3 Jahreszeiten Kleidungssystem

• Nachdem es jetzt schon Threads gibt, in denen Einblicke ins Erste Hilfe Set, den Kulturbeutel und die Küche gegeben, sowie die verwendeten Isomatten, Quilts und Wasserentkeimungs-Vorlieben vorgestellt werden, fehlt mir noch ein Blick in den „Kleiderschrank“.

Das ist für mich eine ziemliche Baustelle und ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

Aus diesem Grund erhoffe ich mir hier ein paar Inspirationen.

Also, was packt ihr für eine 3 Jahreszeiten-Tour ein, bei der euch von Sonne/warm, über eher herbstlich, bis hin zu einem kleinen Wintereinbruch, oder zumindest ziemlich frisch, alles begegnen kann?

Oder anders gesagt, Bedingungen, wie sie in Skandinavien, oder auch in anderen Gebieten, gerne mal vorkommen können.

Auch wenn es natürlich darauf an kommt, wie das Wetter gerade ist, gerne unterteilt in am Körper und im Rucksack. Und sofern bekannt, auch gerne mit Gewichtsangabe.

Und jetzt, … Ich packe meinen Rucksack, und packe ein …

Hike your own hike.

• am Körper:

langärmliges T-Shirt

lange Hose

breitkrempiger Hut

im Rucksack:

Windjacke (wenn windig, und wenns kälter wird bis ca. 2-3°C)

Regenjacke (wenns regnet, und wenn die Windjacke nicht warm genig ist)

Puffy für Pausen, und Camp

Schlafklamotten: Liod PP Unterwäschd. Im absoluten Notfall als Verstärkung for tagsüber

ggf. Merino 100er Beanie und PP Handschuhe

Damit hab ich bis jetzt alles mit Tagestemperaturen bis knapp unter 0°C und Nachttemperaturen bis -8°C abdecken können.

• Oberkörper:

• Sun Hoodie: Outdoor Research Men's Astroman (161,7 g)
    • Schlaf-/Wärmeshirt: Liod Brezza (100,2 g)
    • Puffy: Montbell Plasma 1000 (145,0 g)
    • Regenjacke: Berghaus Hyper 100 (groß genug um sie über die Puffy zu ziehen) (106,5 g)
    • Wenn es deutlich kälter wird, dann statt Sun Hoodie ein langes Merino-Shirt von Icebreaker plus Alpha Direct Hoodie (FarPointe Alpha Cruiser).

Unterkörper:

• Kurze Wanderhose: Decathlon Kiprun Laufshorts Light (114,6 g)
    • Schlaf-/Wärmehose: Liod Sukoi (95,6 g)
    • Regenhose: RAB Phantom Pants (69,3 g)
    • Keine Unterhose (siehe hier)

Füße:

• Liner Socken: Injinji Liner Crew Coolmax (38,0 g)
    • Über-Socken: Darn Tough Light Hiker Micro Crew Light Cushion (59,7 g)
    • Gamaschen: Montane Trail Lite Gaiter (30,0 g)
    • Schuhe: Saucony XODUS ULTRA 2 (603,3 g)

Kopf / Hals / Hände:

• Cap: Decathlon Kalenji Trail Sahara-Cap ohne diesen Nackenschutz (19,4 g)
    • Regenhandschuhe: Montbell U.L. Shell Mittens (7,7 g)
    • Schlauchschal: Liod Paracollo (31,6 g)
    • Mütze: Zpacks UL Fleece Beanie (26,1 g)
    • Handschuhe: Liod Akjuk (kombinierbar mit den Regen-Mitts) (22,4 g)

4 Mal editiert, zuletzt von kai (24. Oktober 2024 um 07:10) aus folgendem Grund: Gewichte ergänzt.

• Am Körper:

Hose, meist auch im Sommer, Adidas 3 Stripe Tapered Fit Golfhose. 365g mit sehr leichtem Gürtel. Ohne den Gürtel habe ich gerade kein Gewicht aufgeschrieben. Der Gürtel gehört nicht zur Hose. Extrem Atmungsaktiv, super schnell trocknend und ich kann, seitdem ich sie nutze, auf Babypuder im Gepäck verzichten, da ich mir in dieser Hose noch nie einen Wolf gelaufen habe!

Sommer, wie auch Winter:

Langarm Icebreaker Merino, 260g.

U-Hose, Decathlon, Merino, 65g.

Socken, Silverlite, Knöchellang, 70g.

Füsse immer Altra Lonepeaks. Neuestes Paar ist aus der Fünferreihe. Habe mit damals 3 Paar im Sonderangebot, für irgendwas um die 80€ gekauft.

Je nach Temperatur, mal am Körper, mal im Rucki…

Omm Core Hoodie, blau orange, 135g.

Decathlon Windjacke, 150g. Gibt es in dieser Ausführung nicht mehr zu kaufen. 3 Jahre alt.

Lange U-Hose, Liod Sukoi, 105g.

Im Rucki: Je nach Jahreszeit und zu erwartender Temperatur, sonst lasse ich es zu Hause:

Patagonia Micro Puff, 280g.

Outliteside Polartec Alpha Hoodie, 150g.

Ein zweites Icebreaker Langarm Shirt, 260g.

Eine zweite U-Hose, s.o.

Schlafsocken, habe leider vergessen, wie die Marke heißt, steht auch nicht drauf. Synthetik Flauschsocken,  75g

Lange Schlafhose, Polartec Alpha, 111g.

Kalenji Mütze, 21g.

Kalenji Handschuhe, für Nachts, 10g.

Gegen Regen:

Berghaus Hyper 100, 140g. + Rainchaps Luxe Outdoors, 80g, + Trashcraft Rainskirt, aus Mülltüte, Marke Schwyzi, 19g

Oder Wahlweise Regenponcho von Exped, Rucksack Poncho, 230g + Rainchaps s.o.

Dirty Girl Gaiters 28g

Das zweite Shirt und den Outliteside PA Hoodie trage ich immer nach „Feierabend“, so ich denn auf Campingplätzen oder in Pensionen schlafe, da sie a) nicht so stinken, wie die Teile, die ich in Bewegung trage, b) kann ich dann die „gelaufenen“ Teile schön zum Lüften aufhängen, c) sieht der OMM Hoodie einfach verboten aus, da er bei mir wie ne Presswurst sitzt.

Auf dem Kopf, sehr unterschiedliche Hüte oder Buckethats. Hier eine Auswahl… Habe meistens, als absoluter Luxusitem, zwei davon dabei, da ich am Schädel sehr schwitze und nach „Feierabend“ eine frische Kopfbedeckung brauche, da ich auf dem Kopf nur noch spärlich behaart bin.

Meisters einen breitkrempigen Papierstrohhut von Mayser, 120g

Stetson Buckethat 82g,

Schiebermütze Schottenmuster, 81g

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (24. Oktober 2024 um 08:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!