Austausch von Daunen bei kammergenähten Schlafsäcken/Quilts

• Der Loft meines zehn Jahre alten MYOG Daunenschlafsacks läßt seit einiger Zeit zu wünschen übrig - vor allem in der obersten Querkammer, in die ich unvermeidlicherweise hineinatme. Deshalb habe ich noch vor der anstehenden Wäsche die oberste Kammer geöffnet und die Daune inspiziert.

Ich muss sagen, dass die Daune gar nicht mehr gut aussieht.

Deshalb habe ich mich entschlossen, die gesamte oberste Kammer leerzuräumen und komplett auszutauschen.

Anschließend habe ich den Schlafsack wieder zugenäht. Da die übrigen Kammern noch einen viel besseren Loft haben, werde ich den Schlafsack auch erst mal nicht waschen.

Mit Blick auf eine zurückliegende Diskussion empfinde ich es als einen großen Vorteil, dass mein Schlafsack einzelne Kammern hat und nicht ein einziger großer Container ist (partial baffle system). Dessen Inhalt könnte man nämlich nur komplett auswechseln.

• Mit Blick auf eine zurückliegende Diskussion empfinde ich es als einen großen Vorteil, dass mein Schlafsack einzelne Kammern hat und nicht ein einziger großer Container ist (partial baffle system). Dessen Inhalt könnte man nämlich nur komplett auswechseln.

Auf der anderen Seite würde ein größerer Pool an Daunen, der sich immer wieder neu mischt, auch nicht so schnell durch den Atem verunreinigen/verklumpen. Also wäre auch erst deutlich später ein Daunenaustausch nötig.

Mich würde ja mal interessieren, was mit den alten Daunen passiert, wenn die nochmal durchgewaschen werden. Hast du evtl ein paar Stoffreste übrig, in denen du das mal einnähen und waschen willst, um danach mal zu schauen, wie die Daune aussieht? Das wäre doch glatt mal das Experiment Wert!

• Ich hatte letztens dasselbe festgestellt.

Nach 8 Jahren und tausenden von Nächten habe ich festgestellt, dass in den oberen 7 Querkammern

die Daunen immer wieder verklumpen. Das ist auch der Teil der im Winter

morgens nass bzw. überfroren vom Atem ist. Die Fußbox. welche im inneren

eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit aufweist, ist noch tip top.

Gruß

Konrad

Ach ja, Topquilt wird jeden Morgen in der Wohnung gelüftet, außer auf Tour.

Dauerdraußenschläfer

• Auf der anderen Seite würde ein größerer Pool an Daunen, der sich immer wieder neu mischt, auch nicht so schnell durch den Atem verunreinigen/verklumpen.

Ich glaube, dass sich auch in ungekammertem Zustand die Daunen nicht wirklich vermischen. Das heißt, oben eingefüllte oder nach dem Verteilen oben platzierte Daunen bleiben meistens auch dort und tauschen ihren Platz nicht mit denen in der Fußbox.
    Aber man hat schon das Problem, diese im Lauf der Zeit stärker abgenutzten Daunen tatsächlich zu packen zu kriegen um sie zu ersetzen. Deshalb hat meiner Ansicht und Erfahrung nach ein Kammersystem einen eindeutigen Vorteil: Man kann die betroffenen Kammern leeren und deren Inhalt durch neue Daunen ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!