• Die 3R in "MW" wiegt ohne Packsack bei mir 417 Gramm (183 x 65 x 7 cm).

Die in Mummy-Shape oder in rechteckig? Wenn es Mummy ist, wäre das überraschend gut. Angegeben ist die mit 440g.

Rechteckig wird sie bei dem Gewicht nicht sein. :D

Habs ergänzt. Mumie.

440 Gramm würde mit Packsack und dem darin befindlichen Reparaturmaterial passen. 👍

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (26. Mai 2025 um 20:06)

• Meine erste nennhafte Matte war eine Therm-a-Rest. 
    Orange, Untergrund grau, wirkte mega stabil, viel zu lang für mich, großes Packmaß, hielt +-15 Jahre, bis ich sie einmal an einen Freund verlieh. 😬

Seit 2019 bin ich wie folgt unterwegs:

Therm-a-Rest Women's ProLite Plus (650g) guter Schlaf, Nutzung meist im Biwak, mag sie sehr

Therm-a-Rest Women's NeoAir Xlite (360g) auf der schlafe ich nicht so gut

Exped Ultra 3R Duo M (845g) für den Sommer (das ist für mich Luxus)

Exped Dura 5R Duo M (1470g) tägliche Nutzung - eigentlich nur noch für Zuhause, weil ich diese Matte himmlisch finde 🫠

Exped Versa 5R MW (1005g) gerne im Winter, allerdings mag ich das Aufpumpsystem nicht so sehr.

Exped FlexMat M (235g) im Sommer, oder für andere Schutzhandhabungen da aktuell halbiert

Exped SIM Comfort Duo 7.5 - für Gäste - Gewicht ist daher irrelevant 😅

Decathlon Schaumstoffrolle - unterschiedliche Nutzung

Therm-a-Rest RidgeRest Classic - diente lange als Rückeniso für die kalte Wand

ach und noch eine Therm-a-Rest Trail lite Regular (740g) - ursprünglich für einen Freund gekauft

Klar, da sind mitunter noch ein paar Schwergewichte dabei...

..daher liebäugle ich nun, nach dem ganzen Lesen hier im Thema, mit der ein oder anderen Matratze.

Danke euch allen fürs Mitteilen. 🙏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!