Erscheint mir ziemlich umständlich wenn ich die Ecken dieses Badewannenbodens irgendwo nach oben abspannen soll. Sieht doch auf den Fotos so aus.
Beiträge von DerLandstreicher
-
-
Auf den Zeichnungen auf der Tarptent Website steht aber 46 cm und 61 cm.
Ist zwar deutlich breiter, aber immer noch zu schmal. Ich verstehe nicht, warum der Querstab nicht dieselbe Breite wie die Bodenwanne hat. Die paar Gramm...
-
Was hast du denn für einen Bugbivy?
-
Ein höherer Preis garantiert nicht zwangsläufig bessere Arbeitsbedingungen. Die Differenz fliesst oft in die Taschen der Führungskräfte. Dass man das als Endverbraucher gar nicht kontrollieren kann, ist gewollt. Zertifikate kann man einfach kaufen. Für prekäre Arbeitsbedingungen muss man nicht nach China schauen. Bei Übernachtung in preiswerten Pensionen habe ich auch öfter mit Arbeitern geredet, die dort übernachtet haben ("Monteurzimmer"). Wie die leben, willst du gar nicht wissen. Es gibt auch kasernenartige eingezäunte und vergammelte Wohnsiedlungen in entlegenen Gegenden, aus denen die Leute morgens zur Arbeit von Bussen abgeholt werden. Die arbeiten auf Schlachthöfen oder bei Abbruchunternehmen. Ich rede manchmal am Zaun mit den Leuten. Google translate hilft hier gut. Sind oft Menschen aus Rumänien.
-
Habe diesen Sommer ein paar Übernachtungen mit Tarp gemacht und gemerkt, dass ich wohl eine "Schutzstufe" mehr Stoff um mich brauche. Mit dem neuen Daunenschlafsack ist ne Bodenwanne schon beruhigender und wenn ich die dann aus Tyvek machen würde und noch mit Moskitonetz herumbasteln würde, kann ich mir besser sowas wie ein Lunar Solo oder Lanshan 1 zulegen. Und aufm Campingplatz will ich auch mal ohne Öffentlichkeit ne Hose wechseln können.
Übers Lunar Solo habe ich schon etlich positive Berichte gelesen, der Aufbau kann u.U. aber wohl etwas tricky sein.
Lanshan ist erfreulicherweise preiswerter, das nimmt man natürlich gerne mit.
Ich denke mal das "Pro" wäre besser, weil es stabileres Silnylon hat. Das Innenzelt des preiswerteren interessiert mich weniger. Mit der Kondensproblematik bin ich vertraut (hatte ich sogar unterm Tarp obwohl dort ja die Belüftung kaum besser sein kann). Ich hatte mal beim Doppelwandzelt ne Situation wo das Kondens durchs Moskitonetz durchkam. Beim Einwand kann man schön mit nem Handtuch sauberwischen - beim Doppelwand geht das schlecht bis gar nicht.
Wenn ich mir Fotos der beiden Zelte anschaue, dann steht das Lanshan oft wie stramm ne Wurstpelle während das Lunar Solo häufig schlecht gespannt und zerknittert im Wald steht.
Also: wer hat ein Lanshan Pro und kann ein bischen was erzählen?
-
ich hab aus dem Grund mein Double Rainbow Li wieder verkauft. Wenn, dann bin ich in England unterwegs und da regnet es doch häufig. Und immer wenn ich bei Regen rein / rausbin, hat es mir ins Zelt reingeregnet. So gelenkig bin ich einfach nicht mehr, dass ich den RV nicht die ganze Länge aufmache und es dadurch verhindere. Hab es mal probiert und bin umgefallen bzw musste durchkriechen.
Danke für deine klaren Worte. Bewahrt mich vor einem Fehlkauf. Schade, Rainbow. Hattest mir schon gefallen...
-
Ich habe ein normales Rainbow (2021) und nutze es regelmäßig im Regen. Ich habe in der einen Hälfte der Apside immer den Rucksack stehen und die andere Hälfte bleibt. Wenn man den Reißverschluss einfach nicht ganz aufmacht, bevor man die Apside am Eingang einrollt, kann man die geschützte Fläche variieren. Zusätzlich gibt es ja noch den Porch-Mode, welcher einen komplett überdachten Bereich vor dem Zelt herstellt. Beide Varianten sind jetzt nicht unbedingt für den Sturm gemacht. In diesem Fall kommt aber auch der Regen sicher nicht nur vorn oben.
