Rockgeist - Armadillo nachbauen? (an die MYOG Leute)

  • Ahoi zusammen,

    ich bin vor kurzem auf den "Armadillo Dry Bag Protector" (das Teil, welches den Drybag hält) gestoßen und finde das Konzept echt spannend. Allerdings habe ich leider keinen Shop in der EU gefunden, der diesen Protector anbietet. Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Konstruktion relativ simpel erscheint und es wahrscheinlich nicht allzu schwer wäre, so etwas selbst zu bauen.

    Nun die Frage an die Community: Welches Material würdet ihr für den DIY-Protector nutzen, um eine ähnliche Robustheit und Flexibilität zu erreichen? Es sollte natürlich möglichst leicht sein!

    Außerdem: Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, wo ich entsprechendes Material beziehen könnte (gerne innerhalb von DE)?

    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!

    Viele Grüße!


    ROCKGEIST ARMADILLO DRY BAG PROTECTOR
    rockgeist-dyneema-drybag-protector_5.jpg
    rockgeist-dyneema-drybag-protector_15.jpg
  • In französischen Autos ist die Innenverkleidung "unten", also unterm Lenkrad/Handschuhfach, häufig aus einem sehr stabilen, flexiblen Kunststoffzeugs. Ich hab mir einen Visor daraus gecraftet. Vielleicht mal auf'm Schrottplatz gucken...

    Aber ich weiß nicht so Recht, wozu der Protektor gut ist - soll der den Drybag vor dem Durchscheuern schützen? Oder vor Dreck?:?:

    Edit was mir gerade noch einfällt - bei Tedi (so eine Billigzeugladen-Kette ) und , ich glaube auch, bei Ikea gibt's dünne, flexible Schneidbretter. Beim ersteren in Grau (und lindgrün), bei Ikea weiß ich nicht. Die halten ja auch echt was aus und sind günstig.

  • schwyzi Danke für deinen Input! Genau, es soll einmal den Drybag vor dem Durchscheuern + Dreck schützen (auch mich -> dient als Schutzblech). Das grüne Schneidebrett von IKEA kenne ich. Das habe ich sogar hier. Empfinde ich aber als zu dick. Ich schau aber gerne nochmal bei Tedi. Die haben zufälligerweise hier um die Ecke eine neue Filiale eröffnet.

  • Ich habe mir die Ikea Bretter besorgt um ein Harness-System für die Lenkerrolle zu basteln. Finde die Teile relativ schwer und hab die Rolle dann ohne Harness-System mit direktem Gurtsystem gebaut.

    Für deinen Zweck würde ich glaube so eine HDPE Platte nehmen.

    Edit: aber ziemlich sicher tut es auch erstmal das Ikea Brett..

    Einmal editiert, zuletzt von mochilero (13. Oktober 2024 um 08:22)

  • Die stabilste Variante wäre vermutlich HDPE. Gibt es in 1mm und 2mm Stärke günstig im Bambusbedarf, wird als Rhizomsperre verkauft.

    Leichter aber nicht so nachhaltig wäre eine zusätzliche Lage von sehr abriebfestem Stoff (Cordura?), der die Reibung zu erst aufnimmt. Wenn die dann irgendwann durch ist, wird er ersetzt.

    mfg

    der Ray

  • Für den gleichen Zweck nutze ich ein passend zugeschnittenes Reststück EVA 50 in 4mm.
    Die sonst auch als Neoair Xlite Unterlage bei tieferen Temperaturen nützlich ist.

    extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

    Die Druckstellen am Packsack von der ersten Tour ohne Unterlage, sind jetzt kein Thema mehr.

  • Hi! Erstmal vielen Dank für all eure Antworten! Bei meiner weiteren Recherche habe ich herausgefunden, dass Rockgeist wohl das Material "Hypalon" verwendet. Tatsächlich habe ich das auch bei Extremtextil gefunden. Ich werde die Tage eine Bestellung tätigen und dann versuchen, den "Armadillo" nachzubauen. Ich bin gespannt, ob es klappt und werde berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!