Beiträge von DerLandstreicher

Nalgeneflaschen werden ja immer als "lebensmittelecht" beworben - was immer das heissen mag.

Ich habe mir darin Instant-Kaffee, Gemüsebrühe und Gewürze abgefüllt. Mit der Zeit nahm alles einen leichten Kunstoffgeruch an, einfach ekelig.

Ganz schlimm ist es mit Flaschen, in denen einemal Spiritus drin war: selbst Auskochen oder mehrfach Spülmaschine hat nicht geholfen den Spiritusgeruch heraus zu bekommen.

Schade, denn die Flaschen sind einfach praktisch.

Kennt jemand hier das Problem und weiss eine Alternative?

Die Neuregelung des Messerverborts 2025 gibt mir zu denken.

Dass bei einer Routinekontrolle am Bahnhof mein billiges Küchenmesser eingesackt wird, könnte ich verschmerzen. Aber ein Bußgeld ab EUR 150,- aufwärts nicht.

Bin auf meinen Radtouren auch mal mit der Bahn unterwegs und das würde mich schon sehr treffen.

Die Aussagen, die ich bisher recherchiert habe, sind nicht eindeutig. Frau Faeser sprach von 6 cm Klingenlänge, woanders wurden 4 cm genannt. Dann betraf es nur Bahnen und Busse im Fernverkehr - kann ich also im Nahverkehr mit Küchenmesser einsteigen?

Wie bei Corona wird man als Nutzer des öffentlichen Verkehrs mal wieder diskriminiert. Finde ich ziemlich scheisse.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Messerverbot einen potentiellen Terroristen nicht abschrecken wird zumal er jetzt davon ausgehen kann, dass der ganze Zug voller unbewaffneter Fahrgäste ist.

Nach dem Attentat von Magdeburg wäre demnach ja ein komplettes Fahrverbot für Autos in Innenstädten angemessen :(

Richtig kochen und Esbit Brennstoff schließen sich mMn. eh aus.
    Esbit hat einen Vorteil bei sehr leichten Koch-Sets, wo es hauptsächlich ums erwärmen von Wasser geht.

Deshalb schrieb ich ja auch "Spiritusbrenner". Und ja: wenn schon die 1 Liter Version. Und da der 1 Litertopf ja flach mit grossem Durchmesser ist, dürfte die Wärmeübertragung relativ gut sein, weil ja eine grosse Fläche vorhanden ist.

Hat jemand hier dieses Esbit Kochset:

Camping Kochset · für die Nutzung mit Trockenbrennstoff · Esbit • 585 ml / Topf aus 18/8 Edelstahl
    Das Esbit Camping Kochset ist ideal für deine Outdoor-Touren und Abenteuer ✓ 585 ml oder 1000 ml ✓ mehrere Topfmaterialien verfügbar ✓ kompakt
    esbit.de

mit einem Dosenbrenner z.B. der vom X-Boil betrieben?

Der hat ja in etwa die passende Höhe wie der Esbit Brennstoff.

Der Windschutz ist besser als beim Esbit Spiritusbrenner, der nach Aussagen mehrerer Tester zu viele Öffnungen hat.

Wäre ne leichte preiswerte Lösung und man braucht zum Betrieb nichts zusammen zu stecken.

Habe aktuell einen Toaks Titan 750 ml Topf und einen X-Boil, die sich seit zwei Jahren gut bewährt haben. Ich möchte nächstes Jahr auf meinen Touren aber einigermassen richtig kochen - sowas wie Instant-Kartoffelbrei mit Salatkräutern wird mich auf längeren Touren nicht zufrieden stellen.

Da im Titantopf schon ein paar mal was angebrutzelt ist, benötige ich wohl einen Topf mit besserer Wärmeleitung. Edelstahl oder sogar Aluminium?

Wenn Aluminium, dann aber entweder hartanodisiert oder keramikbeschichtet - denke ich jedenfalls.

Topfvolumen 1 - 1,3 Liter sollte solo passen.

Bei Kocher schwanke ich zwischen X-Boil (hat sich bewährt) oder Gaskocher (regelbar, aber evtl. Brennstoffversorgungsproblem).

Wer von euch kocht kleine einfache Gerichte mit UL Ausrüstung und kann berichten?