Also Reissverschluss halb hoch und den unteren Teil der Apside nach oben einrollen? Das würde gehen. Mir wäre es eben wichtig, im Sommer bei eventuellen nächtlichen Gewittern mit halboffener Seite (bessere Belüftung und mal ausm Schlafsack nach draussen sehen können) einzuschlafen und mir keinen Kopf machen zu müssen, dass mir während ich schlafe plötzlich ein Gewitter durchs Zelt marschiert.
-
Gute Frage! Ich habe mein neues Rainbow Li gerade im Garten aufgebaut!
Wenn es nachher regnet, werde ich einen Versuch starten!
Wenn du mal mit deinem geübten Auge von der oberen Kante zur Bodenwanne herunterpeilst, könntest du doch sehen, ob das Wasser vorbei geht oder Moskitonetz und/oder Bodenwanne trifft.
(Giesskanne in der Nähe?)
-
Ist das Tarptent Rainbow mit halb oder ganz hochgerollter Apsis im Regen zu nutzen? Das heisst: kommt dann - bei senkrecht fallendem - Regen kein Wasser auf das Moskitonetz und in den Innenraum? Die Querstange ist ja kürzer als die Bodenwanne breit ist, das würde ja nicht reichen. Ist die Frage, ob die Lüfter hier die fehlende Breite liefern...
-
MYOG Hülle nähen, Kleider reinstecken, fertig. Da ich sehr schlau bin, mache ich die Dinge ohne Reisverschluss gegen oben rein, Regenhosen etc. kommen gegen unten. Ansonsten liegt man sich fast ein Loch ins Ohr.
Wenn man leicht unterwegs ist, ist nachts die gewaschene Kleidung auf der Leine und den Rest hat man im Schlafsack an. Also keine Kleidung zum reinstecken da. Ist seit Jahrzehnten bekannt.
-
Du bist der Oberchecker!
-
Ich habe so ein aufblasbares Kissen 35x25 cm. Das nehme ich gerne mit in die Schlafsackkapuze. Nur ist es dafür eigentlich zu gross. Von der Fläche her würde mir locker die Hälfte reichen. Und gepolstert finde ich einfach noch besser als aufblasbar.
Dann habe ich mal gesucht und bin fündig geworden bei:
Innenkissen mit SchaumstoffflockenNormal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE…www.kissenwelt.deDas runde geht runter bis 20 cm. Wie niedlich!
Das habe ich mal bestellt.
Wiegt 59 g und hat eher so 16-17 cm. Vermutlich ist es ohne Füllung flach 20 cm im Durchmesser.
Mit Kopf drauf hat es ca. 6-7 cm Höhe. Passt gut. Lässt sich auch ganz gut komprimieren, so auf 1-2 cm Dicke. Packe ich einfach unten in den Kompressionsbeutel vom Schlafsack mit rein. Merkt der gar nicht.
Foto im Amhang.
-
Ich hatte mir letztes Jahr auch einen Quilt zugelegt, weil das ja eigentlich eine sinnvolle Sache sein soll. Ich hatte zwar schön Platz für meinen widerspenstigen Arm in stabiler Seitenlage, aber offensichtlich bin ein zu unruhiger Schläfer. Beim Umdrehen zog es immer irgendwo rein und die schöne erarbeitete Wärme stieg zum Nachthimmel hinauf und irgendwann fing ich an zu frieren.
Muss man einfach ausprobieren.
-
Ich habe wenig Platz in meinem Kämmerchen und der neue Daunenschlafsack passt in seinem grossen Aufbewahrungsbeutel nur moderat gepresst in eine meiner Bettschubladen.
Wenn er so in seinem Sack locker herumliegt, hat er 60 Liter, komprimiert hat er 8 Liter. Geliefert wurde er in einem 50 Liter Karton, meine Bettschublade hat 40 Liter. Er hat 600 g Daune.
Gibts ne grobe Formel für das Lagervolumen ohne das der Sack an Loft verliert?