Topf mit Wärmetauscher für Spirituskocher sinnvoll?

• Überlege für meinen X-Boil 90-100 mm einen etwas grösseren Topf mit 1 Liter zu kaufen. Habe dann zufällig diesen hier gefunden:

Outdoor Kochtopf AB-X6 Xpress 1 Liter mit Wärmetauscher
    Der Camping und Outdoor Kochtopf AB-X6 Xpress mit 1 Liter Fassungsvermögen von Blöchl ist mit einem Heat Exchanger (Wärmetauscher) ausgestattet, der…
    www.bw-discount.de

Sieht ja ähnlich aus wie beim Primus-System oder bei Jetboil. Mit seinem etwas grösseren Durchmesser könnte ich ihn oben bündig abschliessend auf den X-Boil stellen, sodass die heissen Verbrennungsgase zu 100% durch den Wärmetauscher strömen.

Macht das Sinn? Wieviel Brennstoffersparnis kann man erwarten?

P.S: OK, der Topf ist schwerer, aber ich könnte mir dann die drei Topfhaken aus Titan sparen, was es wieder raus reisst;)

• Moin!
    Ich habe Töpfe mit Flux-Ringen sowohl mit Gas- als auch mit Spiritusbrennern getestet.

Bei Spiritus als Brennstoff führt die Abkühlung der Verbrennungsgase im Wärmetauscher zu unangenehmer Geruchsentwicklung. Damit hatte sich für mich das Thema mit diesem Brennstoff erledigt.
    So ein Topf macht aus Spiritus mit seinem geringen Brennwert leider auch keinen 4-Season Brennstoff. Es wurde durchaus auf einer Wintertour erfolgreich mit Spiritus gekocht, aber sparsam war der Verbrauch nicht gerade. :(

Die Brennstoffersparnis ist bei Gas etwas höher, aber immer noch verschwindend gering. Der Effekt eines Wärmetauschers macht sich in erster Linie durch eine kürzere Zeit bis zum Aufkochen bemerkbar.
    Mit Gas kann man auf kleiner Flamme und einem Wärmetauscher recht sparsam kochen. Allerdings dauert es dabei deutlich länger, bis der Siedepunkt erreicht wird.

Hier ein kleiner Test mit dem Soto Windmaster:

_DSC3997.thumb.jpg.7354809915afb7502f060ae18f2f787f.jpg

Der Firemaple FMC-217 hat eine sinnvolle Füllhöhe von 600 ml und wiegt mit Titan Deckel gut 180 g.
    (Mit 500 ml gezeigt)

_DSC3967.thumb.jpg.03c40ca33aa341a5ef42afa50b45488d.jpg

Mit dem Soto Windmaster, kocht der halbe Liter in ca. 2 Min. und verbraucht dabei 7 g Gas. Wenn man das Gas herunterregelt, verlängert sich die Kochzeit auf 4 Min. und der Verbrauch verringert sich auf 5,5 g.

Auf kleiner Flamme brennt der Windmaster sogar noch leiser als ohnehin schon. Für mich kommt damit schon an den angenehm leisen MSR reactor ran.

_DSC3983.thumb.jpg.98337c9c000b9a0ca429e14af5053b3e.jpg

Das ganze Setup wiegt, exklusive Gaskartusche 260 g, mit Packsack 285 g.
    Im Großen und Ganzen durchaus konkurrenzfähig zu den System-Kochern und dabei deutlich flexibler.

_DSC3952.thumb.jpg.f436ede8fdbaef1330c4bdb811e1ee9e.jpg

Am Ende rechnet sich für mich das Zusatzgewicht erst bei längeren Touren, winterlichen Temperaturen und beim Schneeschmelzen.

Hier gibt es einige Töpfe zum Testen! ;)

VG. -wilbo-

• Du schreibst, dass der Unterschied im Verbrauch verschwindend gering ist, aber die Zeit bis zum Aufkochen kürzer. Aber wenn die Zeit kürzer ist, braucht man doch auch weniger Brennstoff. Das widerspricht sich doch oder wie meinst du das?

Der Titan(?) Deckel auf deinem Foto - ist der hinzugekauft? Weil im Original ist da doch ein Kunstoffdeckel dabei oder beim grösserem Topf ein tieferer Deckel/Topf/Pfanne.

• Aber wenn die Zeit kürzer ist, braucht man doch auch weniger Brennstoff.

Nope, die eingesetzte Brennstoffmenge ist bei kürzer Kochzeit leider höher.
    Eigentlich auch klar, die Flamme ist höher und voller, verbraucht also mehr Energie in kürzerer Zeit.

Der Titan(?) Deckel auf deinem Foto - ist der hinzugekauft?

Jupp, die gibt es bei Ali in verschiedenen Größen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!