Vertikale Zeltstange/pole

• Der "Pinöpel" ist das einzige, was ich an diesen Poles nicht brauche. Habe allerdings ausm Garten von einem Pflanzenkauf so eine Art "Pilz", den ich da drauf setze (so ne Art Fuss aus weichem leichten Gummi, der genau passt und 3 cm Durchmesser Standfläche hat). Ob man die Spitze auswechseln kann habe ich deswegen noch nicht geguckt.

• Ist halt abhängig vom Zelt. Für die X-Mids (zumindest die normalen, nicht die Pro-Versionen) ist die Spitze essenziell. Die hier im Faden vorgeschlagene Tarptent Carbon Polypol V2 hat eine deutlich längere Spitze. Die sollte das Problem des Rausrutschens beheben.

• Ich wollte noch ein Update geben: Mit der Tarptent Carbon Polypol V2 hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Rausrutschens des Aufsatzes. Die Spitze von Durston ist dabei etwa 8mm lang, während die von Tarptent mit ca. 15mm fast doppelt so lang ist. Elf bis zwölf Milimeter hätten vermutlich aber auch gereicht. Nachteil ist natürlich, dass sich die Carbon-Stange nur in 2,5cm Abständen verstellen lässt. Für mich hat das jetzt beim Ausprobieren aber gut funktioniert. Vorteil der Stange vom Tarptent ist allerdings der Kostenpunkt: Bei Outdoorline.sk, wo ich sie bestellt habe, ist sie mit 35 Euro gute 15 Euro günstiger als Durstons Carbonstange. Gewichtsmäßig unterscheiden sich beide Stangen kaum voneinander.

Für das X-Mid gebe ich daher eine absolute Empfehlung für die Carbonstange von Tarptent. Die von Durston kann natürlich abhängig vom Zelt trotzdem funktionieren, bei mir hat das nicht geklappt.

• Durston Z-Pole

[...] aber ich glaube ich würde beim nächsten mal den Z-Flick nehmen.

Ich habe auch die Durston-Stangen fürs Radfahren [...]

+1 für die Stangen von Durston.

Speziell für mein X-Mid 2 habe ich mit der Flickpole von Durston keine gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Tarptent Carbon Polypol V2 hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Rausrutschens des Aufsatzes.

Die Spitze war bei mir bislang noch nie ein größeres Problem, aber stimmt - die der PolyPoles ist auf jeden Fall deutlich vorteilhafter.

Für ein StratoSpire 1 und ein X-Mid 1 Pro hatte ich zwischenzeitlich schon verschiedene Stangen ausprobiert:

• Ruta Locura 450 Series Carbon Fiber Tent Poles
    • Durston Z-Flick Tent Poles
    • Tarptent Carbon PolyPole V2

Anfänglich hatte ich die Stangen von Ruta Locura genutzt. Die Verarbeitung war ohne jeden Zweifel erhaben. Weder Durston noch Tarptent konnten diese Qualität und Oberflächenveredelung erreichen. Es war schlichtweg überall völlig glatt und ohne jegliche Sichtbarkeit von unbeschichtetem Carbon. Gestört hat mich allerdings, dass die Verstellung des Adjusters über eine innenliegende Gummimanschette erfolgte, die durch Verdrehen des Stabes "aufgespreizt" werden musste. Mit Schnellverstellung zum kurzen Nachspannen war da also nicht viel...

Als nächstes hatte ich dann die Durston Z-Flick Poles ausprobiert. Richtig warm geworden bin ich damit ebenfalls nicht, weshalb ich sie nach etwa einem Jahr wieder verkauft habe. Gründe? Die Stangen liefen nicht annähernd so geschmeidig ineinander, wie ich das gemäß des üblichen Durston-Hypes erwartet hätte. Zudem störte mich der enorm voluminöse Fliplock-Verschluss, der wiederum dazu führte, dass die Stangen zum Transport nur mit ganz viel Fiddelei halbwegs aufeinander platzieren werden konnten. Die Werbebilder auf der Durston-Website täuschen hier enorm. Auch das Packmaß stieg durch den Fliplock-Verschluss signifikant an, weil sich die Stangen in willkürliche Richtungen neigten. Ein einfaches, kompaktes "Zusammenkletten" der Segmente war nicht ohne Weiteres möglich. Für das Bikepacking war das für mich ein No-Go. Ich wollte ein kompaktes Stangenpaket, das ich aus der Tasche nehmen kann, ohne schon vorher alle Segmente auseinander zu reißen. Hauptausschlaggebend war jedoch sicherlich die ungeschmeidige Verstellbarkeit. Noch dazu habe ich gemerkt, dass ich eine stufenlose Verstellung eigentlich gar nicht benötige - eine Rasterung im 1-Zoll-Abstand reicht völlig aus.

