Suche gute und leichte Merino Baselayer

• Hey zusammen,

Leider habe ich bisher noch keine vernünftigen base Layer aus Merinowolle gefunden (Oberteil langärmelig, Unterhose, lange Unterhose) und wollte daher zu besagten Kleidungsstücken nach euren Empfehlungen fragen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

• Moin, also ich hatte schon so einiges an Merinowolle im Einsatz, bin momentan bei WoolPower, da gibts ne Lite Linie.
    Bin sehr zu frieden.
    Nur von Merino Unterhosen halte ich nichts, die paar, die ich mal besaß, waren nach 3 Monaten schon durch.

• Ich habe seit ca 20 Jahren, auch bei der Arbeit, Ice Breaker Shirts als Baselayer an. Bei mir, entgegen häufig negativ ausfallender Bewertungen, halten sie ewig!

U-Hosen von Decathlon!

Icebreaker U-Hosen hatten sofort Löcher!

Lange U-Hose von Ice Breaker, habe ich noch im Schrank und ziehe sie äußerst selten an, da es da wo ich wohne quasi nie kalt genug wird. Zum Wandern ziehe ich die lange U-Hose von Liod an, aber da die hier nicht erfragt wurde, gehe ich da nicht näher drauf ein!

• Ich vertraue seit Jahren auf den WarmWool Hoodsweater von Aclima (Gr L 350g) wenn es warm sein soll. Die Aclima Herren LightWool Shorts long 140g/m² ( Gr L 95g) ist die beste Merino Unterhose für mich. Meine Long John, Brynje Sprint Seamless Merino (Gr L 175g) vertraue ich seit Jahren beim Sport als Tight oder zum drunter ziehen wenn es kühl ist.

Mein https://www.lapassione.cc/de-de/collections/men-base-layers Long Sleeve wiegt 132g.

Weitere geringe Flächengewichte sind zb dort zu finden:

Die Long John wiegt 100g in Größe L https://trewgear.com/products/lightweight-chill-bottom

Die Ortovox comp light Serie hat ebenso ein geringes Flächengewicht , das hatte ich aber noch nie an

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich habe sehr gute Erfahrung mit Mons Royal. Trage täglich T-Shirts von denen und wasche die mit der normalen Wäsche mit. Die verziehen sich nicht und bleiben schön weich. Weiter habe ich Artilect, Ortovox und Devold Merinowäsche im Einsatz. Auch damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich meide Icebreaker. Die verziehen sich und gehen beim ersten Waschen ein. Zudem gefällt mir die Passform bei den paar Stücken, die ich besitze nicht.

• Alles leicht, aber nicht SUL.

SUL, in diesem Zusammenhang dann wohl 120g/m², hat natürlich eine geringe Haltbarkeit als "Standartware" um die 160g/m². Zumindest wenn wir von 100% merino reden.

Da sollte man schon wissen welche Belastungen man das Zeug aussetzen möchte.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!