Ich war am Samstag in Dresden in einem DM und habe dort für 2.75€ in einer grünen Flasche 1L Brennspiritus erhalten.
Beiträge von Ragadabing
-
-
Danke euch beiden, dann werde ich mal zuerst das falten versuchen und dann ggf. doch eine Apotheke aufsuchen.
-
Für die welche Zahnputztabletten verwenden, habt ihr irgendeine Idee worin ich die transportieren kann? Bisher hab ich winzige Plastikbeutel genommen, die gehen aber schnell kaputt, und ich will nicht ständig Plastikmüll produzieren. Wo finde ich denn kleine Plastikdöschen für sowas?
-
Ich bin und bleibe bei meinen Fizan Compact Stöcken!
Mir ist ein Fizan Stock letztes Jahr als ich im Schlamm ausgerutscht bin, und mich mit dem Stock noch versuchte abzustützen komplett verbogen und kurz darauf entzwei gebrochen, und das wo ich dachte mit meinen 62kg keine große Belastung für den Stock zu sein. Jetzt bin ich bei einem Paar Black Diamond Trail Ergo Cork Trekking Poles unterwegs - die machen einen deutlich stabileren Eindruck, und ich bin damit deutlich beruhigter und gefühlt sicherer unterwegs.
-
Ja, mein Plan wäre 2 Heringe in den Windschutz zu stecken auf denen der Topf dann steht. Wobei ein 800ml Topf ja auch nochmal 'ne ganze Ecke größer als mein kleiner 450ml Topf ist, in den effektiv eher nur so 330ml rein passen.
-
Ich würde mir gerne einen Titanwindschutz für einen Alkoholbrenner (kleine Dose mit Carbonfilz) selber zusammenschneiden, welches Titanblech von AliExpress (oder auch woanders her) ist denn zu empfehlen, worauf ist zu achten? Einfach so dünn wie möglich weil dünn = leichter, oder ist manches zu dünn und mir fällt der Topf (Toaks 450ml) dann um?
-
Zpacks Plex Solo - keine Probleme
Ui, im Verhältnis Gewicht/Windstabilität steht das Plex Solo ja erstaunlich gut da!
-
Besonders interessiert bin ich an der Performance vom Samaya Zelt, denn das entspricht von der Geometrie her in etwas meinem eigenen Kuppelzelt (und hat auch 8,7mm DAC NFL Gestänge).
Hierzu kann ich zumindest anekdotisch berichten, dass ich dieses Jahr auf dem Laugavegur in Island jeden Tag sehen konnte, wie jemand mit dem Zelt unterwegs war, und es immer an der exponiertesten Stelle, komplett ohne schützenden Steinwall z. B. wie bei jedem anderen Zelt aufgebaut wurde, und im Gegensatz zu den anderen Zelten auch das einzige war, welches gefühlt vom Wind und Regen überhaupt nicht beeindruckt war, und sich gefühlt kein bisschen bewegte. Da sahen auch die Hillebergs im Vergleich schwach aus - aber die waren auch alle eher schäbig aufgebaut.
-
Es gibt ein neues Zelt von Zpacks: https://zpacks.com/products/pivot-solo-tent
Ui, ein Plex Solo welches 2 Trekking Poles benötigt dafür steilere Wände hat, und somit in weniger Berührung mit einer kondensierten nassen Wand resultiert, gefällt mir!
-
Ich hab einen Titanwindschutz verstellbar gebaut, aus einer 1 m Rolle Titanblech von Ali. (Kostet jetzt wohl so bei 5€) Und aus ner Fahrradspeichen ein Dreibein. Der Spiritusbrenner ist dann einfach ne Aludose mit Karbonfilz drin wie beim X Boil.
Lässt sich der Titanwindschutz wie bei dir mit einer einfachen "Haushaltsschere" zurecht schneiden, oder braucht es dafür eine "Titanschere"?
-
Ja ich hab den größten oder zweitgrößten davon glaube ich. Wenn es viel essen wird kommt das allerdings separat ganz nach unten.
-
Ich verwende auch den Exped Schnozzel Pumpsack als Packliner, stopfe aber zuerst alle (schwereren) Gegenstände wie Essen etc. hinein, und den Quilt erst ganz zum Schluss obendrauf lückenfüllend. Das Zelt kommt dann ganz oben drauf. Für mich fühlt es sich so bequemer von der Stabilität des Rucksacks an, wenn das schwerste im Rucksack unten ist, und das leichteste obendrauf.
