier aus: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund…cht-mehr-stabil

Eigentlich eine gute Matte, aber das zusammenrollen war immer eine echte Aufgabe und hat mich genervt, besonders an Regentagen im engen Zelt.

Der Artikel behandelt die "Xlite", gezeigt wird die delaminierte "Apex".

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Apex.

Ich finde, so schlecht packt sich die nicht. Sie bietet halt auch platt minimal Isolation und "Komfort".

Die Dicke von dem Material hilft nicht gegen Delamination. Es sind die Verschweißungen bzw der Kleber der nachgibt.

Ich glaube, die dickeren Materialien erlauben auch bessere Verschweissungen.

Bei den dünnen Materialien ist es oft erstaunlich, wo die undicht werden. Oft direkt nach außen an der Schweißnaht. Das Klymit-Kissen hielt keine 20 Nächte.

Mein Fazit: Wenn Isolation nach unten wichtig ist, kann man sich auf eine Luftmatte nicht verlassen, zumindest keine aus dem UL-Bereich.

Hab ich nicht gewogen. Hängt gerade auf der Wäscheleine.

Gewicht interessiert mich auch! Und die Wärmeisolation im Vergleich zu Alpha Direct.

Der R1 von Patagonia ist auf jeden Fall deutlich schwerer ggü. Alpha, Active oder Octa.. Irgendwo hatte ich das hier schon mal geteilt. Er ist halt auch wärmer und robuster. Eigentlich schon eine richtige Oberbekleidung. Der Vergleich hinkt für mich ein bisschen. Oder geht es um das Gewicht des "Chinesen"?

Nützt dir denn das Gewicht in XL?

So, der chinesische "R1 Air" ist angekommen.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
    45,94€ | Neues bequemes und dickes Sport-Fleece-Sweatshirt für Herren und Damen mit halbem Reißverschluss, gewelltes Fleece und langärmligem Sweatshirt

45,94€ | Neues bequemes und dickes Sport-Fleece-Sweatshirt für Herren und Damen mit halbem Reißverschluss, gewelltes Fleece und langärmligem Sweatshirt
    a.aliexpress.com

21 Euro inkl Versand. Gibts auch mit Kapuze und durchgehendem RV, genau wie sein Marken - Vorbild. Ebenfalls um die 21 Euro inkl. Versand. Das Material ist wirklich sehr ähnlich. Das Original vielleicht etwas luftiger ( oder zugiger?), die Kopie innen etwas mehr angerauht. Der Unterschied ist wirklich gering und die Bilder gegen das Licht trügen ein bisschen. Der originale R1 ist nicht so viel "luftiger". Ich denke der fotografische Unterschied ist dem Weißabgleich oder der Belichtung geschuldet.

Blau = Patagonia

Weiß = China (lt. Etikett 100 Prozent Polyester)

Die Größen stimmen so weit. Ich hab normal XL und brauche asiatische 3XL.

Ich konnte letzte Nacht auch mal auf einer TaR Trail Pro von Freunden schlafen. Leider die schwere Variante von etwa 1kg Gewicht (regular wide). Aber ich muss schon sagen: da schläft es sich richtig gut als Seitschläferin, auch noch mal besser als mein bisheriger Favorit Xtherm NXT MAX. Für die, die es nicht wissen: die Trail Pro ist eine Matte mit Schaumkern. Dadurch voluminöser (und wahrscheinlich auch schwerer). Ich kann nicht genau sagen, warum sie bequemer ist / ich besser schlafe. Es kann natürlcih einmal der Schaumkern sein, aber mir fiel auch auf, dass meine Beine genau dort liegen bleiben, wo ich sie hinlege, weil der Bezug nicht so glatt ist. Frage: hat jemand schon leichtere Schaumkern-Matten in der Hand gehabt? Oder schonmal darüber nachgedacht, ob der Bezug ne Rolle spielt? Trotzdem die Matte sich so super schläft, hab ich aber immer noch am frühen Morgen leichte Rückenschmerzen. Später als bei anderen Matten, aber dennoch... es ist zum verrückt werden. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als irgendwann ne Entscheidung zu treffen und zu hoffen, dass durch wochenlanges Schlafen auf der Matte die Rückenschmerzen nicht mehr werden, sondern ne Gewöhnung eintritt.

Fie TrailPro ist natürlich schon ne richtig dicke Matte mit 7,6 cm, wenn ich das richtig nachgelesen habe.

Ähnlich, aber dünner (5 cm) ist dann wohl die Prolite APEX.

ProLite Apex Self Inflating Sleeping Pad | Therm-a-Rest
    Pairing essential three-season comfort with lightweight packability, the ProLite Apex self inflating sleeping pad is the "quiver of one" backpaking mattress.
    cascadedesigns.com

Die Oberfläche sollte ähnlich sein.

So eine Art "Test-Pool" für Ausrüstung wäre manchmal nicht schlecht.

Wer eine warme Jacke fürs Wintercamp sucht:

Decathlon Makalu

https://www.decathlon.de/p/herren-daunenjacke-bergsteigen-makalu-rot/180612/c242c382m8969341

Entendaune, vermutlich aus der Fleischproduktion. Sicher kein High-End-Produkt wie PHD und andere, dafür auch wesentlich günstiger. Im Video sieht man das Packmaß ganz gut (min 05:40).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.