Vorgeschichte (erster Post, im 2. wird es dann aktuell werden)
2022 hatte ich ein kleines Tagestourchen (Tagestürchen) - oder gute Halbtagestour, was man halt im November im Hellen schafft, ohne sich zu überanstrengen) unternommen.
Ab hier zitiere ich mich erst einmal selber, mit einigen kleinen Änderungen (und Kürzungen) aus heutiger Sicht:
Heute eine kleine Halbtagestour im Salzkammergut vom Mondsee zum Attersee über Koppenstein und Hochplettspitze - ohne Gipfel. Die sind pointless, da dicht bewachsen.
Edit aus heutiger Sicht: Ja, sie sind dicht bewachsen, aber auf dem Hochplettspitz gibt es trotzdem einen tollen Blick. Später dazu mehr.
Wenn man da mal Sicht auf die ersten größeren Berge auf der anderen Seeseite haben möchte, muss man die Wirtschaftswege nehmen. Habe dabei eine neue überdachte Aussichtsplattform-Hütte entdeckt (oberhalb von Unterach), 2020 gebaut.
Edit aus heutiger Sicht: Inzwischen ist sie sogar bei Google Maps drin als Aussichtsplattform Hollerberg. Dafür fehlen inzwischen die beiden Sonnenstühle.
Über weite Strecken läuft man durch Wald, mal Buche, mal Nadelwald - österreichische Bundesforsten halt. Durch die winterkahlen Buchen kann man gucken, und manchmal, wenn der Einschlag nicht zu lang her ist, gibt es auch richtig schöne Blicke...
...zum Beispiel auf den Schafberg,
...von der Plattform aus aufs Höllengebirge, im Vordergrund so ein angemaltes Steinchen - ich habs auf der Aussichtplattform gefunden und dort gelassen...
...vorbei am idyllischen Egelsee (ja, es gibt dort wirklich Blutegel)
... den Attersee, nochmal mit dem Höllengebirge; nun kam auch die Nachmittagssonne herum.
Unten lief ich nach Unterach zurück und nahm den Bus zurück - etwas, was leider nur unter der Woche geht.
Edit: Ab Elisabethallee geht es doch auch am Samstag. Jedenfalls inzwischen.