UL Teleskopstock mit Antishock?

• Hi,

ich möchte nun für leichteres Gelände UL Trekkingstöcke kaufen. Aktuell habe ich Leki Sherpa XTG mit Antishock, wiegen 540 g als Paar. Fürs richtige Gebierge werde ich die auch weiterhin nehmen.

Aber für eine Wald&Wiesen Tour solls gerne leichter sein.

Anforderung:

- UL
    - Teleksopmechanismus (brauch einen Stock fürs Lanshan 1) und finde den Verstellmechanismus gut für Auf-/Abstieg.
    - Antishocksystem, gerne auch mit Schraubenfeder anstatt Gummi.

Hier im Forum habe ich schon viele Empfehlungen gefunden: Leki Black Series, Gosammer LT4 und FIZAN Compact.

Aber alle haben kein Antishocksystem.
    Der FIZAN Prestige AS hätte ein Antishocksystem, laut Tests sogar dem von Leki überlegen. Aber da spare ich dann "nur" 100 g gegenüber den Leki Sherpas. Habt ihr noch gute Tipps?

• Leki Cross Trail FX Superlite

Kein Antischock. Dafür hält man den Stock anders und hängt sich über den Handschuh rein. Schlägt weniger ins Handgelenk als, wenn man den Stock fest greift. Vllt ein Kompromiss?!

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Leki Cross Trail FX Superlite

Kein Antischock. Dafür hält man den Stock anders und hängt sich über den Handschuh rein. Schlägt weniger ins Handgelenk als, wenn man den Stock fest greift. Vllt ein Kompromiss?!

gute idee, aber beim trekking habe ich dann doch lieber schlaufen in denen ich schnell rauskomme und nichtsmehr in den händen habe.

Antishocksystem

Wofür braucht man ein Anti-Shock-System? Was sollen die Vorteile sein?

geringer Stoßimpuls auf Hände/Arme. Gut für Leute mit Vorschäden

• gute idee, aber beim trekking habe ich dann doch lieber schlaufen in denen ich schnell rauskomme und nichtsmehr in den händen habe.

Du drückst den Knopf und der Stock ist ab. Das geht sogar schneller als die Hand aus der Schlaufe zu ziehen.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!