Mein Koch/Kaffee-Setup

• Juhu 🖐️ Wollte hier mal meine zwei Pouches vostellen womit ich immer Koche und Kaffee zubereite.

In dem einen Pouch sind:

•Hikeman 210D Pouch 42g 11,69€

-110g Pinguin Gaskartusche 221g 15€

-BRS3000T 26g 11,87€

-Selfmade Windschutz aus Titan mit Befestigung am BRS 13g 8,90€

-3 Füße für die Gaskartusche 8g 2,30€

-BIC Mini 12g 1€

-Kleines Messer 43g 8,70€

-Lixada Titan Klapp Spork mit polierter Schüssel 19g 5,63€

- Salz, Pfeffer 35g 5€

-Tuch 15g 1€

In dem anderen Pouch:

•Hikeman 210D Pouch 42g 11,69€

-Lixada 550ml Titan Becher mit Deckel 105g 19,30€

-Widesea 300ml Titan Becher 56g 12,56€

-Boundless Voyage Titan Kaffeefilter 31g 17,81€

-Tomshoo 80ml Titan Kaffeedose 48g 21,19€

-Tuch 15g 1€

Wie man vielleicht sehen kann, muss bei mir immer alles perfekt zusammen passen und ich habe echt lange gebraucht um diese Setups so zusammen zu stellen.

Man könnte sicherlich auf einiges verzichten aber ich liebe es einfach Kaffee zuzubereiten, das ist einer meiner liebsten Rituale beim Wandern/Trekking und ich kann Instant Kaffee einfach nicht ausstehen 😂

• Ein Freund von mir achtet auf jedes Gramm, näht alles selber etc, um das Maximum rauszuholen. Sein Luxusgegenstand ist allerdings eine Stahl-Kaffeemühle + manueller Espressomaschine :) Und irgendwie finde ich es toll, dass er sich (und manchmal mir) diesen wirklichen Luxus eines frisch gebrühten Kaffees am Morgen ermöglicht, auch wenn ich sonst auch mit Pulver klarkomme.

xfoil.shop - gewerblich

• Wenn man auf jeden Gramm achtet, dann kann man sich auch dafür was schweres einpacken, was man absolut nicht missen möchte 😁

Ich habe auch eine von mir modifizierte Edelstahl "Bialetti", so ähnlich wie der Esbit Kaffeekocher, nur besser 😂 Die nehm ich tatsächlich eigentlich immer auf Tagestouren mit. Dieses Setup hier ist wirklich nur für lange Mehrtagestouren. Aber eine Kaffeemühle ist für mich dann auch Overkill 😂

• Je-sus, ist das viel Zeug, da werd ich ja schon beim Hinschauen nervös!

UL ist eben auch und vor allem die Summe der Einzelteile, das ist hier anschaulich belegt.

Wenn man auf jeden Gramm achtet, dann kann man sich auch dafür was schweres einpacken, was man absolut nicht missen möchte 😁

Man könnte sicherlich auf einiges verzichten aber ich liebe es einfach Kaffee zuzubereiten, das ist einer meiner liebsten Rituale beim Wandern/Trekking und ich kann Instant Kaffee einfach nicht ausstehen 😂

Von dem offensichtlichen Nullsummenspiel, sich Gewichtseinsparungen direkt wieder zunichte zu machen mal ab: Da ist halt auch jede Menge dabei - und Kram zu schwer, den man nicht braucht, auch nicht, wenn es wichtig ist, Kaffee zu brühen.

Da macht man es sich dann mit 'ist mir halt wichtig', ohne trotzdem kritisch zu hinterfragen, wie man das trotzdem möglichst leicht umsetzt mmn. zu einfach, wenn man den UL-Ansatz und das prinzipielle hinterfragen selbst erst im zweiter Instanz, also nicht in Bezug auf das 'ob', sondern erst auf das 'wie' ernst meint.

Da gibt es über die Jahre ja etliche Beispiele von um ein Vielfaches leichteren Kochsets, mit denen sich exzellent Kaffee kochen ließe - oder sogar Sets inklusive smart getüftelter Kaffeemühle für frisch gemahlenen Kaffee, weil eben genau das wichtig war - und immernoch deutlich leichter.

Hyoh, aber mir ist nicht ganz klar, was uns dieses gigantische und schwere Kochset sagen soll...:/

"Not all those who wander are lost"

• mir ist nicht ganz klar, was uns dieses gigantische und schwere Kochset sagen soll

Ich würde das jetzt einfach unter "schwere Begeisterung für ein ausgeklügeltes und für den User genau passendes System , das man einfach gern mal zeigen möchte" einordnen.

Ist zugegeben wahrlich nicht ultraleicht.

Mich machen da schon die "pouches" ganz wuschig, so mit bombproof Stoff, fettem Gurtband mit D-Ringen, doppeltem Reißverschluss mit auch noch Bändseln dran...was könnte man da alles abschneiden!

Oder besser noch: die Dinger im Bushcraft- Forum verticken und -wenn Beutel unbedingt als nötig erachtet werden - sich welche aus Regenschirmstoff selbst nähen... 😄

• Also ich weiß ja nicht, das ganze als gigantisch zu bezeichnen, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Wie auch schon gesagt, man könnte sicherlich auf das ein oder andere verzichten. Hab ich auch schon aber hat mir nicht gefallen. Gut die Pouches sind vielleicht ein bisschen zu viel, allerdings sind sie halt auch perfekt von der Größe, um alles zu verstauen und mein Faible für 210D Dyneema Stoff macht das ganze nicht einfacher 😂

Man könnte gewiss auch einige Titan Sachen durch Plastik ersetzen, mache ich aber bewusst nicht, da ich Sachen in und aus Plastik, genau wie Instant Kaffee einfach nicht ausstehen kann, wir haben alle eh schon genug Mikroplastik im Körper, da sind mir die paar Gramm meine Gesundheit mehr wert.

Bei einem Punkt gehe ich auf jeden Fall nicht mit, dass es leichtere Sets (sogar mit Kaffeemühle) gibt um RICHTIG Kaffee zu kochen, wage ich zu bezweifeln, da ich schon einiges ausprobiert habe. Wie gesagt, der Kaffeefilter, Die Dose MIT Kaffee für mindestens 10 Tassen und die kleine Tasse dazu wiegen zusammen 190g. Wie soll das mit einer Mühle und vor allem ganzen Kaffeebohnen denn bitte leichter sein?

Auf jeden Fall triffts die Aussage

"schwere Begeisterung für ein ausgeklügeltes und für den User genau passendes System , das man einfach gern mal zeigen möchte"

ziemlich perfekt 😂👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!