Verwendet Ihr Solarpanel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe gerade mein 2018er lixada-5-W-Panel mal getestet (damals als 10W beworben, aber im Forum wurde mehrere Male durchgerechnet, dass es nur 5 sein können).

An einem sonnenreichen Tag, von 8 Uhr bis zum Abend zweimal umgelagert von Ost auf Süd auf West bekomme ich meine Intenso 10000er soweit geladen, dass das Iphone SE einmal komplett voll beladen werden kann.
    Die Kompatibilität mit der 10000 Nitecore will ich noch prüfen.

Wofür? Weiß noch nicht. Vielleicht l'art pour l'art, vielleicht einfach weil es da ist. Prokrastination. Erkenntnisgewinn. Nachholen, weil ich Physik in der 8. und 9. Klasse verweigert habe, weil ich ein Mädchen bin. So blöde...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich habe gerade mein 2018er lixada-5-W-Panel mal getestet (damals als 10W beworben, aber im Forum wurde mehrere Male durchgerechnet, dass es nur 5 sein können).

An einem sonnenreichen Tag, von 8 Uhr bis zum Abend zweimal umgelagert von Ost auf Süd auf West bekomme ich meine Intenso 10000er soweit geladen, dass das Iphone SE einmal komplett voll beladen werden kann.
    Die Kompatibilität mit der 10000 Nitecore will ich noch prüfen.

Wofür? Weiß noch nicht. Vielleicht l'art pour l'art, vielleicht einfach weil es da ist. Prokrastination. Erkenntnisgewinn. Nachholen, weil ich Physik in der 8. und 9. Klasse verweigert habe, weil ich ein Mädchen bin. So blöde...

Ich kann mir dieses günstige Solarpanel z. B. jetzt für Schweden vorstellen. Da hat mich nachts um 2 Uhr die Sonne aus dem Zelt getrieben. Da hätte es die Laufzeit des Smartphone mit Umweg über die Powerbank wohl sehr erweitert.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das du am nördl. Polarkreis Nachts um 2:00 noch nennenswert Energie zapfen könntest. Der Abschwächung der Strahlung durch die Atmosphäre sollte nicht vernachlässigt werden.

Du läßt dich vom persönlichen Bias täuschen - auch um 21:00 kannst du/ich draußen gut sehen und es erscheint visuell als "hell", dabei beträgt die physikalische Lichtstärke nur 1% der Lichtstärke am Mittag. Das Auge (und das Gehirn dahinter) machts!

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das du am nördl. Polarkreis Nachts um 2:00 noch nennenswert Energie zapfen könntest. Der Abschwächung der Strahlung durch die Atmosphäre sollte nicht vernachlässigt werden.

Du läßt dich vom persönlichen Bias täuschen - auch um 21:00 kannst du/ich draußen gut sehen und es erscheint visuell als "hell", dabei beträgt die physikalische Lichtstärke nur 1% der Lichtstärke am Mittag. Das Auge (und das Gehirn dahinter) machts!

Also dem ist ziemlich sicher nicht so.

Ich könnte sonst bestimmt zu der Zeit nicht mehr lesen.

Zudem ist die entstehende Hitze im Zelt ja keine Einbildung, sondern Energie.

Das kann bestimmt auch irgendwo in Erfahrung gebracht werden, denn sie meisten Hütten haben eine Solaranlage für igr Starlink - damit man bargeldlos bezahlen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (15. Juli 2025 um 22:33)

• Also dem ist ziemlich sicher nicht so.

??? Das ist ziemlich sicher so! s.u.

Ich könnte bestimmt zu der Zeit nicht mehr lesen.

Dann solltest du einen Termin beim Augenarzt deines Vertrauens ausmachen. Ich habe eben mit meinen 67 Jahren 20 Minuten draußen gelesen (21:00 ff) und zwar nicht im Freien sondern unter einem Garten-Pavilion unter einem großen Walnußbaum - es geht also ganz gut.

Zudem ist die entstehende Hitze im Zelt ja keine Einbildung, sondern Energie.

Damit widersprichst du deinen eigenen Aussagen von oben, wenn genug Licht-Energie da ist um das Zelt aufzuheizen.... sollte auch genug Licht da sein zum lesen.

Zum letzten Absatz: Ich nehme mal an, die Hütten haben an ihren Solarpanelen einen Pufferspeicher hängen, der die im Verlauf des Tages einfallende Energie sammeln und bei Bedarf auch um 2:00 Nachts bereit stellt. Zumindest würde das jeder Installateur eines autonomen Solar-Energiesystems so machen.

Und nicht zuletzt habe ich diese kleinen 5W Solarpanels selber betrieben und kann sehr wohl einschätzen, was sie zu leisten vermögen. Bei starker Sonneneinstrahlung - durchaus brauchbar, aber bei 1% bis 10% der max. Sonnenenergie kommst du damit nicht weit.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ich hatte tatsächlich ein *sonst" vergessen.

Warst du denn überhaupt mal vor Ort?

Ich meinte nicht 21 Uhr, sondern z. B. 2 Uhr.

Und zum Laden scheint die Sonne ja zusätzlich auch noch tagsüber.

Foto : Abisko heute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!