Aus diesem Grund bin ich nun bei den Tarptent Carbon PolyPole V2 gelandet. Durch die Innenverstellung mit einem verriegelnden Stift sehr leicht zu bedienen, zudem klemmen die Segmente nicht ineinander. Aufgrund fehlender "Außenmechanik" liegen die Stangen zum Transport wunderschön glatt und spaltlos aufeinander. Die Oberflächenqualität der PolyPoles erscheint zudem besser, als die von den Z-Flicks, wenn auch nicht ganz auf Ruta Locura-Niveau.

Aus mechanischer Sicht haben natürlich alle Verstellsysteme gewisse Vor- und Nachteile. Durston und Ruta Locura erzeugen einen starken Kraftschluss durch Verklemmung, während Tarptent die Kraft "nur" formschlüssig und punktuell über den Federstift in die Stange einleitet. Einen extrem stabilen Eindruck hinterlassen die PolyPoles aber trotzdem, also kein Grund zur Sorge. Für mich sind sie für das Bikepacking der Favorit geworden.

Zwischenzeitlich hat Ruta Locura die Serien 710, 820 und 950 mit einem neuen Adjustersystem mit Klemmhebel versehen. Aufgrund der dickeren Rohrdurchmesser sind diese Stangen aber eher für Pyramiden und Lavvus interessant. Die dünneren Stäbe wurden leider (noch?) nicht aktualisiert...

• Trinolho meine Z-flicks find ich uneingeschränkt gut, sitzen besser ineinander und kommen mir völlig subjektiv stabiler vor als der 52" Pole von z-packs mit 5 Segmenten, der es bei mir nie aus dem Garten raus geschafft hat. Problem mit dem Packmass habe ich mit nem Z-flick nicht; find ich auch nicht frickelig. Ist möglicherweise ein Unterschied, ob man den Pole iwo am Rand in den Rucksack schiebt oder in ner A-rakete unterbringen will. Hab das Klett von einem eh schon verloren. Ob die Verschlusskonstruktion ein Nachteil ist: k.A., hält am Trekkingstock ja auch. Ansonsten sind noch diverse ali-Poles vorhanden aus Zeiten, als bis 21.-- noch einfuhrumsatzsteuerfrei war, die aber alle mindestens schlicht wackelig sind. Ruta Locura find ich auch sehr gut, habe aber nur einen für höhere Pyramiden.

• Ich habe inzwischen den Durston Z-Flick bekommen und am Wochenende testen können.

Die Spitze oben zum Einfädeln ist tatsächlich auffallend kurz. Fürs Gatewood Cape funktioniert es, aber Schrägstellen fällt jedenfalls aus – dann würde es nicht mehr richtig halten. Damit hat sich dann die Frage, ob die Stange dann noch stabil genug wäre, eh erledigt.

Ansonsten finde ich das Gestänge zum Einpacken unproblematisch, bis jetzt lässt sich das problemlos zusammenlegen.

Wiegt bei mir 92 g, finde ich schon gut.

Trinolho  Wanderrentner, wieviel wiegt denn die Ruta-Locura-Stange, und welche Längenspanne hat die?

• Ich habe inzwischen den Durston Z-Flick bekommen und am Wochenende testen können.

Die Spitze oben zum Einfädeln ist tatsächlich auffallend kurz. Fürs Gatewood Cape funktioniert es, aber Schrägstellen fällt jedenfalls aus – dann würde es nicht mehr richtig halten.

Ich habe meine Schwierigkeiten mit den Z-Flick Poles im Durstongear-Reddit zurückgemeldet. Dort wurde mir versichert, dass Durston in baldiger Zukunft plant, die Spitze seiner Carbonstangen etwas länger zu machen, um Probleme damit zu vermeiden. Speziell zur Anwendung mit dem X-Mid schrieb er zudem:

Zitat

The peak reinforcement in the 2024 X-Mid's is new material that is tougher/stiffer. This adds a margin of safety if someone doesn't get their pole tip in the grommet or has unusual tips that protrude through quite far, but the stiffer fabric also is less compliant so it doesn't conform onto the Z-Flick tip as easily.

