Ultra und andere Laminate halte ich bzgl Langlebigkeit für mich als suboptimal.
ABER. Tarptent plant wohl eine SilNylon oder SilPoly Variante des Domes. Frage ist nur wann?
Ultra und andere Laminate halte ich bzgl Langlebigkeit für mich als suboptimal.
ABER. Tarptent plant wohl eine SilNylon oder SilPoly Variante des Domes. Frage ist nur wann?
Wird schwer mit Kind im Gossamer Ist auch alleine eher ein Biwaksack.
Das Decathlon ist bekannt. Danke
Wie gesagt. Das Zelt war 8 Jahre nicht aufgebaut. Nichtmal zur Probe. Daher bin ich ja genervt. Meiner Meinung nach gab es keinen Grund für Hydrolyse des PUs.
könnte man sicherlich. Habe aber weder Platz noch Kapazizät dafür. Ist ein guter Gedanke. In meiner Lebenssituation nicht durchführbar.
Grob ist es dicht. Es hielt zwei Nächte den Regen ab. Der Knietest bringt mehr Druck drauf, als das dünne Stöffchen halten soll.
Würde jetzt die Dichtigkeit des AZ messen lassen... hoffe Globi macht das noch in Berlin. Und dann würde ichs angehen.
Danke für die schöne Wendung.
Tatsächlich wollte ich schon Wilbo fragen. Erst müsste ich das AZ auf Dichtigkeit prüfen. Ist das noch gut, wäre das G15 meine erste Wahl, dem ich meine Tochter jederzeit anvertrauen würde.
No worries. Danke für die Transparenz:-)
Danke an all die hilfreichen Comments. Will euch nicht vor den Kopf stoßen.
Ihr könnt den thread schließen. Irgendwie habe ich die Lust verloren und helfe mir selbst.
Da ich in Zukunft nur ein Tourenzelt für eine weite Spannbreite plane, hoffe ich trotzdem auf Verständnis für meine Zeltsuche gerade in Hinblick auf Reserven wegen Kleinkind. Bin eben kein Cowboy
Kann Dich verstehen. Sowas ist ein Dämpfer. Auch ich werde mich in Zukunft zurückhalten.
Mein Thema ist nach wie vor leichter werden, wo es praktikabel und ohne hohen finanziellen Aufwand möglich ist.
Penibles UL ist nicht meine Religion. Sollte das hier Bedingung werden, kann ich auch im blauen Forum bleiben.
Es wird immer einen geben, der leichter ist. Ist man dann automatisch schwerer?
Das Saor nannte ich jetzt in dem Kontext, weil hier alle auf den bis zu 2.3kg rumreiten. Gemessen an der Innenfläche ist auch das Saor nicht leicht und dennoch ein Tip in der UL Szene.
Das OST macht das nicht. Nur Hilleberg, weil die die Böden liefern.
Pyramide hatte ich seinerzeit ein Shangri La. Zuviel Gefummel und immer die Sorge nach zuviel Grundfläche. Und es wurde immer alles nass beim öffnen des RV.
Nur aus Interesse. Wo liegt denn eigentlich die definierte Gewichtsklasse bei einem 2P Zelt, wenn es UL sein darf?
DCF ist ein mWn ein Laminat und kommt für mich eh nicht in Frage.
Das Durston Marketing ertrage ich nicht. Er habe SilPoly etabliert. Zudem ist nur die Außenseite Sil. Made sonstwo in einer etablierten Fabrik. Dazu eine echt dünne Fadenstärke. Trekkingstöcke kommen nicht in Frage, da Mehrgewicht. Ich laufe nicht damit und auch Bikepacking wird betrieben.
Will jetzt nicht mies rüberkommen. Bin eher frustriert.
Und nochmal der Punkt. Geht es nur um möglichst leichte Ausrüstung, oder geht es um die für mich praktikabelste Leichtlösung. Wie letzteres verstehe ich so ein Forum.
Meine Themeneröffnung war ja mehr als die 2,3 kg.
Ich fragte auch wie normal das ist mit dem Zelt und ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.
Schiebt wie ihr meint.
Ein UL Zelt, dass bis 1,3kg wiegt und eine mehrfache, langlebige Beschichtung hat. Dazu solid inner. Her damit.
Finde das manchmal schwer. Ein TK Saor ist hier für viele ok, obwohl es nur ein 1 P Zelt ist und das Gewicht ohne Heringe, Schnüre.
Durston kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.
Bei Hille würde ich yellow label kaufen, zuviel Durchzug.
Im Moment tendiere ich zu Tunnel oder Kuppel.
Für die 4-7 Nächte in Jahr ist das Gewicht zweitrangig.
Ein Mountain Hardwear Nimbus schicke ich zurück. Nach der Episode mit dem Lightwave erwarte ich da keine 4 Jahre Haltbarkeit.
Klar sind die 2,3kg provokant.
Aber ich plane meine 4 jährige Tochter dabei zu haben. Da muss das Zelt funktionieren.
Ich verstehe die Vorbehalte ggü meiner Gewichtsangabe.
Aber mir tut das echt weh, dass das leichte Zeugs ungleich schneller altert.
Mein Wechsel Iditarod wurde 20 Jahre alte. Alle Gestängegummis flutschen. Alles dicht. Und das bei ca 2,7 kh. Irre im Nachhinein.
Lieber schwer als Sondermüll.
Das G15 war 8 Jahre jung. Zeltboden beim Semigeodäten ist nicht so einfach und habe auch bereits bei dem üblichen Verdächtigen angefragt. Machen sie nicht.