Montbell Versalite Größe/Passform oder Alternative?

• Hallo zusammen,

es gelüstet mich nach leichterer Ausrüstung und ein Gegenstand bei dem einiges an Gewichtspotential besteht ist die Regenjacke.

Ich liebäugle mit der Montbell Versalite und habe hierzu eine Frage:
    Könnt ihr zur Größe etwas sagen? Ich würde ungern die Jacke bestellen und dann feststellen, dass sie nicht passt.

Ich bin 1,83m groß, wiege ca 83kg und bin absolut nicht sportlich (aber "schlank"), dafür habe ich affen-ähnlich lange Arme (und wahrscheinlich Verstand, das ist aber für die Jacke wahrscheinlich egal ) (-:

Ich frage deshalb, da Montbell ja aus Japan kommt und sehr wahrscheinlich sehr klein bzw. kurz ausfallen wird.

Ich bin natürlich auch offen für alternative (Jacken-)Vorschläge, die ggf. einfacher zu bekommen sind und vll auch günstiger. Die von Decathlon ist zwar leicht, mag ich aber nicht (weil die wie ein Sack geschnitten ist und nur so zu 70% passt)

• .zip 1. April 2025 um 00:03

Hat den Titel des Themas von „Montbell Versalite Größe oder Alternative?“ zu „Montbell Versalite Größe/Passform oder Alternative?“ geändert.
  • Hab sie selber!

Mit 1,81m und 80kg in Größe L gekauft, passt und wiegt bei mir 186g.

Hat bei 76kg auf dem PCT immer noch gepasst, aktuell mit 86kg auch noch.

Edit: Falls Dir das was nutzt: Ich habe alle (!) meine Decathlon Oberteile (Shirts, Jacken, Pullover, Puffys...) in Größe L und so passen sie mir auch perfekt.

• Ich hab sie schon mit schweren Rucksack-Gewichten tragen müssen (ja ja, UL, von wegen) und hatte keine Probleme. Ist jetzt glaube ich nicht ganz 5 Jahre alt und meine "beste" Regenjacke.

Trotzdem: Es gibt kurze Touren, bei denen ich nicht mit Regen rechne, da packe ich einfach meine Decathlon Evadict Regenjacke (gibt es glaub ich nicht mehr) ein und lasse "die Gute" Versalite daheim. Warum? Wanrscheinlich eine Macke von mir. Die Evadict wiegt 180g in L ohne PitZips udn ist nicht ganz so lang wie die Versalite.

• [...] Ich frage deshalb, da Montbell ja aus Japan kommt und sehr wahrscheinlich sehr klein bzw. kurz ausfallen wird. [...]

Montbell bietet die Versalite, wie einige andere Kleidung, in zwei grundverschiedenen Varianten an. Zum einen eine japanische in entsprechenden asiatischen Größeneinteilungen (ohne Taschen und ohne Pit-zips, dafür leichter und in mehr Farben) und eine europäische/amerikanische Linie in dementsprechenden Größen (mit Taschen und Pit-Zips).

• Ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, aber es scheint ein PTFE-Verbot in der EU ab 2025 zu geben, was so wie ich das verstanden habe, hauptsächlich in der Membran von vielen Herstellern verwendet wird. Davon ist auch Montbell betroffen, weshalb es diese gerade in Europa nur schwer zu finden gibt (meine Vermutung).

Kann man schon absehen/abschätzen, was das für Auswirkungen auf die Qualität der Jacken haben wird?

• Nur zur Info: Bin 1,87m bei was um 85 Kilo und hab die Versalite 2019 hier in Europa mit Pitzips in XL bestellt, da ist noch Luft drin, sowohl in der Länge als auch sonst. Ich würde schätzen, dass die bei 1,83m auch in L geht.

Hike light, das Leben ist schwer genug!

• Ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, aber es scheint ein PTFE-Verbot in der EU ab 2025 zu geben, was so wie ich das verstanden habe, hauptsächlich in der Membran von vielen Herstellern verwendet wird. Davon ist auch Montbell betroffen, weshalb es diese gerade in Europa nur schwer zu finden gibt (meine Vermutung).

Kann man schon absehen/abschätzen, was das für Auswirkungen auf die Qualität der Jacken haben wird?

Ja, die Membranen ohne PTFE sind zumindest aktuell noch schlechter. Somit muss man für sich selbst entscheiden ob Funktion wichtiger ist, oder Umweltschutz. Also entweder noch versuche eine "bessere" mit alter Membran zu kriegen, oder auf die umweltfreundlichere neue gehen.

Oder (OT) gleich ne Jacke ohne Membrane kaufen, damit fahre zumindest ich bei den leichten Jacken am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!