• Wie leichtgängig gleitet denn das verstellbare Segment bei euren Z-Flicks?

Wenn ich bei meinen Z-Flicks den Verschluss geöffnet hatte, dann sind die Segmente trotz vertikaler Positionierung nicht eigenständig rausgerutscht. Ich musste immer noch händisch daran ziehen, und das nicht schwach. Das war auch schon im Neuzustand so, also keine Verschmutzung o. Ä. als Ursache.

Trinolho Wanderrentner, wieviel wiegt denn die Ruta-Locura-Stange, und welche Längenspanne hat die?

Puh, bezüglich Gewicht müsste ich einmal nachschauen. Die Verstellbereich beträgt 8", also 20,3 cm. Übrigens kann bei Ruta Locura die Auswahl der Segmente mit 3 oder 4 frei gewählt werden. Finde ich sehr praktisch!

Wenn ich bei meinen Z-Flicks den Verschluss geöffnet hatte, dann sind die Segmente trotz vertikaler Positionierung nicht eigenständig rausgerutscht. Ich musste immer noch händisch daran ziehen, und das nicht schwach. Das war auch schon im Neuzustand so, also keine Verschmutzung o. Ä. als Ursache.

Wenn ich mich recht erinnere, dürfte das bei mir auch der Fall gewesen sein. Da meine billo Trekkingstöcke aber ständig zusammenklappen, weil da der Verschluss eben nicht so super ist, hab ich das nicht negativ in Erinnerung. Aber war schon n bisschen Kraft notwendig, das stimmt. Die Sache mit dem Packmaß kann ich auch bestätigen, das war aufgrund des Verschlusses etwas schwieriger und ist bei den Stangen von Tarptent deutlich intuitiver machbar.

Bei mir – im Fast-Neuzustand – sehr leichtgängig. Vielleicht ändert sich das mit Feuchtigkeit, Schmitz etc.

Ich frage mich jetzt, wie ich die Stange auch für ein flaches Tarp nutzbar machen kann. Sprich, wie bekomme ich eine Befestigung dran, um eine Abspannleine oben gegen Verrutschen zu sichern. Gibt es da eine fertige Lösung, irgendwas zum Draufstülpen? Oder könnte man so eine Gumminoppe, wie von Wanderrentner erwähnt, modifizieren?

• Gumminoppe

hm, ich denke eher, irgendwie sollte man unten oder oben öffnen und durch ne tarpschnurgeeignete Spitze ersetzen können, ist ja ne Schnur drin (hab ich aber noch nicht ernstahft versucht).

Je nachdem wieviel Wind das Tarp halten soll, würde ich ansonsten was Gummi um die Stange wickeln oder Lenkerband o.s.ä. und versuchen, ob das für ne Abspannung hält. K.A. ob ich mir dann Gedanken ums carbon machen muss.

wieviel wiegt denn die Ruta-Locura-Stange, und welche Längenspanne hat die?

ich hab die 820 "Adjustable 4 section Carbon pole from 155 to 175 cm | Weight: 241g". Gibt die 820 wohl auch noch in länger.

OT: meine "Noppe" heisst in der Fotosuche "Kappe" und ist weicher als sie hier im Link aussieht: https://www.gartenmoni.de/produkt/weiche…ngen-10-stueck/

Ein leichtes "rubber end" könnte es auch tun. Gibts in hart (schwer) und weich (leicht) z.B. bei Ali als Transportaufsätze für Trekkingstöcke.

Oder mit 7 Gr doch ziemlich schwer hier: https://www.bearbonesbikepacking.co.uk/product/rubber-pole-ends/

Die Poles von denen find ich auch gut, habe einen Stecksatz (ohne Schnur) mit unterschiedlich langen Segmenten, würde damit aber gefühlt nicht höher als 140cm bauen.

Für wenn beim Mid nicht in der Spitze AZ aufm IZ aufliegen soll (so sind die Locus Gears konstruiert und funzen), gibts statt "Kappe" auch noch den "Pilz" von Ali, in den man Schnur einknüpfen kann. Fotos hatte wilbo mal im alten Forum, ich hab auch noch einige dieser "Pilze" aber kein Foto zur Hand.

4 Mal editiert, zuletzt von Wanderrentner (22. Dezember 2024 um 13:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!