Alles anzeigenIch habe das noch mal eben nachgelesen. 500 ml Wasser werden erhitzt.
Ohne Wind:
MSR Pocket Rocket Deluxe + Stash Pot: (1,5°C, windstille): 5,8 g Gas
MSR Pocket Rocket Deluxe Kit / BRS + Toaks 900 / SOTO Windmaster + Toaks 900ml (1,5°C, windstille): 8,8 bis 10,7 g Gas
Mit etwas Windzug:
MSR Pocket Rocket Deluxe + Stash Pot: (1,5°C, 8 km/h Wind): 6,2 g Gas
SOTO Windmaster + Toaks 900ml (1,5°C, 8 km/h Wind): 13,1 g Gas
MSR Pocket Rocket Delux Kit (1,5°C, 8 km/h Wind): 14,8 g Gas.
Sehr grob übern Daumen gepeilt ist der Stash Topf bei Windstille bei diesen Tests in der Lage knapp doppelt so viel Wasser pro Kartusche zu erhitzen, wie Systeme ohne Wärmetauscher.
Sehr grob übern Daumen gepeilt ist der Stash Topf bei etwas Wind bei diesen Tests in der Lage etwas mehr als doppelt so viel Wasser pro Kartusche zu erhitzen.
Fazit für mich:
Wenn die Tour so kurz ist, dass die kleinste 100g Kartusche auch bei dem fast doppelt so hohen Verbrauch mit einem Topf OHNE Wärmetauscher ausreicht, dann ist das natürlich die leichteste Wahl. Sobald die Tourdauer bedingt, dass man ohne Wärmetauscher eine Kartusche größer gehen müsste, sind Systeme mit Wärmetauscher leichter.
Als Beispiel bei angenommenen 500 ml heißem Wasser für ein übliches Real Turmat und 200ml Kaffe reicht eine klassische Kombination ohne Wärmetauscher beim Kochen im Zelt etwa 10 Tage. Bei 1.000 ml heißem Wasser (z.B. für 2 Personen oder mehr Teebedarf) ist man bei 5 Tagen. Alles darüber hinaus wird mit dem Wärmetauscher leichter. Es sei denn man hat irgendwann die Situation eine zweie Kartusche zu benötigen. Dann beginnt das Rechenspiel von vorne. Bei den dann vorherrschenden Gewichten halte ich die ~30g Mehrgewicht eines Wärmetauschers dann allerdings auch für hoffnungslos irrelevant.
Abgesehen davon das mit der "Stash" bisher immer etwas zu zu teuer war man den Kocher ja dazu kaufen muss, also als Set, scheint er wirklich noch ein bisschen effizienter zu sein. Und mir fehlt die "Antihaft-Beschichtung" an den meisten Alu-Töpfen.
Das Video ist ganz unterhaltsam. Ein Urgestein. ![]()