Vlt ist es auch das vergällungsmittel was zum Geruch führt. Man könnte Ethanol der für Auszüge bon Kräutern oder ähnlichem gedacht ist. Der hat keine vergällungsmittel. Sollte der Geruch noch da sein würde ich auch sagen liegt am Kocher. Den Ethanol 98 prozent bekommt man in der Apotheke. Ist aber nicht gerade günstig

Alkohol ohne Vergällungsmittel ist Weingeist und darauf zahlt man Branntweinsteuer. Da kostet der Liter EUR 40,-. Der Staat als grösster Dealer muss ja mitverdienen.

Ginge nicht auch Isopropanol?

Du schreibst, dass der Unterschied im Verbrauch verschwindend gering ist, aber die Zeit bis zum Aufkochen kürzer. Aber wenn die Zeit kürzer ist, braucht man doch auch weniger Brennstoff. Das widerspricht sich doch oder wie meinst du das?

Der Titan(?) Deckel auf deinem Foto - ist der hinzugekauft? Weil im Original ist da doch ein Kunstoffdeckel dabei oder beim grösserem Topf ein tieferer Deckel/Topf/Pfanne.

Überlege für meinen X-Boil 90-100 mm einen etwas grösseren Topf mit 1 Liter zu kaufen. Habe dann zufällig diesen hier gefunden:

Outdoor Kochtopf AB-X6 Xpress 1 Liter mit Wärmetauscher
    Der Camping und Outdoor Kochtopf AB-X6 Xpress mit 1 Liter Fassungsvermögen von Blöchl ist mit einem Heat Exchanger (Wärmetauscher) ausgestattet, der…
    www.bw-discount.de

Sieht ja ähnlich aus wie beim Primus-System oder bei Jetboil. Mit seinem etwas grösseren Durchmesser könnte ich ihn oben bündig abschliessend auf den X-Boil stellen, sodass die heissen Verbrennungsgase zu 100% durch den Wärmetauscher strömen.

Macht das Sinn? Wieviel Brennstoffersparnis kann man erwarten?

P.S: OK, der Topf ist schwerer, aber ich könnte mir dann die drei Topfhaken aus Titan sparen, was es wieder raus reisst;)

Hatte gestern wegen ner anderen Sache Kontakt mit dem hiesigen Umweltamt. Da sich ein nettes Gespräch ergab, habe ich einfach mal zum Thema "Tenside" in der Natur nachgefragt. Er sah das vollkommen problemlos, da in der EU verkaufte Tenside alle biologisch abbaubar sein müssen. Kann man auch hier was nachlesen:

Was bedeutet die Abbaubarkeit von Tensiden? | Verbraucherzentrale Hamburg

Interessant fand ich sogar den Punkt, dass die Tenside recht schnell ihre Giftigkeit für Wasserorganismen verlieren, was ja immer als Hauptgrund genannt wird, Abstand zu Gewässern einzuhalten und sich nicht im Bach zu waschen.

Er meinte, wenn man nicht gerade ne halbe Packung Waschmittel in den Bach schüttet und vielleicht ner erbsengrosse Menge Outdoorseife für die Körperpflege nimmt, wäre das dem Bach egal soolange es nicht 100 Leute gleichzeitig an einer Stelle machen.

Ich war immer fixiert auf einen Packsack mit 5-10 l aufm Campingplatz, denn bei Wildcampen kann ich ja nicht soviel Wasser mitnehmen.

Aber dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: wenn ich die Klamotten einzeln nacheinander wasche, brauche ich ja gar nicht soviel Wasser. Als Radfahrer ist das schwierigste Kleidungsteil die Radhose mit dem dicken Polster.

Also mal in der Küche als Trockenübung nur 1 (in Worten "einen") Liter Wasser mit etwas Waschmittel in einen Topf geschüttet und die Radhose darin gewaschen. Hey! Es geht tatsächlich! Danach das Trikot gewaschen und im dritten Durchgang die Socken.

Wasser ausgekippt und 1 l frisches Wasser zum Spülen hinein und alles nacheinander durchgespült. Super!

Zum Schluss nochmal die Radhose in 1 l frisches Wasser gepackt um zu sehen, ob noch viel Dreck raus kommt, aber das Wasser war nur leicht trübe - also OK.

So kann ich mit nur 2 l Wasser im Packsack an einem Übernachtungsplatz ohne Bach oder See meine Basiskleidung waschen.:)

Man kann sogar 250 ml Wasser zum Kochen bringen und hat dann mit 750 l kaltem Wasser laut Mischungsrechner 1 Liter Wasser mit 35 Grad, was das Waschergebnis noch etwas verbessert.