-
Solide und nicht ganz klein ist Bikepoint. Wie Bike24 in der Kesselsdorfer Straße im Moment aufgestellt ist, weiß ich nicht, aber früher gabs dort auch ganze Räder zum Probesitzen und so weiter, die Auswahl ist dann natürlich recht groß. Decathlon und Cube sind Preis/Leistungsmäßig sicher die Läden, die am weitesten vorn sind. Es schadet aber sicher nicht, mal zu den 2-3 nächstgelegen kleinen/unabhängigen Läden zu gehen. Praktischerweise ist ja auch grade Abverkaufszeit.
Fürs zweite Rad kann man dann mal bei Meißner-Raeder, Sour, Lightwolf, Veloheld vorsprechen, muss aber bisschen Taschengeld über haben.Da ich ebenfalls aus Dresden komme kann ich das hier auch nur genauso unterstreichen. Du willst ein Fahrrad, auf dem du gut sitzen kannst. Da du wenig Erfahrung hast würde ich vom (alleinigen) Gebrauchtfahrradkauf abraten, weiß nicht wie sehr du bei einer kurzen Probefahrt merken kannst, ob das Fahrrad auf dem du sitzt auch wirklich passt. Ich würde echt empfehlen, geh zu Bikepoint (oder einem anderen Fahrradladen), lass dich dort beraten, probiere mehrere Fahrräder aus.
-
Werden hier tatsächlich keine Cookies verwendet, auch nicht diese "technisch notwendigen"? Das wäre ja aus datenschutztechnischer Sicht eine Begeisterung wert!
Technisch notwendig sind hier auch welche - das ist technisch der einzig praktikable Weg damit das Forum weiß, dass du schon angemeldet bist. Cookies sind auch nicht per se alle Datenschutzrechtlich bedenkenlich, für einen Login wie hier verrätst du z.B. keine extra Daten.
-
Danke für die ausführliche Antwort, das hat mich denke ich vom Protrail Li überzeugt!
-
Danke dir, damit sind denke ich erstmal alle meine Fragen beantwortet!
-
Das einzige Problem dass ich habe ist: der Raum den ein Apex Quillt beansprucht, da ich auf Daune verzichten möchte. Apex lässt sich nicht so gut Komprimieren wie Daune.
Oh ja, das ist wirklich zum Verrücktwerden wieviel Platz mein Quilt mit 233er Apex Füllung in Anspruch nimmt. Ich hoffe hier gibt es irgendwann mal eine Innovation in der Materialtechnik, so schwer kann es doch nicht sein künstliche Daunen herzustellen die ähnlich zu denen aus dem Tierreich sind, wenn wir schon seit Jahrzehnten Menschen zum Mond fliegen können.
-
RaulDuke Wie ist es bei starkem Regen im Protrail? Aktuell hab ich das Zpacks Plex Solo und bemerke (obwohl ich nur 1.66m groß bin), dass ich in der Nacht ab und zu mit den Füßen an die Zeltwand anstoße und dadurch mein Quilt durch die Kondensation nass wird. Im Protrail hätte ich das Problem bestimmt nicht, aber dafür die Befürchtung an die Seitenwände anzustoßen, vor allem wenn die durch Wind zu mir reingedrückt werden? Oder ist das Zelt breit genug damit das nicht passiert? Bzw. wieviel drehst du dich im Schlaf um?
Und ich hab gelesen, dass ein guter Aufbau beim Protrail besonders wichtig bei Wind ist, bei nur 4 Heringen stelle ich mir das allerdings gar nicht mal so komplex vor, wie findest du das?
Ansonsten um noch was zu Zopiclon eigentlicher Frage beizusteuern: ich kann weder das Zpacks Plex Solo, noch das Six Moon Design Lunar Solo für Menschen deiner Körpergröße empfehlen.
-
Da ich den Rucksack eh erst im Frühjahr brauche habe ich Zeit und warte gerne, hab eh nicht vor sofort morgen zu bestellen. Also berichte gerne in ein paar Wochen falls dir noch Dinge einfallen!
-
Danke für die vielen Antworten schon mal! Lohnt es sich die Side Pockets und den bottom auch aus dem ECOPAK Material zu machen, oder ist das default 330D Material robuster für sowas? Und der Vorteil von dem Mesh für das front pocket ist bessere Sichtbarkeit, aber stabiler wäre ECOPAK hier vermutlich auch, oder?