Ultralight Chatroom (XMPP/Jabber)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hab mal nen Chatroom erstellt, wo man sich einfach so ungezwungen austauschen kann. Klickst du hier: https://xmpp.link/#ultralight@chat.jwchat.org%3Fjoin

    PS: Es handelt sich dabei um einen XMPP (Jabber) basierten Chat, heisst u.U. müsst ihr erstmal eine Software installieren und einen Account einrichten. Account könnt ihr auch von mir bekommen, so ihr (wirklich) wollt. Einen XMPP Account zu haben ist generell eine gute Idee! 8o
    PPS: Sprache sollte eigentlich Englisch sein, aber da dort eh noch so gut wie niemand ist, wäre es wohl erstmal egal.

    Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (25. Februar 2025 um 11:59)

  • Wenn du auf den Link klickst, bekommst du eine Liste mit Empfehlungen. Ich benutze Monal (iOS). Für Android wäre es Conversations, mit Abstand der beste Client generell. Wer es eh nur mal probieren will oder allgemeinen einen webbasierten Client sucht: https://movim.eu

  • PositivDenken 25. Februar 2025 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „Ultralight Chatroom (XMPP)“ zu „Ultralight Chatroom (XMPP/Jabber)“ geändert.
  • Ok, jetzt hattet jeklappt. (Merke: Klappt immer dann, wenn man einen verzweifelten letzten Versuch macht und ein völlig mülliges Password eingibt! 😅 Sicherheit ist jetzt überschaubar.)

    Nachdem ich nun alles eingerichtet habe: Wozu brauche ich das? Wer kann mir jetzt wie schreiben? Kannst Du mal was in den Chat schreiben?

  • Gut dass es dann doch noch geklappt hat! Accounts gäbe es auch bei mir. Schreibt mir eine PM für den Fall.

  • Aus aller Welt, ja. Wie gesagt, wäre auch kein Problem einen deutschen (also nur uns?) einzurichten.

  • Bitte hier beim Thema XMPP bleiben

    Zu Telegramm gerne einen neuen Thread eröffnen.

    Für weitere Nennungen von Social Media Kanälen bitte dort aktiv werden:

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • XMPP ist ein offener Standard nach IETF, der von mir eingerichtete Kanal auf meinem Server sind teil des XMPP-Netzwerkes, welches dezentral und föderiert ist. Man kann das mit dem WWW vergleichen, wo jeder, der will, einen eigenen Webserver (zB mit einer Forensoftware) betreiben kann und jeder, der einen Webbrowser hat, diesen ansteuern kann. Dabei ist man frei in der Wahl des Webbrowsers. Und so kannst du auch bei XMPP den Client benutzen, der dir am meisten zusagt. Ferner brauchst du keinen Account auf meinem Server, sondern nur einen irgendwo auf einem Server im föderierten XMPP-Netzwerk. Das kann auch Dein eigener sein!

    Ich klaue jetzt mal eine Analogie, die erst heute jemand auf Mastodon gepostet hat: Telegram ist, als ob sich nur Leute miteinander unterhalten können, die alle dasselbe Kopfwaschshampoo verwenden.

    Nochmal zur Klarstellung - hätte ich wohl direkt im ersten Post schreiben sollen -, der Kanal ist nicht in erste Linie ein ergänzender der Chat zu diesem Forum, sondern eine Anlaufstelle im XMPP-Netzwerk für UL-Begeisterte und -Interessierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!